2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Unser Vermieter hat in der mittleren Etage einen neuen Durchlauferhitzer selbst installiert.Seitdem laufen immer die Stromzähler der...

  1. #1 fisch60, 14.06.2013
    fisch60

    fisch60

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Unser Vermieter hat in der mittleren Etage einen neuen Durchlauferhitzer selbst installiert.Seitdem laufen immer die Stromzähler der mittleren und der obersten Wohnung wenn egal wer Wasser zieht.
    Also wenn ich in der Mitte Wasser laufen lasse springt mein DE an aber beide Stromzähler laufen schnell.
    Lässt die Frau obendrüber warm Wasser laufen springt der DE in der mittleren Wohnung an und auch da laufen beide Stromzähler.

    Hat jemand von euch Profis sowas mal erlebt?

    Gruß fisch60
     
  2. Anzeige

  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    370
    :evil:

    Ist doch kein Wunder, wenn der Vermieter das selbst installiert hat!

    Er muss ja nicht für den Strom bezahlen, der durch die beiden Zähler, bzw. einen davon nutzlos verbraten wird.

    Ein Gespräch wäre angebracht ...

    Patois
     
  4. #3 werner_1, 14.06.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.171
    Zustimmungen:
    928
    Und eine Fachkraft, die sich das mal ansieht. Außerdem müsse DLEs angemeldet werden.
     
  5. #4 fisch60, 14.06.2013
    fisch60

    fisch60

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja den Vermieter gebeten sich um das Problem zu kümmern.Er hat aber selbst nochmals alles kontrolliert und weiss nicht weiter.

    Jetzt sucht er erst mal einen Elektroinstallateur der sich das anschauen kann.

    Meine Frage war eher wie das praktisch möglich ist.

    aber ihr habt ja auch keine Glaskugel :lol:

    Gruß fisch60
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    370

    Wie wahr ... :lol:

    Greetz
    Patois
     
  7. #6 werner_1, 14.06.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.171
    Zustimmungen:
    928
    Na ja, da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten. Wir wissen ja nicht, was der Vermieter da "rumgebastelt" hat. Z.B. beide Zähler hintereinander. Kann er aber nur, wenn er die Plomben löst.
    Oder beide Zählerausgänge parallel. Wäre katasthrophal.
    Falls du Fotos von der geöffneten Verteilung machen könntest, könnte man evtl. mehr sagen.
     
  8. #7 fisch60, 14.06.2013
    fisch60

    fisch60

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also es sind ja schon seit Jahren in allen drei Wohungen Durchlauferhitzer installiert.
    Nur hat der in der mittleren Wohnung nicht mehr durchgehend warmes Wasser gebracht.

    Deshalb wurde vom Vermieter ein neuer gekauft und angeschlossen.

    Am Zähler oder Sicherungskasten wurde ja nichts verändert.

    Na ja wir werden sehen was dabei rauskommt.

    wenn ein Elektriker da war kann ich hoffentlich zur Ursache etwas mitteilen.


    Gruß fisch60
     
  9. #8 werner_1, 14.06.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.171
    Zustimmungen:
    928
    Nur durch den Austausch des DLE kann der Effekt nicht auftreten. Dann muss das vorher auch schon so gewesen sein.
     
  10. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.535
    Zustimmungen:
    120
    Das ist jetzt aber nicht zufällig eine Anlage in Berlin und/oder es sind Wechselstromzähler verbaut anstelle Drehstrom, oder?
     
  11. #10 fisch60, 27.06.2013
    fisch60

    fisch60

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @ T.Paul

    sorry aber ich war einige Tage nicht im Forum.
    Nein, ist nicht in Berlin sondern im Saarland.

    Heute war eine Elektroinstallation Firma hier.
    Die haben mit vier Mann alles angeschaut, gemessen und viel geredet.

    Aber sie sind nach zwei Stunden ratlos wieder gegangen weil sie nicht wussten warum dieses Phänomen besteht.

    Sie recherchieren jetzt einmal und dann melden sie sich wieder.

    Es war sogar ein Installateur dabei der meinte es würde vielleicht an der Warmwasserleitung im Haus liegen.

    War ne gute Idee aber es gibt im Haus nur eine Kaltwasserleitung.

    Bin mal gespannt was sie noch rausfinden aber sie waren gar nicht optimistisch.

    Aber die Rechnung durfte der Vermieter erst mal gegenzeichnen lol

    Gruß Ronny
     
  12. #11 werner_1, 27.06.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.171
    Zustimmungen:
    928
    Schade, dass es so weit ist. Würde mich direkt interessieren, den Fehler zu suchen.
     
  13. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.535
    Zustimmungen:
    120
    Woran, abgesehen vom Zähler, erkennst du dies?
     
