2 Durchlauferhitzer in einem Haus?

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer in einem Haus? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen! bin neu hier und habe eine Frage. Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft. Er hat bisher ein Bad und möchte gerne für seine...

1. #1 Lagavulin, 09.12.2008
    Lagavulin

Lagavulin

Hallo zusammen!

bin neu hier und habe eine Frage. Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft. Er hat bisher ein Bad und möchte gerne für seine Kinder ein zweites Bad. Im ersten Bad ist ein Durchlauferhitzer mit 24 KW Leistung verbaut. Nun hier die Frage: Kann er in das zweite Bad auch noch einen Durchlauferhitzer installieren lassen?

Er hat bei seinem Energieversorger angerufen und der hat ihm gesagt sein Hausanschluß ist im Moment mit 50 Ampere abgesichert, kann aber auf 63 Ampere angehoben werden. Hoffe ich hab euch Genug Info´s gegeben...

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Kein Problem, wenn eine Verriegelungschaltung eingebaut ist, die den gleichzeitigen gebrauch verhindert.

4. #3 Lagavulin, 09.12.2008
    Lagavulin

Lagavulin

Sollte aber gleichzeitig funktionieren...

5. sepp_s

sepp_s

Durchlauferhitzer 2x 24 Kw

Hallo du willst also mit 50 Kw das Netz belasten. Eine 30 KV Leitung plus Trafostadtion zu euren Haus dann geht das sicher! mfg sepp

6. edi

edi

Hallo,

@sepp

na nun übertreib mal nicht..... :lol: :lol:

2x24 Kw =48kw = 480000W

48000/400V /1,73 = 69,3 A

Da würden rund 70 A fließen wenn beide "heizen " würden. Dein 50A Anschluss und auch der 63 A Anschluss wäre überlastet , ganz davon abgesehen das ja auch noch andere Verbraucher mit eingerechnet werden müßten

7. #6 Lagavulin, 09.12.2008
    Lagavulin

Lagavulin

also gibt es keine realistische und bezahlbare Lösung um beide gleichzeitig zu betreiben?

8. edi

edi

Hallo,

das mußt du mit dem Versorger klären.

2x18 kw Geräte würden ca 52 A ziehen, könnte bei einem 63 A Anschluss reichen....aber 18 kw könnten auch etwas wenig sein im " vernünftig warmes" Wasser in ausreichender Menge zu bekommen .

9. #8 Lagavulin, 09.12.2008
    Lagavulin

Lagavulin

danke für eure Hilfe! Werd das meinem Bruder so weitergeben!

10. sepp_s

sepp_s

na nun übertreib mal nicht..... :lol: :lol:

Hallo edi ich hab da ganze nur so geschrieben weil ich mich errinert habe dass in meiner ehem. Wohgemeinde bis 1960 nur ei 100 Kw Trafo vorhanden war, der ca 3 Km lange Leitungsstang welcher neben vielen Häsern auch zu uns führte war mit 100 A abgesichert und jetzt schon 63A für ein einziges Haus.
    mfg sepp

11. sepp_s

sepp_s

dopelpstingh misslungen

12. OEmer

OEmer

Naja, man muß ja nicht auf Durchlauferhitzer bestehen... mit einem Warmwasserspeicher wäre das schon möglich. Hat nur leider auch Nachteile. Er braucht z.B. nur einen Bruchteil der Leistung eines Durchlauferhitzers, benötigt aber auch Energie, um das Wasser für den Bedarfsfall warm zu halten usw...

http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser ... 150-liter/

Thema:

2 Durchlauferhitzer in einem Haus?

Die Seite wird geladen...

2 Durchlauferhitzer in einem Haus? - Ähnliche Themen

1. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  2. Mieter bemängelt die Elektrik im Haus

Mieter bemängelt die Elektrik im Haus: Hallöchen, ich besitze ein altes Einfamilienhaus in Berlin, das ich in den letzten Jahren aufwendig sanieren ließ. Unter anderem wurde auch die...
  3. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  4. Haus installation

Haus installation: ich habe ein frage an den Profis bin selber Elektriker und habe ein anliegen in ein Garten sollten mehrere Lampen , Brunnen Verbraucher usw usw...
  5. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden