2 Durchlauferhitzer in einem Haus?

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer in einem Haus? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! bin neu hier und habe eine Frage. Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft. Er hat bisher ein Bad und möchte gerne für seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lagavulin

Guest
Hallo zusammen!

bin neu hier und habe eine Frage. Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft. Er hat bisher ein Bad und möchte gerne für seine Kinder ein zweites Bad. Im ersten Bad ist ein Durchlauferhitzer mit 24 KW Leistung verbaut. Nun hier die Frage: Kann er in das zweite Bad auch noch einen Durchlauferhitzer installieren lassen?

Er hat bei seinem Energieversorger angerufen und der hat ihm gesagt sein Hausanschluß ist im Moment mit 50 Ampere abgesichert, kann aber auf 63 Ampere angehoben werden. Hoffe ich hab euch Genug Info´s gegeben...
 
Kein Problem, wenn eine Verriegelungschaltung eingebaut ist, die den gleichzeitigen gebrauch verhindert.
 
Durchlauferhitzer 2x 24 Kw

Lagavulin schrieb:
Sollte aber gleichzeitig funktionieren...

Hallo du willst also mit 50 Kw das Netz belasten. Eine 30 KV Leitung plus Trafostadtion zu euren Haus dann geht das sicher! mfg sepp
 
Hallo,

@sepp

na nun übertreib mal nicht..... :lol: :lol:

2x24 Kw =48kw = 480000W

48000/400V /1,73 = 69,3 A

Da würden rund 70 A fließen wenn beide "heizen " würden. Dein 50A Anschluss und auch der 63 A Anschluss wäre überlastet , ganz davon abgesehen das ja auch noch andere Verbraucher mit eingerechnet werden müßten
 
also gibt es keine realistische und bezahlbare Lösung um beide gleichzeitig zu betreiben?
 
Hallo,

das mußt du mit dem Versorger klären.

2x18 kw Geräte würden ca 52 A ziehen, könnte bei einem 63 A Anschluss reichen....aber 18 kw könnten auch etwas wenig sein im " vernünftig warmes" Wasser in ausreichender Menge zu bekommen .
 
danke für eure Hilfe! Werd das meinem Bruder so weitergeben!
 
Durchlauferhitzer 2x 24 Kw

na nun übertreib mal nicht..... :lol: :lol:

Hallo edi ich hab da ganze nur so geschrieben weil ich mich errinert habe dass in meiner ehem. Wohgemeinde bis 1960 nur ei 100 Kw Trafo vorhanden war, der ca 3 Km lange Leitungsstang welcher neben vielen Häsern auch zu uns führte war mit 100 A abgesichert und jetzt schon 63A für ein einziges Haus.
mfg sepp
 
Durchlauferhitzer 2x 24 Kw

dopelpstingh misslungen
 
Naja, man muß ja nicht auf Durchlauferhitzer bestehen... mit einem Warmwasserspeicher wäre das schon möglich. Hat nur leider auch Nachteile. Er braucht z.B. nur einen Bruchteil der Leistung eines Durchlauferhitzers, benötigt aber auch Energie, um das Wasser für den Bedarfsfall warm zu halten usw...

http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser ... 150-liter/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Durchlauferhitzer in einem Haus?
Zurück
Oben