  14. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.535
    Zustimmungen:
    120
    Daran dachte ich auch gerade, ich bin am Wochenende 5. bis 7. Juli in Karlsruhe und hätte Sonntag Zeit, reizen würde es mich ja auch irgendwie ... Ob das auffällt, wenn da Hamburger Plomben gesetzt werden? :roll:

    Wenns keine schwachsinnige E-Anlage ist könnte es natürlich noch ein Wasser-Rundkurs durch 2 DLE sein ...
     
  15. #14 fisch60, 27.06.2013
    fisch60

    fisch60

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @ werner_1

    buche doch bitte einen Billigflug nach Saarbrücken-Ensheim.
    Die Kosten hierfür und eine Übernachtung in einer Pension inklusive Mahlzeit (Kebap) übernimmt meine Vermieterin gerne.
    Wenn du den Fehler findest wird sie sich bestimmt erkenntlich zeigen (74 Jahre alt)

    Gruß Ronny :lol:
     
  16. #15 wechselstromer, 27.06.2013
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    0
    Der Fall interessiert mich auch. Wir können ja mit mehreren kommen. :lol:

    Gerne bleibe ich auch über Nacht, wenn mir ein Quartier zur Verfügung gestellt wird. :lol:

    Viele Grüße

    wechselstromer
     
  17. #16 wechselstromer, 28.06.2013
    wechselstromer

    wechselstromer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    0
    Schön wäre es ja, wenn der TE uns mitteilen würde, wieviel kW die DE haben.
    Es gibt ja welche, die nicht anmeldepflichtig sind und keinen Drehstrom benötigen.

    z.B. für Handwaschbecken.

    Viele Grüße

    wechselstromer
     
  18. #17 fisch60, 28.06.2013
    fisch60

    fisch60

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    danke für die rege Beteiligung hier :)

    Es sind im Haus drei Mietparteien mit jeweils einem DR mit 21 kw.In meiner der untersten Wohung ist alles normal.
    Wird in der mittleren Wohung Wasser an der Dusche oder Waschbecken gezogen laufen beide Stromzähler der mittleren und oberen wohung.

    Lässt die Frau im oberen Stock warmes Wasser laufen drehen auch die Zähler der oberen und mittleren Wohung.

    Laut Elektriker ist alles richtig angeschlossen und er weiss nicht weiter.Er meinte es würde an der Wasserleitung liegen ?

    Ein Installateur der selben Firma sagt aber das kann nicht sein.

    Wir helfen uns im Moment so das die Mieter der mittleren und oberen Etage immer die Sicherungen ihres DE rausnehmen wenn sie fertig sind mit duschen.
    Dann klicken zwar auch immer noch die De in der jeweils anderen Wohung nur ziehen sie dann keinen Strom.

    Na ja bin mal gespannt was rauskommt

    Gruß Ronny
     
  19. #18 fisch60, 28.06.2013
    fisch60

    fisch60

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    die DE haben jeweils 21 kw.
    angemeldet sind keine da dies laut unserer Stadtwerke nicht notwendig ist (ich habe selbst dort angerufen).
    Es sind normale DE gekauft im Baumarkt und sollen die Waschbecken und die Duschen versorgen.

    Ob Drehstrom oder was auch immer hab ich keine Ahnung.

    Ich bin nämlich ein ehemaliger Bergmann im Ruhestand und habe von Elektrik keinen Schimmer.

    Deshalb habe ich mich ja hier angemeldet um die Profis zu fragen.

    Danke und Grüße aus dem Saarland Ronny




     
  20. #19 fisch60, 28.06.2013
    fisch60

    fisch60

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0

    was ist denn ein Wasser Rundkurs?

    Man kann hören das wenn in einer der Wohungen Warmwasser gezogen wird in der jeweil anderen Wohnung der DE auch schaltet.

    Der beauftragte elekriker meinte das es an der Wassleitung legen müsste.

    Dies versteht aber der Installateur nicht da nur es nur eine Kaltwasserleitung im Haus gibt(laut Vermieterin).


    Gruß Ronny
     
  21. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    370
    Hier hilft eigentlich nur, dass der "nicht verstehende" Installateur gegen einen "verstehenden" Installateur ausgewechselt wird.

    Meine Kristallkugel sagt mir, dass der Wasseranschluß falsch vorgenommen wurde, vermutlich eine Reihenschaltung (wenn man den elektrotechnischen Begriff hier als Analogon verwendet).

    "... da es nur eine Kaltwasserleitung im Haus gibt ..." scheint diesen Verdacht zu bestätigen!

    Patois
     
Thema:

2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen

Die Seite wird geladen...

2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen - Ähnliche Themen

  1. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

    Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  2. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

    Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  3. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

    merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  4. Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern

    Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Aufputzschalter, mit dem ich die Stromversorgung zwischen einer 16A CEE Dose und einer...
  5. Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

    Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage: Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden