2. FI im Stromkreis

Diskutiere 2. FI im Stromkreis im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hat wer von euch eine Idee wann es sinnvoll ist in einem Stromkreis einen 2. FI Schutzschalter einzubauen? Mir fällt momentan keine gute...

  1. Mafe

    Mafe

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat wer von euch eine Idee wann es sinnvoll ist in einem Stromkreis einen 2. FI Schutzschalter einzubauen? Mir fällt momentan keine gute Begründung dafür ein.

    gruß Mafe
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    101
    Hallo,

    nicht verstanden was du meinst.......
     
  3. Mafe

    Mafe

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK also nochmal ausführlich. Ich habe die Aufgabe bekommen herauszufinden in welchem Fall es Sinnvoll ist in einem Stromkreis in dem schon ein FI eingebaut ist einen weiteren einzubauen.
     
  4. #4 Heimwerker, 17.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    HALLO!
    Willkommen im Forum !

    Hängt der Stromkreis am gleichen Überstromschutzorgan? Was ist vor, was hinter dem 2. Fi angeschlossen?

    Selektivität beachten !
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    101
    Hallo,

    kann mir nur vorstellen das es sozusagen doppelte Sicherheit gibt falls mal ein Schalter versagen würde.

    2.Fall
    Selektivität .....Es sind zwei Schalter mit unterschiedlichen Auslösenströmen ( 30ma 300 ma ) und/oder unterschiedlchen Auslösecharakteristiken
    ( für Wechselstöme und pulsierende Gleichströme oderfür alle Fehlerströme......d.h Wechsel- und alle Arten von Gleichströmen....auch glatten....)
     
  6. Mafe

    Mafe

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    @Edi das mit der selektivität hört sich ganz gut an :)

    @Heimwerker ich habe leider keinen genauen Plan alle informationen die ich habe stehen oben, aber ich gehe davon aus das wenn es sich um einen Stromkreis handelt beide FIs dann auch hinter dem selben Überstromschutzorgan hängen.

    gruß Mafe
     
  7. #7 matthias, 18.11.2005
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 w.k-kassel, 03.12.2005
    w.k-kassel

    w.k-kassel

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    2 Fi´s paralel geschaltet

    Hallo,
    ich wollte 2 Fi´s paralel schalten um zwei getrennte Stromkeise zu bekommen. An dem einen hängen Steckdosen an dem anderen das Licht; fliegt der Fi meiner Steckdosen so stehe ich nicht im dunkeln.

    Aber leider fliegen beide Fi´s sofort nach einschalten eines Verbrauchers (man kann in der Schaltung entweder Licht oder Steckdose benutzend.h. einer der beiden Fi´s muss aus sein).
    Warum ist das so?
     
  9. Ferrit

    Ferrit

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wahrscheinlich hast du nach der Auftrennung auf die beiden RCD den Neutralleiter wieder zusammengeführt.Dadurch fliesst ein Teil der Rückströme über beide RCD und die erkennen darin einen Fehlerstrom.
    Nach den RCD darf keinerlei Verbindung der Verkabelung mehr bestehen, weder beim Neutralleiter noch beim Schutzleiter und bei den Aussenleitern latürnich erst recht nicht.
     
  10. #10 w.k-kassel, 03.12.2005
    w.k-kassel

    w.k-kassel

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aha jetzt ja!

    Klar, hatte ja auch eine tolle Leiste wo alle Nullleiter dran kommen, ist übersichtlicher; aber geht nicht.
    Vielen Dank für den Tipp, und ein schönes Wochenende
     
Thema:

2. FI im Stromkreis

Die Seite wird geladen...

2. FI im Stromkreis - Ähnliche Themen

  1. Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus

    Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus: Hallo, ich habe hier einen sehr seltsamen Effekt, mir gehen die Ideen aus, aber vlt. habt ihr ne Idee: Das Elternhaus meiner besseren Hälfte ist...
  2. Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis

    Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis: Hallo, ich wohne in einem Haus, dass Originalkabel von ca 1927 verbaut hat. (2 Kabel in Blechrohr ..) Aus dem Nichts ist nun ein Teil meines seit...
  3. Stromkreis über 2 Sicherungen

    Stromkreis über 2 Sicherungen: Hallo zusammen, Gleich vorweg, ich bin Amateur (unschwer zu erkennen) und versuche bzw. mache nur das, was ich mir zutraue und wo ich mir sicher...
  4. Schalter vor Steckerleisten (getrennte Stromkreis)

    Schalter vor Steckerleisten (getrennte Stromkreis): Hallo zusammen, ich teile meine Nachricht mal in zwei Teile: Was bisher geschah: ich habe vergangene Woche mein Pult im Partykeller umgebaut und...
  5. Ein FI für 6 Stromkreise

    Ein FI für 6 Stromkreise: Vor ein paar Jahren habe ich mir von einem Elektriker im Sicherungskasten weiter Sicherung einbauen lassen. Jeweils eine Sicherung für...