2 fi`s nacheinander?

Diskutiere 2 fi`s nacheinander? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hy forumleser also ich habe folgendes Problem also ich baue gerade mein zukünftiges zimmer auf dem dach aus,und baue nun einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobi_skulz

Tobi_skulz

Beiträge
71
Hy forumleser
also ich habe folgendes Problem also ich baue gerade mein zukünftiges zimmer auf dem dach aus,und baue nun einen kleinen verteilerschrank ein womit ich auch gleich mein ganzes zimmer jede steckdose einzeln absichere.Der grund für diesen verteilerschrank schank ist 1. zum dachboden geht eine 20A 5x3,5qmm hauptleitung hoch und 20 ampere sind auf 16A steckdosen einfach zuviel. 2.und bisher war alles auf einer phase angeschlossen war ja nur lichtstrom. und 2 steckd.
3.unser zählerschrank wo auch der dachb abgesichert ist ist im keller. und wenn die sicherung fliegt ich habe ich keine lust im dunkeln die wendeltreppe hinunter zu stolpern!
und deshalb meine frage,Kann ich auf dem dachgeschoss einen 2.Ten fi einbauen??
und wenn der Fi 20a hat und der untere 40a lösst ja meiner als erstes aus??
mfg.Tobias
 
Moin,

also die einfachste möglichkeit währe die Zuleitung (die übrigens 4mm² eind wird :) ) unten vom RCD zu trennen und dann oben einfach ein neuen zu setzten. Denn wenn du wirklich 2 RCD´s hintereinander schalten möchtest musst du mind. 1 neuen kaufen. nämlich ein Selektiven FI.
Wie gesagt das einfachste und billigste währe die Zuleitug am anschluss von FI zu trennen und auf dem Dachboden einfach ein neuen zu setzten.


Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Tobi_skulz schrieb:
1. zum dachboden geht eine 20A 5x3,5qmm hauptleitung hoch und 20 ampere sind auf 16A steckdosen einfach zuviel.

1. 5x3,5 gibt es nicht. Also entweder 2,5 oder 4.
Die leitung wird auch nicht dafür vorgesehen sein, Steckdosen zu versorgen, sondern eine UV zu speisen. Steckdosenstromkreise dürfen mit maximal 16A abgesichert werden.

2.und bisher war alles auf einer phase angeschlossen war ja nur lichtstrom. und 2 steckd.

Was ist Lichtstrom?
Kann der nur leuchten? :? :wink:

3.unser zählerschrank wo auch der dachb abgesichert ist ist im keller. und wenn die sicherung fliegt ich habe ich keine lust im dunkeln die wendeltreppe hinunter zu stolpern!

Wieso soll es im Haus dunkel sein, wenn deine Sicherung fliegt?

Kann ich auf dem dachgeschoss einen 2.Ten fi einbauen??

Freilich, auch einen dritten und vierten.

und wenn der Fi 20a hat und der untere 40a lösst ja meiner als erstes aus??

Die auf dem FI angegebene Stromstärke ist der maximale Nennstrom, der über einen Leiter des FI fließen darf. Der FI ist durch geeignet Überstromschutzorgane davor zu schützen, dass dieser Strom nicht überschritten wird. Für die Funktion des FI hat das überhaupt nichts zu bedeuten, außer, dass er vieleicht seine Funktion verliert, wenn ein zu großer Strom über ihn fließt. Wenn du in der UV einen separaten FI einbauen möchtest, dann sollte die Leitung, welche diese UV speist, in der HV vom bestehenden FI abgeklemmt werden. Ansonsten sind beide hintereinander geschaltet und bei einem Isolationsfehler im Bereich der neuen UV ist es Zufall, welcher FI zuerst auslöst. Hier mit selektiven FI´s rumzuhantieren finde ich kontraproduktiv, hauptsächlich deshalb, weil ein selektiver FI keinen Personenschutz mehr sicherstellt.
Aber mal was ganz anderes. Mit welchen Überstrom-Schutzorganen ist die neue Zuleitung abgesichert. Wenn es beispielsweise B20 LSS sind, dann taugt das auch nicht, weil nachgeschaltete LSS nicht selektiv sind. Entweder Neozed oder LSS mit K-Charakteristik einsetzen. Bei 20A Absicherung würde ein FI mit maximal 25A Nennstrom ausreichen, da er ja so ausreichend abgesichert ist. Logischerweise kann man in solch einem Fall auch einen mit höherem Nennstrom nehmen. Ich hoffe mal, du hast jetzt erkannt, was es mit den angegebenen Nennströmen auf sich hat?

