2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Unser Vermieter hat in der mittleren Etage einen neuen Durchlauferhitzer selbst installiert.Seitdem laufen immer die Stromzähler der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank an alle die mit ihren Tips geholfen haben Licht ins Dunkel zu bringen.

Jetzt muss nur die Vermieterin entscheiden ob sie der Firma noch vertraut.

Und ich kann jetzt den Fachmann raushängen lassen :lol:

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie die Sache weitergeht


Gruß Ronny
 
Gibt es denn nun schon neue Erkenntnisse?

Des Rätsels Lösung würde mich schon mal interessieren...

Ciao
Stefan
 
Am Freitag kommt der Chef der beauftragten Firma selber um den Fehler zu finden.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt und werde dann berichten.

Gruß Ronny
 
Der Chef der Installationsfirma war gestern da und hat sich alles angeschaut.
Und ist zu dem selben Entschluss gekommen wie ihr hier im Forum.
Es liegt an einer Warmwasserleitung die falsch gelegt wurde.
Jetzt wird kommende Woche an einem Durchlauferhitzer die Wand aufgemacht und geschaut ob die Leitung dort getrennt werden kann.So ungefähr hat er sich ausgedrückt.
So 100 % sicher war er sich aber nicht :O)
Wenn die Arbeit beendet ist werde ich mich mal wieder melden um den neuesten Stand abzuliefern.

Gruß und ein schönes WE Ronny
 
Scheint ja ein größeres Problem zu sein?

Gibt es bereits Ergebnisse?

Ciao
Stefan
 
Bin gerade am Flur streichen hatte euch glatt vergessen.
Also zwei Installatuere der Firma waren am Mittwoch hier und haben in zwei Bäderm jeweils an den DE angefangen die Fliesen aufzuhauen um zu sehen wie die Leitungen verlaufen.Aber sie haben dann abgebrochen weil sie halt nicht wissen wie die falsch installierte Warmwasserlietung verläuft.Sie haben dann vorgeschlagen in einer anderen Ecke der Bäder wo noch alte Waschmaschinenanschlüsse sind aufzuhauen.
Da hat aber die Vermierterin die Bremse gezogen und hat alles beenden lassen.
Jetzt bleiben die Wasserleitungen wie sie sind.
Aber die Elektriker der Firma versuchen jetzt die DE in den beiden Wohungen irgendwie zu schalten das immer nur einer laufen kann.
Dann müssen die Mieter halt warten bis der andere Mieter fertig ist mit duschen haben sie gemeint.
Na ja ich kann schon verstehen das die Vermieterin keine zwei Bäder neu machen will wegen sowas( sie hat erst im April 9 Fenster erneuern lassen).

Befriedigend ist das ganze nicht ausgegangen denn außer Fliesen aufklopfen und Rechnung ausstellen hat die Firma nichts erreicht. LoL

Gruß Ronny
 
Da würd ich ja als Mieter direkt die Miete mindern, den Mangel erneut anzeigen und mir das Recht auf Schadensersatz sichern - Schriftlich - Mal sehen, ob die Vermieterin dann reagiert, wenn es auf einmal um Geld geht.

Man rechne sich mal den Streitwert aus, wenn durch einen verdeckten Mangel der Mietsache die Stromkostenabrechnungen der letzten Jahre angezweifelt werden können ... Das kann sich ja schnell mal um 15.000€ drehen - Auch wenn am Ende ein Vergleich rauskommt, reden wir ja nun echt nicht über 5,80€ ... Und vor Gericht wird es definitiv zur Auflage der Mangelbeseitigung kommen - Wenn auch ggf. erst in 1 1/2 Jahren ...
 
Der Mangel ist durch den Vermieter zu beheben.
Das Vorgehen der Firma ist sicher nicht sinnvoll alles aufzuhauen und zu suchen.

Sinnvolle Lösung: Alte Leitungen bleiben und werden abgeklemmt neue wewrden fachgerecht verlegt.

Eine Durchschnittsperson benötigt ca 1MWh Strom für Warmes Wasser im Jahr. das sind ungefähr 25.000ct also 250€ im Jahr pro Person.
Sollte der Vermieter in Zukunft die Stromkosten übernehmen könnte man sich die Lösung gefallen lassen, ansonsten hat der 2 Personen Haushalt sicher keine Lust 250€ an den 4 Personenhaushalt jedes jahr zu verschenken.

