2 Drähte an der Steckdose, ohne Brücke...

Diskutiere 2 Drähte an der Steckdose, ohne Brücke... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier, will es nicht selber richten, sondern nur wissen was zu tun ist. Ein Zimmer der Mietwohnung hat 3 Steckdosen die mit 2...
A

argusss

Beiträge
2
Hallo,
bin neu hier, will es nicht selber richten, sondern nur wissen was zu tun ist.
Ein Zimmer der Mietwohnung hat 3 Steckdosen die mit 2 Drähten , ohne Brücken auf den Schutzkontakt, darf man Brücken machen, oder kann man dieses Problem mit einem FI-Schalter lösen ?.

Bedanke mich schon für die Info.
 
Weder noch! Da darf bzw. muss ein separater Schutzleiter von der Verteilung gelegt werden. Also wenn die Möglichkeit, die Anlage nach 70 Jahren mal neu zu machen, nicht in Frage kommt.

Aber den FI brauchst du trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solch veraltete Anlage wäre mal dringend zu sanieren.
In dem jetzigen System ist kein FI einsetzbar.

So wie es jetzt bei Dir ist, bist Du zwar bei einem PEN Bruch nicht gefährdet, allerdings fehlt auch der Schutz bei jeglichem Gerätedefekt.
 
Ohne Wenn und Aber eine Schutzkontaktsteckdose ohne Schutzleiter ist klar unzulässig. Dein Vermieter hat dafür Sorge zu tragen , das diese Steckdosen fachgerecht angeschlossen werden !
Du selbst hast an der elektrischen Anlage nichts aber auch rein gar nichts zu suchen.
 
Thema: 2 Drähte an der Steckdose, ohne Brücke...
Zurück
Oben