2 dynamos in reihe oder serie???

Diskutiere 2 dynamos in reihe oder serie??? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - OK zu allererst ich weiß nicht mal den unterschied zwischen serie und reihe schalten! also ich mache ein schulprojekt mit wo es um naturenergien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psypsy

Beiträge
8
OK zu allererst ich weiß nicht mal den unterschied zwischen serie und reihe schalten!
also ich mache ein schulprojekt mit wo es um naturenergien geht also wind wasser und so weiter
so jetzt habe ich ich 2 dynamos von wilesko oder so und habe mir mir daraus 2 windräder gebaut. und jetzt die frage der fragen wie schließe ich die beiden dynamos zusammen also bei batterien schließe ich plus an minus oder minus an plus also zumindestens verschidene polaritäten zusammen aber wie ist das beim dynamo??? und dann noch also die dynamos funktionieren auch als motor wenn man ihnen strom gibt darum meine ganze frage also ich drehe den einen dynamo der erzeugt strom und gibt sie weiter an den 2 dynamo verbraucht der dann nur den strom oder erzeugt er auch strom und wenn ja dann wie???
bitte um schnelle antwort
mit freundlichen grüßen
psypsy
 
also zuerstmal:
wenn du bei der Batterie + und -
verbindest hast du einen Kurzschluss und mehr nicht...
(zumindest lese ich das so, als ob du dies vorhättest....)

und zum anderen:
Dynamos, die auch als motoren Funktioniern??
gibts denn sowas überhaupt?
 
Hallo zusammen,

ich denke psypsy (namen gibts...) meint bei dem Beispiel mit den Batterien eine Reihenschaltung, kann mich aber auch irren, dann isses natürlich ein Kurzschluss.

Beim Dynamo, wenn ein Fahrraddynamo gemeint ist, ist zu beachten, dass er a) keine Leichspannung- sondern Wechselspannung abgibt und somit die Maßnahmen beim zusammen schalten von Wechselspannungsquellen zu beachten sind und b) was, wenn a berücksichtigt ist, nicht mehr so wichtig ist, er einen Pol am Gehäuse hat.
Diese Fahrraddynamos sind ziemlich besonders aufgebaut, ob die auch als Motor dienen kann ich nicht beurteilen. "Normale" Gleichstrommotoren können als Motor oder Generator betrieben werden, wobei im Generatorbetrieb der Wirkungsgrad natürlich lächerlich ist.

Grüße
 
und weiter gehts, hilfe!!

ja ich meinte die batterien in reihe schalten so wie man es in jeder fernbedienung macht.
und zu den dynamos es handelt sich um einem aus dem modellbaubereich da die fahrraddynamos zu schwer zum drehen sind wenn keine last daran hängt.
und zwar ist der auf der seite http://www.wilesco.de/wilesco/index.html
der m66
und zwar ist das wenn der strom bekommt geht der auch als motor!! und jetzt ne nochmal ne frage zum wechselstrom wie schließt man das dann zusammen???
so der dynamo hat 2 anschlüße also pole und jenachdem wie ich ihn drehe ist der eine mal plus mal minus, da das konzept meiner anlage aber so ist der der immer in die gleicher richtung dreht ist auch immer der gleiche plus oder wie muss ich das machen wenn ich den in beiden richtung drehe gibt es da irgendwas für??? denn ihn der aufgabe ist noch das man damit irgendwie ein akku laden soll aber die haben doch gleichspannung kann ich das einfach so anschließen über einen laderegler???
zum laderegler das ist einer von conrad und eigenlich für solarmodule mit 12 und 24 v geht das oder muss ich da noch irgendwas machen denn der ist ja dafür um ein akku zu laden aber hat das solarmodul wechselspannung oder gleichspannung???
schon mal danke im voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 dynamos in reihe oder serie???
Zurück
Oben