Die Frage ist auch welche Firma das zuvor verbaut hat. Sofern es überhaupt von einer Firma gamcht wurde wäre diese auch nach Ablauf der Gewährleistung haftbar, da es sich hier um einen verdeckten Mangel handelt.
 
die Firma die die Wasserinstallation gemacht hat existiert nicht mehr.

Wenn die alten Leitungen abgeklemmt werden und neue gelegt werden müssen die Bäder ja auch aufgeklopft werden.

Und dafür hat die Vermieterin kein Geld.

Also werden die Mieter die es betrifft mit dem Schalter leben müssen mit dem man die gleichzeitig laufenden DE trennen kann.

Die Mieter der beiden Etagen die von dem Mangel betroffen sind wohnen erst seit ein paar Monaten in den Wohungen.Also ist der finanzielle Schaden der gleichzeitig laufenden DE nicht so hoch.

Jeder Mieter der beiden Wohnungen über 10 Jahre hat sich immer über die hohen Stromkosten beschwert.
Eine Mieterin musste deshalb sogar die Wohnung kündigen weil sie die hohen Stromkosten nicht mehr bezahlen konnte.
Sie bekam zwar von den Stadtwerken einen neuen Zähler gesetzt aber das half ja auch nichts.

Wie schon mal geschrieben habe bin ich im Erdgeschoss nicht davon betroffen aber ich habe es bemerkt und die anderen Mieter informiert.

Jetzt bin ich natürlich der Buhmann weil ich die Angelegenheit ins rollen gebracht habe.

Die Lösung mit einem Schalter der die beiden DE getrennt laufen lässt wäre eine Lösung die die beiden Mietparteien mittragen würden.

Aber dies sind zwei ältere Herrschaften die mich jetzt um Rat fragen was sie tun sollen?

Und ich kann ihne halt keine Entscheidung abnehmen.

Ich berichte weiter

Gruß Ronny
 
Ähnliches hatte ich mal in einem Einfamilienhaus. 2 x 21kW DLHs, Stadtwerke haben aber nur einen genehmigt. Zul. vom Zähler im Keller zum Verteilerschrank im EG war ein 5x10mm². Wir hatten dann ein Lastabfallrelais eingebaut, somit konnten beide DLHs nicht mehr gleichzeitig betrieben werden.

In dem Fall hier ist diese Lösung zwar machbar, aber nicht praktikabel. Stell dir vor du kommst verdreckt von der Arbeit, willst unbedingt duschen.. Dein Nachbar aber macht ne Stunde Dauerduschen.

Der Klempner muss doch nur in einer Wohnung ein Rohr vom Kaltwasser zum DLH verlegen und die verbundende Rohrleitung blind machen. Dann ist nur ein Bad "hinüber"..
 
fisch60 schrieb:
Also werden die Mieter die es betrifft mit dem Schalter leben müssen mit dem man die gleichzeitig laufenden DE trennen kann.
Ich weiß nicht, ob das eine Lösung ist.
Wenn mit dem Schalter 1 DLE abgeschaltet wird, mischt sich das warme Wasser des eingeschalteten DLE mit dem kalten, welches durch den abgeschalteten DLE fließt. Je nach Rohrleitungslänge und -Widerstand wird jetzt nur noch lauwarmes Wasser kommen.

Es gibt "Testgeräte", mit denen sich ein Leck in einer Leitung orten lässt. Ähnlich sollte sich auch der Verlauf einer Rohrleitung orten lassen. Und darüber sollte sich dann auch die Stelle finden lassen, an der die beiden Wohnungen verbunden sind.

Shadow08 schrieb:
Der Klempner muss doch nur in einer Wohnung ein Rohr vom Kaltwasser zum DLH verlegen und die verbundende Rohrleitung blind machen. Dann ist nur ein Bad "hinüber"..
Wenn die DLEs aber warmwasserseitig verbunden sind und beide bereits einen Kaltwasseranschluss haben, bringt das gar nichts.
 
Davon ab sollte man es tunlichst unterlassen, Rohrstücke/stummel mit totem Wasser zu hinterlassen. Hier droht verkeimung.
 
wollte mal kurz Rückmeldung geben.

Die Vermieterin wollte ja nicht das die Bäder weiter aufgerissen werden um die falsche Leitung zu suchen.
Also werden jetzt die aufgekloppten Kacheln durch andere ersetzt aber nicht die Originalkacheln.

Die Installationsfirma wollte jetzt einen Schalter einbauen mit dem es so sein sollte das immer nur einer der DE läuft.Also müsste man warten bis der jeweilsandere Mieter fertig ist mit Warmwasser ziehen.

