2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Unser Vermieter hat in der mittleren Etage einen neuen Durchlauferhitzer selbst installiert.Seitdem laufen immer die Stromzähler der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier hilft eigentlich nur, dass der "nicht verstehende" Installateur gegen einen "verstehenden" Installateur ausgewechselt wird.

Meine Kristallkugel sagt mir, dass der Wasseranschluß falsch vorgenommen wurde, vermutlich eine Reihenschaltung (wenn man den elektrotechnischen Begriff hier als Analogon verwendet).

"... da es nur eine Kaltwasserleitung im Haus gibt ..." scheint diesen Verdacht zu bestätigen!




Reihenschaltung einer Wasserleitung, wie kann ich das verstehen?

na ja sei's drum.Die Vermieterin hat ja eine Firma beauftragt die alles abdeckt also Elektro und Wasserinstallation.

Wenn man bedenkt das alle Mieter die die letzten 20 Jahre in der mittleren und oberen Wohungen gewohnt haben jeweils auch den Strom des DE der anderen Mietpartei mitbezahlt haben wenn die warmes Wasser laufen liessen ?

Jeder Mieter hat immer bei mir über die hohen Stromkosten geklagt aber nachgeforscht haben sie nicht.Eine Mieterin ist damals sogar ausgezogen weil sie die hohen Stromkosten nicht bezahlen konnte.

Erst ich habe bei einem Besuch bei der Frau in der
mittleren Wohnung bemerkt als ich auf der Toilette war das obwohl kein Wasser lief der DE ansprang.

Danach hatte ich die beiden Mieter gebeten mal getrennt Wasser laufen zu lassen und ich habe den Stromzähler beobachtet.

Die Vermieterin war gar nicht begeistert von meiner "Entdeckung" und fragte noch was mich das überhaupt angeht weil doch in meiner Wohnung alles OK sei

:evil:

Gruß Ronny
 
Hallo,

besteht den keine Möglichkeit mal einen DLE bzw eine Wohnung abzuschiebern? Dann müsste ja der andere auch keine Wasser bekommen...
 
edi schrieb:
Hallo,

besteht den keine Möglichkeit mal einen DLE bzw eine Wohnung abzuschiebern? Dann müsste ja der andere auch keine Wasser bekommen...

Hallo und Guten Morgen



Auch in den Duschen gibt es zu der normalen Mischbatterie einen Drehknopf um das Wasser im jeweiligen Bad abzudrehen.Außerdem hat jedes der drei Bäder noch Waschmaschinenanschlüsse die aber alle nicht genutzt werden.

vielleicht hängt es an der gesamten fehlerhaften Wasserinstallation

Gruß Ronny
 
Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal ein:

Ich denke die Elektroinstallation ist in Ordnung, ein DLE am Zähler 1 kann keinen Strom an Zähler 2 verbrauchen...

Aber:
Jeder DLE hat einen Membranschalter, der beim Aufdrehen des Wasserhahns aufgrund des abfallenden Wasserdrucks den DLE einschaltet.

Nehmen wir mal an daß das Zuleitungsrohr vom keller entweder zu dünn oder verkalkt oder der Absperrhahn leicht geschlossen ist, was passiert beim Aufdrehen des Warmwassers in Wohnung 2?
Der Wasserdruck sinkt, auch an allen anderen Zapfstellen im Haus.

Wenn die Membranschalter der DLE sehr empfindlich reagieren wird ggf. auch an DLE Wohnung 3 einschalten, aber nur kurz, denn es fließt kein Wasser ab, die Endtemperatur wrd erreicht, der DLE schaltet ab.

Der wenige Sekunden Strom von 21 kW kann aber schon den Zähler in Drehung versetzen, der sollte dann aber nach wenigen Sekunden wieder stehen bleiben...

