2 Durchlauferhitzer - "doppelte Verriegelung" aber

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer - "doppelte Verriegelung" aber im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich habe einen Zählerschrank mit 1 Zähler. Von dem aus geht ein 5x10² zur Unterverteilung Erdgeschoss. Ein 5x16² geht vom Zählerschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobo123

Beiträge
27
Hallo !
Ich habe einen Zählerschrank mit 1 Zähler.
Von dem aus geht ein 5x10² zur Unterverteilung Erdgeschoss. Ein 5x16² geht vom Zählerschrank aus ins 1.Obergeschoß.
Zwischen den zwei Unterverteilungen ist nur ein 3x1,5 als Verbindung vorhanden (falls nötig).
Auf beiden Etagen befinden sich Bäder mit 24KW Durchlauferhitzern.

1.) Um beide Durchlauferhitzer gleichzeitig betreiben zu können, müsste ich den Zähler wechseln lassen. Stimmt diese Aussage ?
Wenn ja, welche Zähler gibt es da ? (hab so mit Zählern nicht viel zu tun)

2.) Alternative wäre ne Verriegelung. Die soll aber nicht so sein das nur eine bestimmte Etage Vorrang hat, sondern nach dem Motto "wer zuerst kommt, malt zuerst" und derjenige soll auch nicht unterbrochen werden können (beispielsweise beim Duschen)... UND ist so was auch ohne Lastabwurfrelais realisierbar ? Also nur mit Schützen, Stromstossrelais,... usw. ?

3.) Was ist im allgemeinen das sinnvollste ?
 
Was hast du denn für einen Zähler?

Wie gross ist die Hauptsicherung, wie gross die Etagenvorsicherungen?

Eines Vorweg: mit nur einem 3x1,5 als Verbindung wird nur eine Vorangschaltung möglich sein. Pech für dich das sich der Errichter nicht an die geforderte Steuerleitung 7x1,5 gehalten hat.

Verlangt denn dein VNB eine Veriegelung?
Wenn ja, ist das ganze schon ohne in Betrieb?
 
Die Anlage ist im Ausland.
Deshalb kann ich leider nicht nachschauen.
Hausanschlusskasten gibt es da nicht in dem Sinne.
HAK = Zählerschrank (von aussen am Haus)
Vorsicherungen meine ich waren 50A.
Der Errichter bin ich mit einigen Helfern gewesen.
Die 1.Etage und Dachgeschoß sind nachträglich dazugekommen und das 3x1,5 war ehemals ne Zuleitung unterm Dach die ich in die neue UV geführt habe. Sonst hätte ich da nichts. Eigentlich hätte ich auch ein 7x1,5 legen können hab aber :roll: nicht an die Durchlauferhitzer gedacht.
Ob die da was verlangen, weiss ich nicht. Die bekommen das was ich denen vor die Nase setze ;-)... Zwar gelten da eh andere Gesetze aber was hierbei machbar ist..weiss ich nicht.
Das ganze ist noch nicht in Betrieb, da die UV in der 1. Etage noch fertig gemacht werden muss und einige andere Sachen auch....
 
Von welchem Land sprechen wir?

MfG

Marcel
 
(Schaltung in Arbeit...)
 
Hi,

wenn ich jetzt zuerst im EG die Steuerung anschalte, dann öffnet ja der Öffner. Und wie schließt der dann wieder, damit der zweite DEH Spannung hat?

MfG
Patrick
 
Ja, stimmt. Da fehlt noch was. War wohl doch zu schnell ;)
 
Hi,

gibt es nicht etwas wie nen "Stromwächter"? Ich meine nach dem Schütz für DEH 1, dass nach einschalten ein Signal an Schütz 2 gibt,und andersrum?Dann müssten die Schütze nur Öffner haben, damit beide immer Spannung haben, wenn kein DEH betätigt ist.

MfG
Patrick
 
Ja, so müsste das gehen. Vielleicht gibt es eine günstigere Lösung als dafür zwei Lastabfallrelais zu verwenden...
 
