2 Erden bei separaten Hausanschlussraum

Diskutiere 2 Erden bei separaten Hausanschlussraum im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sorry vorweg für meine laienhafte Ausdrucksweise. Folgende Situation; Unser Haus wird über einen ca. 40m entfernen Hausanschlussraum mit Strom...
S

StefanAc

Beiträge
5
Sorry vorweg für meine laienhafte Ausdrucksweise.

Folgende Situation;
Unser Haus wird über einen ca. 40m entfernen Hausanschlussraum mit Strom versorgt. Über diesen Hausanschlussraum werden 4 Einfamilienhäuser versorgt. Hier befindet sich eine Erdung.
In unseren Haus haben wir einen weiteren Fundamenterder, an diesen ist bisher nur ein Antennenmast und die Netzwekinstallation angeschlossen. Die „Erde“ der normalen „Elektroinstallation" allerdings nicht direkt, diese scheint mir also nur über den Hausanschlussraum geerdet.


Frage:
Ist dies so OK?
Oder müssen die „Erden“ verbunden werden? Ein separates Erdungskabel zum Hausanschlussraum könnte leider nur sehr schwer verlegt werden. Unser Elektriker sagt dies sei OK so wie es ist.


Gruß und Dank,
Stephan
 
Für mich ist ein Potenzialausgleich in jedem Haus vorzusehen.
Also auch eine PE Verbindung nötig.
TN-S oder TT ?
 
Wenn der Netzbetreiber ein TN-C-Netz liefert und da der PEN durch den Erder gestützt wird ist und bleibt das ein TN-C-Netz mit L1, L2, L3 und PEN und auch das kommt dann bei dir im HAK an. Dort wird der PEN mit deinem Fundamenterder über die HES Verbunden und auch der PEN in PE und N aufgeteilt . Erst ab Deinem HAK hast du dann ein TN-C-S-Netz ! Und Da der PEN zuerst Schutzleiter und erst danach Neutrallleiter ist sind über den PEN natürlich auch alle anderen Erder miteinander verbunden ohne zusätzlichen Leiter !
Und noch etwas zu jedem Gebäude gehört ein Schutzpotentialausgleich der ebenfalls an der HES angeschlossen wird .
 
Ein TN-S-Netz hättest du da nur wenn 5 Adern vom Hausanschluss kommen ! Aber auch bei einem TN-S-Netz gehört der PE auf die HES ! und somit wären die Beiden Erder über den PE miteinander verbunden !
 
Dann kommt bei dir schon ein TN-S-Netz an und da wird der PE mit deiner HES verbunden ! Das TN-C-Netz wird im Hausanschlussraum aufgeteilt zum TN-C-S-Netz
@s-p-s Ja klar muss ja auch. Denn Du hast in dem Haus eine Haupterdungsschiene und da gehört auch der PE drauf !
 
Wenn ich also Euch beide richtig verstehe, sollte der Elektriker nun PE im Zählerschrank mit der PA-Schiene in meinem Haus verbinden.

Wenn ich das richtig Verstanden habe danke ich Euch schonmal !!
 
Du hast in Deinem Haus keine PA Schiene sondern eine Haupterdungsschiene an diese werden die Schutzpotentialausgleichsleiter angeschlossen . Und da der Schutzpotentialausgleichsleiter zuerst ein PE ist und in Zweiter Linie ein PA ist sind das alles PE und keine PA !
 
Du hast in Deinem Haus keine PA Schiene sondern eine Haupterdungsschiene an diese werden die Schutzpotentialausgleichsleiter angeschlossen . Und da der Schutzpotentialausgleichsleiter zuerst ein PE ist und in Zweiter Linie ein PA ist sind das alles PE und keine PA !

Danke heute wieder viel gelernt.
 
Grundsätzlich sind PE und PA gut leitfähig zu verbinden und das so oft wie möglich.
Das Ganze nennt sich dann vermaschter Potentialausgleich.

Wenn Dein PA im Haus nun, wie es sich hier liest, keine Verbindung zum PE hat, ist das ein schwerwiegender Mangel der Anlage, genaugenommen darf diese so erst gar nicht zugeschaltet werden!
 
Thema: 2 Erden bei separaten Hausanschlussraum
Zurück
Oben