2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen

Diskutiere 2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Unser Vermieter hat in der mittleren Etage einen neuen Durchlauferhitzer selbst installiert.Seitdem laufen immer die Stromzähler der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ werner_1

Ok habe verstanden.
Aber ich glaube kaum das jetzt die eine Mietpartei seine Sicherungen rausmacht und abwartet bis die anderen duschen um dann selbst schnell unter die Dusche zu springen

Theoretisch zwar möglich ist bei uns im Hause aber nicht vorstellbar.

Na ja jetzt wissen wir zumindest bescheid was zu beachten ist und warten mal den Winter ab ob das Wasser mit einem laufnden DE auch warm genug wird.

Falls nicht muss die Vermieterin irgendwie abhilfe schaffen.

Gruß Ronny
 
Wenn doch eh schon das halbe Bad zerkloppt ist, und ein Fliesenleger anrücken muß, kann es doch nicht so schwer sein ein wenig weiter zu kloppen, um das Rohr zu finden? Das ist ja schon fast lachhaft.
 
klar ist es etwas lachhaft.
Aber die Vermieterin hat bisher nur Rechnungen bezahlt.
Die Firma weiss nicht was sie tun soll.
Der Installateur der in einem Bad die Leitung suchen sollte der meint die können überall im Bad sein.
Zwei Kachelbreiten wurden vom Boden bis fast zur Decke aufgekloppt und gefunden wurde nichts.
Der Installateur meinte er müsste vielleicht das Bad an drei oder vier Stellen aufhauen um eventuell die Leitung zu finden.
Und in dem Bad untendrunter dann dasselbe.
Da kann ich die Vermietern verstehen da sie kein Geld hat um beide Bäder wieder neu kacheln zu lassen.

Es ist auch die Sache der Mieter ob sie einverstanden sind mit der Lösung nach jedem duschen ihren DE per Sicherungen auszuschalten.

Ich persönlich wäre nicht einverstanden aber um mich geht es nicht.

wenn man bedenkt das über einen Zeitraum von 10 Jahren die Mieter doppelt Strom für den DE bezahlt haben wäre für mich das Thema jetzt nicht erledigt.

aber wie gesagt das ist die Entscheidung der Mieter dies so durchgehen zu lassen.

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,
der Installateur hat wohl noch nichts von Leitungssuchgeräten gehört?
 
was für heizungen habt ihr ??
Ich habe Nachtspeicheröfen und hatte mal so ein ähnliches Problem nachdem wir einen neuen DLE instaliert hatten,
haben immer die Schützte von der Heizung mit angezogen.

Da die elektronischen DLE´s eine art Rückspannung geben, mussten dioden an die schütze angebracht werden und gut war.

vieleicht ist das was ähnliches
 
Tallin schrieb:
... nachdem wir einen neuen DLE instaliert hatten, haben immer die Schützte von der Heizung mit angezogen.
Die haben vermutlich nicht angezogen, sondern sind abgefallen. Das sollten sie auch, damit die Nachtspeicheröfen bei eingeschaltetem DLE abschalten. Ist eine Standardschaltung.

Da die elektronischen DLE´s eine art Rückspannung geben, mussten dioden an die schütze angebracht werden und gut war.
DLEs, die eine Art Rückspannung geben, kenne ich nicht. Und Dioden an Wechselspannungsschützen geht gar nicht.

Bin mal gespannt, wie andere das erklären.
 
@ Tallin

wir haben Fernwärme im Haus.

@ werner_1

der Installateur hat solch ein Gerät benutzt aber drei verschiedene Leitungen in beiden Bädern geortet.
Also hat er an einer Stelle das Bad augerissen.
Das war aber nicht die Leitung.Alos wollte er noch an einer zweiten Stelle und schlimmstenfalls an einer dritten Stelle das Bad aufhauen.
Und das wollte die Vermieterin halt nicht.
Ich bin ein Laie aber ich fand das die Firma unprofessionell war und teilweise wie die Hühner mit 5 Leuten in den beiden Wohungen und im Keller rumgerannt sind und alle nur den Kopf gschüttelt haben.Das Ergebnis: Drei mal mit ein paar Leuten gekommen,in zwei Bädern versucht die Leitungen zu finden und Kacheln abgehauen,und Versuch gescheitert die DE automatisch zu trennen.So müssen jetzt die beiden Mietern immer nach Warwassergebrauch ihren De per Sicherung abschalten wenn sie verhindern wollen das auch ihr Zähler läuft wenn die andere Mietpartei warmes Wasser zieht.
Ich wohne ja ganz unten im Hause und bei mir ist auch alles ganz normal.Und ich wäre mit dieser dauerden Abschaltung per Sicherung nicht zufrieden.
Gutes Verhältnis hin oder her.Die letzten 10 Jahre sind 8 Mieter in den beiden Wohnungen über mir ausgezogen und haben über die hohen Stromkosten gemeckert.Aber warum das so war hat wohl keinen richtig interessiert.Und die müssen alle taub gewesen sein wenn sie nicht bemerkt haben das auch ihr DE anspringt wenn die andere Mietpartei warmes Wasser zieht.
Da ich dies bemerkt habe und auch das der ganze Hausstrom bei einer Mieterin auf den Zähler lief bin ich jetzt nicht mehr so wollgesonnen.
Aber zumindest eine vierter Zähler wurde gesetzt und das Licht im ganzen Keller plus die Steckdosen(Rasenmäher elektrisch,Vertikutierer, Häcksler, Heckenschere und dies alle paar Wochen stundenlang)auf den jetzt vierten Gemeinschaftszähler gelegt.
Mir wurde dann vorgeworfen das dies alles 20 Jahre gut funktioniert hat und ich jetzt hier alles verrückt mache.
Aber für mich ist die Sache jetzt gegessen.
Mich betrifft es nicht und die anderen Mieter müssen schauen wie sie das in Zukunft händlen wollen.