MfG



MfG
 
Danke erstmal.
also das mit "dem nur lichtstrom"
war so gemeint das von denen drei phasen nur eine angeschlossen war,auf deren war nur ein lichtschalter und 2 steckdo.
 
Hallonochmal ja das mit dem nennstrom weis ich ja,
aber ich meine das wenn durch "was weis ich der" Fi fliegt ,und meiner nach den steckdosen und den sicherungen der erste ist darf der andere ja eigentlich drinn bleiben.
PS.meiner am dachb hat 10mA und der im keller30mA.
Danke Tobi
 
Moin,

das problem ist das du keine selektivität rein kriegst wie durch eine abstufung wie bei gLgG Schmelzsicherungen. Wenn bei dem RCD´s ein Fehlerstrom fließt von z.b. 50mA ist nur wichtig welcher RCD schneller auslöst und das hängt einfach nur davon ab welcher durch den hersteller weniger toleranzen hat. Genau dafür gibt es selektive RCD´s. Sie lösen später als standart RCD´s aus, liegen aber immer noch im gesetzlichen ramen von 0,2S. Sowas wird dann warscheinlich eher was für dich sein.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Selektive sind halt nicht zum Personenschutz geeignet - die gibt es m.W. nur in 100mA und 300mA (die noch ungeeigneteren 500mA scheinen nach diesjährigen Katalogen bei den meisten Herstellern in Anpassung an die neuesten BG-Verordnungen Geschichte zu sein).

Wenn der erste RCD Personenschutz nach VDE leisten muß (d.h. Außenbereich oder Bad sichert) oder aus eigener Klugheit leisten soll (also Kinderbereiche sichert), ist ein zweiter nutzlos und wird den Zweck nicht erfüllen.

Bliebe nur, für die Treppenhaus- und Flurbeleuchtung ein batteriebetriebenes Notlicht oder einen eigenen Stromkreis ohne (oder mit unabhängigem) RCD zu verlegen. Wobei ersteres den Vorzug hätte, auch bei allgemeinem Stromausfall zu helfen...

Gruß Sevo
 
Tobi_skulz schrieb:
Hallonochmal ja das mit dem nennstrom weis ich ja,
aber ich meine das wenn durch "was weis ich der" Fi fliegt ,und meiner nach den steckdosen und den sicherungen der erste ist darf der andere ja eigentlich drinn bleiben.

Bei "was weiß ich" fliegt kein FI, sondern nur, wenn der reinfließende Strom ungleich dem rausfließenden ist. Mit irgendwelcher Nähe zu Sicherungen oder Steckdosen hat das überhaupt nichts zu tun. Und wenn du das mit dem nennstrom wußtest, warum dann das merkwürdige Beispiel mit den 20 und 40A? Und so lange zwei FI zueinander nicht selektiv sind, so ist es Zufall, welcher von beiden fliegt.

meiner am dachb hat 10mA und der im keller30mA.

Auch die sind zueinander nicht selektiv. Bei dem mit 10mA mußt du zudem noch aufpassen, dass der nicht hin und wieder ohne ersichtlichen Grund auslöst. So einen würde ich nur für die Überwachung eines Badezimmers einsetzen oder dort, wo es wenig Verbraucher gibt, ein erhöhter Personenschutz aber angebracht ist. Ein PC und etwas Klimbim drumherum kann das Ding andauernd zum Auslösen bringen. Ich würde ebenfalls einen mit 30mA nehmen und parallel zum bereits vorhandenem betreiben.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 fi`s nacheinander?
Zurück
Oben