2 Fach Taster mit Null/Mittelstellung

Diskutiere 2 Fach Taster mit Null/Mittelstellung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da wir in der Wohnung alle Schalter/Steckdosen ersetzen, sind wir offen für alle Hersteller. Für die Rollos, werden die Homematic...
H

-hoschi-

Beiträge
6
Hallo zusammen,

da wir in der Wohnung alle Schalter/Steckdosen ersetzen, sind wir offen für alle Hersteller.
Für die Rollos, werden die Homematic IP Aktoren nutzen. Da ich die Haptik/Schaltpunkt von den Homematic für Markenschalter nicht schön finde, möchte ich die HmIp-FROLL mit "passenden" Taster nutzen. Taster mit Pfeilen links/rechts geteilt gibts ja viele, aber finde es nicht so intuitiv zu bedienen.
Wenn ich mich nicht irre ist Jung der einziger Hersteller der so was hat?
Da wäre dann meine Frage ob A590PWW auf 531-41 U passt, und falls ja ob das alles im AS500 oder Jung A550 A500 System rein passt.

Oder sollte man lieber Gira/Merten/BJ nehmen? Ich glaube die tun sich alle nicht viel...

Danke
 
Ich persönlich bevorzuge Merten.
Bei der Montage helfen die Verzahnten Ränder sehr.
Auch ansonsten eine recht hohe Qualität.

Einen Doppeltaster mit Mittelstellung (4fach Taster) gibt es auch von Gira und glaub auch Von Berker, von Merten leider noch nicht.
 
Glaub ich kaum. Wäre ja sehr schwierig zu bedienen, da man der Wippe die Position nicht ansieht und 3 unterschiedliche Schaltstellungen schwierig zu treffen sind.
 
Mhm - stimmt, das müssen ja eigentlich Wippen mit 3 Schalt-Positionen sein. Mechanisch vermutlich nicht trivial. Wegen „Federn rausnehmen“: die haben dann doch vermutlich keine definierte Mittelstellung mehr (beide Schalter offen), und die Kontakte können dann doch auch nicht definiert schließen ? Falls doch: gekauft. Welcher Hersteller ?
 
Am finanziellen soll‘s da nicht scheitern ;) Aber ich kann nicht beurteilen, ob „nach Umbau“ die Kontakte die nächsten x Jahre stabil dauerhaft schliessen werden, oder ob ich nur die Brandgefahr erhöht habe… und dann kommen wir die Dinger nicht in die Wand. Lichtbogen- und Ozonerzeugung war nicht das Ziel der Frage :)

Aber meine Frage ist so schon genug beantwortet worden - und durch den Hinweis von t-600 erklärt sich mir, warum es das wohl nicht gibt. Alles klar, danke.
 
Die Taster werden von den beiden Federn in der Mittelstellung gehalten.
Da gibt es keine Raste.
Wenn Du die Federn heraus nimmst ist es schwer bis gar nicht möglich diese in die Mittelstellung zu bekommen
 
Man könnte allerdings mit zwei Stromstoßrelais mit Wechselkontakt etwas realisieren
einmal nach oben Drücken -> fährt hoch
nochmal nach oben Drücken -> Stoppt.

gleiches fürs runterfahren.
Mit den Wechslern der Relais muß man die gegenseitig verriegeln.

Nachteil wenn das Relais für eine Seite aktiv ist muß das erst rückgestellt werden wenn das in die andere Richtung laufen soll.
 
Thema: 2 Fach Taster mit Null/Mittelstellung
Zurück
Oben