Ober laufen die betreffenden beiden Zähler in beiden Wohnungen auf volle Pulle, solange in einer Wohnung, auch über längere Zeit Warmwasser entnommen wird?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Jeder DLE hat einen Membranschalter, der beim Aufdrehen des Wasserhahns aufgrund des abfallenden Wasserdrucks den DLE einschaltet.
Ich kenne die DLEs aber anders. Die hydraulisch gesteuerten haben keinen Druckschalter sondern einen Differenzdruckschalter, der bei Wasserdurchfluss einschaltet. Auf Druckschwankungen - und seien sie noch so groß - reagieren die DLEs nicht.
 
Ich habe folgenden Verdacht: Wenn auf der elektr. Seite alles in Ordnung ist, könnte es sein, dass die DLEs auf der Warmwasserseite parallel geschaltet (verbunden) sind. Sobald einer der beiden Parteien dann Wasser zieht kommt es von beiden DLEs. Je nach den hydraulischen Verhältnissen kommt dann von einem DLE etwas weniger, aber heißeres Wasser und vom anderen etwas mehr, aber kälteres Wasser, welches sich dann mischt.
 
@ werner..

dies würde aber bedeuten das es mehr als nur 1 Kaltwasser Leitung gibt wie behauptet wurde.

Was ich mir aber dann eher vorstellen kann sind falsche oder defekte Armaturen die im Mischbereich nicht voll abriegeln.
wenn nun Wasser oben angefordert wird fällt der druck in der Kaltwasserleitung und über den Mischer unten fällt der Druck am DLE ausgangsseitig.. also Wasseranforderung

Müsste man merken das man auch bei Kaltwasseranforderung oben/ oder unten leicht Warmes Wasser bekommt bzw. der DLE schaltet

allerdings hab ich 0 Ahnung wie solch Armaturen aufgebaut sind und ob es wirklich möglich wäre.
Wenn ich mir jedoch unsere pressen ansehe wo ab u an die Ventile hängen und vorbei pfeifen.. Da kommen schon seltsame Dinge vor :D

Eine Ringleitung ( E-Technisch )von Zähler A zu Zähler B wird es ja wohl kaum sein ?
Wäre bei der Montage wohl aufgefallen, oder sind gar die Whngs VT´s parallel ??
 
kaffeeruler schrieb:
...dies würde aber bedeuten das es mehr als nur 1 Kaltwasser Leitung gibt wie behauptet wurde.
Nein. Eine KW-Leitung versorgt alle DLE.

...wenn nun Wasser oben angefordert wird fällt der druck in der Kaltwasserleitung und über den Mischer unten fällt der Druck am DLE ausgangsseitig.. also Wasseranforderung
Nein. Dann müsste evtl. das Wasser im DLE rückwärts fließen. Falls die Rückschlagventile defekt sind, schaltet der DLE trotzdem nicht ein.

Bleibt aus meiner Sicht nur die Ausgangsseitige parallelschaltung.
 
Bleibt aus meiner Sicht nur die Ausgangsseitige parallelschaltung.

Dann dürfte der fremde DLE nicht einschalten wenn dessen Wasserzufuhr getoppt wird (Zulaufventil zur Wohnung schließen)?

Ciao
Stefan
 
Richtig. Sehe ich auch so.
 
Werner muß recht haben:
Die sache ergibt sich doch auch aus dieser aussage:

Wir helfen uns im Moment so das die Mieter der mittleren und oberen Etage immer die Sicherungen ihres DE rausnehmen wenn sie fertig sind mit duschen.
Dann klicken zwar auch immer noch die De in der jeweils anderen Wohung nur ziehen sie dann keinen Strom.

Wenn sie klicken, fliesst auch Wasser.
Das kann es nur, wenn Warmwasserseitig eine Verbindung besteht.

Manche DH haben im Zulauf ein Ventil. Das einmal schliessen(Schlitzschrabendreher), dabei ganz wichtig Strom abschalten). Wenn dann in der Wohnung immer noch Druck auf der Warmwasserleitung ist, ist der fall klar.
 
werner_1 schrieb:
Bleibt aus meiner Sicht nur die Ausgangsseitige parallelschaltung.

