2-draht Zeitschalter

Diskutiere 2-draht Zeitschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Es gibt ja zahlreiche IR-Bewegungsmelder die man in so einem 2-Draht Modus betreiben kann. Also in Reihenschaltung mit der Last. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brater

Beiträge
89
Hallo,

Es gibt ja zahlreiche IR-Bewegungsmelder die man in so einem 2-Draht Modus betreiben kann. Also in Reihenschaltung mit der Last. Das ganze funktioniert auch bei Reihenschaltung mit mehreren manuellen Tastern (müssen dann logischerweise Öffner sein).

Genau sowas bräuchte ich, nur ohne Bewegungsmelder und für Normschienenmontage.

Also so eine Art 2-Draht Treppenhauslicht Zeitschalter.

Kennt jemand / gibts sowas?


viele Grüße,
Klaus
 
Hallo,

geht es etwas genauer mit der Spezifizierung ?

Manuell schaltbar auf Hutschiene und abdeckbar ,Spannungsbereiche, schaltende Lasten ,etc... ?
 
Gretel schrieb:
Hallo,

geht es etwas genauer mit der Spezifizierung ?

Manuell schaltbar auf Hutschiene und abdeckbar ,Spannungsbereiche, schaltende Lasten ,etc... ?

Naja, ich bezweifel stark dass es sowas überhaupt gibt. Da brauch' ich ja erstmal nicht viel spezifizieren :).

230V, reine Wirklast ohne Blindanteile im Bereich 10-100W.
Was meinst Du mit "abdeckbar"? Oder wolltest du mich evtl. eh nur auf den Arm nehmen? :)


Viele Grüße,
Klaus
 
brater schrieb:
... Naja, ich bezweifel stark dass es sowas überhaupt gibt. Da brauch' ich ja erstmal nicht viel spezifizieren :).

230V, reine Wirklast ohne Blindanteile im Bereich 10-100W.
Was meinst Du mit "abdeckbar"?
Oder wolltest du mich evtl. eh nur auf den Arm nehmen? :)


Viele Grüße,
Klaus
Sorry Klaus, aber genau die Frage stellt sich mir aufgrund deiner Aussage.
Du erwartest allen Ernstes eine konkrete Antwort zu einer, auch auf nachfragen, nur unbekannten Problemstellung.
 
leerbua schrieb:
Sorry Klaus, aber genau die Frage stellt sich mir aufgrund deiner Aussage.
Du erwartest allen Ernstes eine konkrete Antwort zu einer, auch auf nachfragen, nur unbekannten Problemstellung.

Naja, ich dachte unter einem Treppenhauslicht Zeitschalter könnte sich jeder was vorstellen.
 
brater schrieb:
... Naja, ich dachte unter einem Treppenhauslicht Zeitschalter könnte sich jeder was vorstellen.
Alles klar :oops: ; ich geb´s auf.

Also so eine Art 2-Draht Treppenhauslicht Zeitschalter
 
leerbua schrieb:
Alles klar :oops: ; ich geb´s auf.

Welches Wort aus dem Satz verstehst Du denn nicht?


http://de.wikipedia.org/wiki/Treppenlicht-Zeitschalter

Wie in dem Artikel auch beschrieben gibt es diese Zeitschalter in der bekannten 3- oder 4-Leiter Schaltung.

Nur bräuchte ich das eben in einer 2-Leiter Schaltung wie sie bei IR-Bewegungsmeldern häufig praktiziert wird.

Wenn ich genau wüsste wo es sowas gibt, wie es heisst dann bräuchte ich ja nicht so unqualifizierte Fragen stellen.
 
Hallo Klaus,

ich vermute, dass die Hersteller davon ausgehen, dass bei Verteilereinbaugeräten immer ein N irgendwo griffbereit in der Nähe liegt, und demzufolge auch die Nachfrage nach einem Gerät, wie Du es suchst, als äußerst gering einschätzen. Und dies vermutlich nicht ganz zu Unrecht... :wink:

Wenn's nicht unbedingt für die Hutschiene sein muss, findest Du vielleicht bei den UP-Zeitschaltern etwas, was Deinen Zweck erfüllt?

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Hallo Klaus,
ich vermute, dass die Hersteller davon ausgehen, dass bei Verteilereinbaugeräten immer ein N irgendwo griffbereit in der Nähe liegt, und demzufolge auch die Nachfrage nach einem Gerät, wie Du es suchst, als äußerst gering einschätzen. Und dies vermutlich nicht ganz zu Unrecht... :wink:
Ja, das befürchte ich eben auch. An dem N am Gerät selbst würde es auch gar nicht scheitern. Nur habe ich Richtung Lampe und Schalter nur zwei Adern (abgesehen von PE).

Zelmani schrieb:
Wenn's nicht unbedingt für die Hutschiene sein muss, findest Du vielleicht bei den UP-Zeitschaltern etwas, was Deinen Zweck erfüllt?
Möglich. Aber abgesehen davon dass mir das in diesem speziellen Fall nicht viel hilft, habe ich auch da noch nichts gefunden.

Zur Not muss ich halt was basteln....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-draht Zeitschalter
Zurück
Oben