Zwei Mängel:

1. Lastabwurfrelais muss fast immer in L2 geschaltet werden.

2. Der Neutralleiter muss aus der die Steuerspannung Speisenden UV stammen! Somit fällt das 3x1,5 als Verbindung flach.
 
Ich sehe das nicht als technisches Problem... :roll:
Das Relais in L2 zu schalten ist ja mal gar kein Problem. Und einen anderen N zu verwenden ist zwar nicht schön, aber dem Strom ist es egal.
 
Dem Strom vielleicht!

Trotzalledem nicht statthaft. Der N muss immer zugehörig zum Aussenleiterisoliert verlegt werden.

Aus meiner erfahrung:
Wir schwenkten in einer NSHV einen Verteiler abgang um: NH-Trenner entfernt, Spannungsfreiheit festgestellt. Dann die Leitung abgeklemmt, und im zuge der umverlegearbeiten an der blauen Ader eine gescheuert bekommen.

Was war passiert? Der Kunde besass in seinen Verteilern Schütze für eine zentrale Aussenbeleuchtungs/Werbungsansteuerung. Dazu war zu allen Verteilungen ein 7x verlegt. Leider hat der ausführende nur den Aussenleiter darüber geklemmt.

:evil:
 
Super, danke schön ! Mit welchem Programm zeichnest du das wenn ich fragen darf ?

In L2 schalten ist ja kein Problem. War der Grund dafür das der L2 beim DEH am schnellsten schaltet oder erzähle ich jetzt blödsinn ?

Dennoch würde es mich...

1.) ...zum einen interessieren ob so was ohne Lastabwurfrelais machbar ist ?

2.) ...in wie weit es mit einem Zählerwechsel getan wäre (falls von der dortigem EVU erlaubt) ?
 
Dem Strom vielleicht!

Trotzalledem nicht statthaft. Der N muss immer zugehörig zum Aussenleiterisoliert verlegt werden.
Mir ist schon klar, dass das nicht gut ist. Ich persönlich würde auch eine neue Leitung verlegen (durchaus auch Aufputz wenn es nicht anders geht - ich mache bei mir ohnehin alles Aufputz).
Wenn man das allerdings vernünftig kennzeichnet und dokumentiert (gehört für mich absolut immer dazu), könnte ich in diesem konkreten Fall damit leben.

War der Grund dafür das der L2 beim DEH am schnellsten schaltet oder erzähle ich jetzt blödsinn
Vermutung: Weil einige Durchlauferhitzer mit zwei Leistungsstufen einfach nur einen Leiter (L3) wegschalten?
 
Mit welchem Programm zeichnest du das wenn ich fragen darf ?
Das ist EPLAN (Education Version für Studenten). Die Software gefällt mir ganz gut (bis auf die Tatsache dass sie nicht frei ist), das Unternehmen geht gar nicht (fragt nicht).
 
Hallo,
1. Lastabwurfrelais muss fast immer in L2 geschaltet werden

bitte auf das Schaltbild des DHE schauen, Das Lastabwurfrelais kommt bei den elektronischen Geräten immer in die ungeregelte Phase.
Ich kenn die meisten so:
L1 und L3 werden bedarfsabhängig gesteuert, der L2 immer voll durchgesteuert.

Nun zu deinem Problem, die Geräte der neusten Generation (von Stiebel Eltron) haben auf der Steuerplatine KNX Module drauf. Da dürfte eine Verriegelung von 2 oder mehr Geräten kein Problem sein.
(ob das NYM-J3x1,5 als Busleitung funzt weis ich nich, nehmen könnste es)

Und wenn Du bei deinen (älteren)DHEs übliche EIB/KNX Komponenten einsetzt, müsste das auch funzen.
oder nimmst Powernet-Komponenten.
Wie gesagt, nur Vorschläge , wenn eine Neuverlegung eines NYM-J 7x1,5mm² mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

8) Gruss Thomas :lol:
 
Bobo123 schrieb:
1.) ...zum einen interessieren ob so was ohne Lastabwurfrelais machbar ist ?

2.) ...in wie weit es mit einem Zählerwechsel getan wäre (falls von der dortigem EVU erlaubt) ?


Um wieder darauf zurück zu kommen. Weiss das einer ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Durchlauferhitzer - "doppelte Verriegelung" aber
Zurück
Oben