Das meinte ich ja mit der Aussage es gäbe nur eine KW Leitung und nichts mehr

Wenn die Whng. natürlich mit mehr als der KW Leitung verbunden sind , dann passt die Erklärung
 
also Leute ich verstehe jetzt aber nur noch "Bahnhof".

Die Mieter der mittleren und oberen Etagen haben mir schon sehr oft erzählt das während des duschens ganz plötzlich das Wasser so heiss wird das man sich fast dran verbrüht.

die letzten Posts zu dem Thema habe ich aber jetzt nicht wirklich verstanden war doch viel "Fachchinesich".

wenn die DE jeweils separat laufen drehen sich beide Stromzähler wirlich sehr schnell und das wurde auch über einige Minuten getestet.

und die Amaturen in dem mittleren Bad ist ganz neu und die andere oben erst ca drei Jahre alt.

Gruß Ronny
 
Es ist doch ganz einfach:

Die Warmwasserleitungen der beiden Wohnungen sind miteinander verbunden. Egal welcher Mieter nun das Warme wasser aufdreht, so fliesst es logischerweise mehr oder weniger gleichmäßig durch beide Durchlauferhitzer. Also drehen sich auch beide Stromzähler. Das es nun zu sehr heißem Wasser beim Duschen kommen kann, ist auch logisch, es stehen dir ja auch nun zur Versorgung der Dusche 42kW zur Verfügung.

Schau doch mal in Ruhe ob dir mein Hinweis

Manche DH haben im Zulauf ein Ventil. Das einmal schliessen(Schlitzschraubendreher?, dabei ganz wichtig Strom abschalten). Wenn dann in der Wohnung immer noch Druck auf der Warmwasserleitung ist, ist der fall klar.

etwas hilft.
 
Ob die Wohnungen früher eine gemeinsame Warmwasserbereitung im Keller hatten die jetzt noch (teilweise) weiter besteht?

Ciao
Stefan
 
fisch60 schrieb:
....war doch viel "Fachchinesich".
So viel "Fachchinesich" war das doch nun wirklich nicht.
Wenn die WW-Leitung der beiden Wohnungen verbunden sind, wie ich vermute, dann gibt es an der Verbindungsstelle evtl. ein "Not"-Absperrventil, welches im Normalfall geschlossen sein sollte, aber irgend jemand hat es geöffnet.
 
Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn beide DLE auf den Wasserfluss egal welcher der beiden betroffenen Wohnung durch einschalten reagieren, fliesst auch durch beide Wasser. Ergo muss die Installation der Wasserrohre geprüft werden.
 
ego1 schrieb:
Schau doch mal in Ruhe ob dir mein Hinweis

Manche DH haben im Zulauf ein Ventil. Das einmal schliessen(Schlitzschraubendreher?, dabei ganz wichtig Strom abschalten). Wenn dann in der Wohnung immer noch Druck auf der Warmwasserleitung ist, ist der fall klar.

etwas hilft.



danke für den Tip
Ich habe jetzt in der mittleren Wohnung den Strom des DE abgeschaltet und dieses von dir angesprochene Ventil für den Wasserzufluss im DE zugedreht.
Aber trotzdem kommt Wasser aus dem Warmwasserhahn.


und was bedeutet das jetzt für uns?

Gruß Ronny
 
Das die nicht zulässige Verbindung der beiden Warmwasserleitungen entfernt werden muß!
 
Ach du sch...
aldo die Vermutungen scheinen zu stimmen.

Stell dir das so vor:

Beide DE haben einen Warmwasserausgang,disse sind an ein gemeinses Rohr angeschlossen,von dem beide Wohnungen versorgt werden.
Egal wer jetzt das Warmwasser anschaltet,springen beide DE an.

Richtig wäre,dass dein DE anspringt,wenn du warmes Wasser willst und bei deinem Nachvar genau so.


Grüße
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen
Zurück
Oben