Aber das geht jetzt technisch auch nicht.
So bleibt den Mietern nichts anderes übrig als immer nach dem Duschen die Sicherungen ihres DE auszuschalten.

Auf meinen Einwand ob dann im Winter das Wasser auch warm genug wird wurde nicht eingegangen.

Na ja dies wäre auch die Sache der beiden betroffenen Mieter gewesen, aber die kriegen den Mund nicht auf.

Ein Elektriker meinte auch wenn beide DE gleichzeitig laufen würde das denjenigen der Wasser zieht gar nicht viel mehr kosten.

Das verstehe ich aber jetzt gar nicht denn wenn beide DE laufen ,dann laufen ja auch die 2 Stromzähler volle Kanüle.

Warum dann der zweite DE wenn er mitläuft nur sehr wenig verbrauchen soll erschliesst sich mir nicht.

Ronny
 
fisch60 schrieb:
Aber das geht jetzt technisch auch nicht.
So bleibt den Mietern nichts anderes übrig als immer nach dem Duschen die Sicherungen ihres DE auszuschalten.
Das ist ja wohl keine Lösung! Dann kann z.B. Mieter 1, wenn Mieter 2 duscht, kostenlos Warmwasser ziehen und umgekehrt.
Sind es thermisch oder hydraulisch gesteuerte DLE? Kannst du den Typ mal angeben?

Ein Elektriker meinte auch wenn beide DE gleichzeitig laufen würde das denjenigen der Wasser zieht gar nicht viel mehr kosten.
Das verstehe ich aber jetzt gar nicht ...
Ich auch nicht.
 
Das wäre für mich ein Grund massiv die Miete zu kürzen bis der Fehler abgestellt ist.

Dann kann der vermieter sich ausrechnen wann die gekürzte Miete ihn mehr kostet als diesen Schlamassel endlich vernünftig beseitigen zu lassen...

Ciao
Stefan
 
Das ist ja wohl keine Lösung! Dann kann z.B. Mieter 1, wenn Mieter 2 duscht, kostenlos Warmwasser ziehen und umgekehrt.
Sind es thermisch oder hydraulisch gesteuerte DLE? Kannst du den Typ mal angeben?



wieso kann Mieter 1 kostenlos warmes Wasser ziehen wenn Mieter 2 seinen DE laufen hat oder umgekehrt?

dann läuft ja sein eigener De auch und was spart er dann?

zu deiner Frage:
es handelt sich um zwei hydraulische DE

Gruß Ronny
 
sko schrieb:
Das wäre für mich ein Grund massiv die Miete zu kürzen bis der Fehler abgestellt ist.

Dann kann der vermieter sich ausrechnen wann die gekürzte Miete ihn mehr kostet als diesen Schlamassel endlich vernünftig beseitigen zu lassen...

Ciao
Stefan



Die Mieter im Hause haben ein sehr gutes Verhältnis zu der Vermieterin.
Die alte Dame versucht alles das es den Mietern an nichts fehlt.
Es wurden erst im April für 11000 Euro neue Fenster gesetzt.
Jetzt hat sie halt kein Geld mehr um dieses Problem beheben zu lassen weil dabei zwei Bäder an veschiedenen Stellen aufgerissen werden müssten, neue Leitungen gelegt und wieder alles zugekachelt werden.
Und bei einem guten Verhältniss von Mietern und Vermietern finde ich eine massive Mietkürzung wie von dir geschrieben etwas übetrieben.

Du hast ja geschrieben das du dies machen würdest aber die Mietparteien im Hause wollen nichts so weit gehen.

Gruß Ronny
 
fisch60 schrieb:
wieso kann Mieter 1 kostenlos warmes Wasser ziehen wenn Mieter 2 seinen DE laufen hat oder umgekehrt?
dann läuft ja sein eigener De auch und was spart er dann?
Wenn er seine eigenen Sicherungen heraus genommen hat, läuft auch sein Zähler nicht.
 
@ werner_1

du hattest vorher geschrieben:

Dann kann z.B. Mieter 1, wenn Mieter 2 duscht, kostenlos Warmwasser ziehen und umgekehrt.

was meinst du damit?

Gruß Ronny
 
Das habe ich doch mehrfach versucht, zu beschreiben.
Wir nehmen ja an, dass die Warmwasserleitungen beider Wohnungen miteinander verbunden sind. Wenn nun Mieter 2 seine Sicherungen drin hat und WW zieht, läuft sein DLE über seinen Zähler und Mieter 1 kann auch WW aus der Leitung entnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen
Zurück
Oben