Danke nochmals für die vielen Tips und Ratschläge von allen

Gruß Ronny
 
das dies alles 20 Jahre gut funktioniert hat

Wie ich solche Aussagen liebe. Wir sind auch Tausende Jahre ohne Antibiotika ausgekommen. Trotzdem benutzen wir diese jetzt.
 
Ich wollte nur mal kurz noch eine Neuigkeit loswerden.
Nachdem die beauftragte "Installationsfirma" recht hilflos aufgegeben hatte kam gestern das Happy End.
Ein Bekannter der eigentlich kein Handwerker ist aber ein richtiger "Knoddler" der fast alles kann hat sich der Sache angenommen.
Er hat in dem oberen Bad nur zwei Fliesen entfernt, hat die falschgelegte Warmwasserleitung gefunden,die Leitung getrennt und abgedichtet und alles ist OK.
Die DE laufen getrennt und nicht mehr alle beide zusammen.Außerdem haben jetzt die beiden Mietparteien Warmwasser das die Temperatur gleich hält.
Alle sind Happy nur die Vermieterin nicht die fast 600 Euro an die Firma gezahlt hat für nix.
Ich habe ihr heute morgen geraten mal Tacheles mit denen zu reden und ihr auf Kulanz etwas bei der Rechnung entgegenzukommen.

So das war's dann von dieser Baustelle

Tschüs Ronny
 
:lol: :lol: :lol:

Für so eine unprofessionelle Leistung der Firma würde ich den gesamten Rechnungsbetrag zurückfordern!

Ciao
Stefan
 
Das ist schön mit dem Happy End.

Nur wurde ja bereits angemerkt, das man unten im Bad die Leitung auch kappen sollte, wegen Bakterienansammlungen etc.
 
Shadow08 schrieb:
Nur wurde ja bereits angemerkt, das man unten im Bad die Leitung auch kappen sollte, wegen Bakterienansammlungen etc.

Zu spät denn die Fliesen der beiden Bäder sind mittlerweile wieder erneuert worden.
Wenn ich jetzt ankomme mit Bakterienansammlungen werde ich wohl die Wohnung gekündigt bekommen :O)

Also halte ich mich da raus

Gruß Ronny
 
wechselstromer schrieb:
Schön wäre es ja, wenn der TE uns mitteilen würde, wieviel kW die DE haben.
Es gibt ja welche, die nicht anmeldepflichtig sind und keinen Drehstrom benötigen.

z.B. für Handwaschbecken.

Viele Grüße

wechselstromer

Kommt ja auch immer auf die leistung an es gibt im übrigen auch mehrkreisige Heißwasserspeicher jenseits der 100L.
Ich habe mal was krasses gesehen da war ein DLE zwischen
3 Zählern angeschlossen ? Glaubste nicht?
Ging so zu der Wohnung ging eine 4x10qmm 400V Leitung zu drei Zähler (DDR Install.) die sich auf drei Bakelitzählertrageplatten befanden 230V Zähler wohlgemerkt.
die Zuführung zu den Zählern erfolgte durch einen UP Abzweigkasten.
Der "Experte" hatte nun so installiert Zähler 1 L1, Zähler 2
L2 und Zähler 3 L3 der N an einer Schiene des 3 Zählers im oberen Feld abgegriffen.
Wenn nun der DLE benutzt wurde drehten sich alle drei Zähler
Geil nicht? :lol:
 
falsche Vorstellungen

spannung24 schrieb:
Kommt ja auch immer auf die leistung an es gibt im übrigen auch mehrkreisige Heißwasserspeicher jenseits der 100L.
Kannst´e das mal für Klempnerlaien allgemeinverständlich erklären, was das sein soll oder sein könnte > ein mehrkreisiger HWS?
spannung24 schrieb:
Ich habe mal was krasses gesehen da war ein DLE zwischen
3 Zählern angeschlossen ? Glaubste nicht?
Ging so zu der Wohnung ging eine 4x10qmm 400V Leitung zu drei Zähler (DDR Install.) die sich auf drei Bakelitzählertrageplatten befanden 230V Zähler wohlgemerkt.
die Zuführung zu den Zählern erfolgte durch einen UP Abzweigkasten.
Der "Experte" hatte nun so installiert Zähler 1 L1, Zähler 2
L2 und Zähler 3 L3 der N an einer Schiene des 3 Zählers im oberen Feld abgegriffen.
Wenn nun der DLE benutzt wurde drehten sich alle drei Zähler
Geil nicht? :lol:
Aus welcher Ecke von DE kommst du wenn man fragen darf?
Es sollte sich doch nun über die mehr als 23 Jahre nach der WV herumgesprochen haben, dass die Freaks aus der ehemlaigen DDR, und damals dort sowieso, aus Schei_e Bonbons machen mußten, und das sogar konnten.
Das was du beschreibst ist eine wohl eher halbgare Lösung ohne Drehstromzähler trotzdem den 3Phasen-Strom-Verbrauch einigermaßen korrekt zu ermitteln.
Oder liege ich da auf dem Holzweg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Durchlauferhitzer laufen paralel in zwei Etagen
Zurück
Oben