2 FI-Schalter in Reihe - geht das?

Diskutiere 2 FI-Schalter in Reihe - geht das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Stromanschlüsse in unserem Haus sind im Sicherungskasten durch einen FI-Schalter mit 30 mA abgesichert. Nun haben wir uns ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blitz-andre

Guest
Hallo,
die Stromanschlüsse in unserem Haus sind im Sicherungskasten durch einen FI-Schalter mit 30 mA abgesichert. Nun haben wir uns ein Whirlpool zugelegt und an dessen Netzkabel ist bereits vom Werk aus ebenfalls ein FI-Schalter mit 30 mA verbaut. Beim Probebetrieb (ohne Wasser und wir saßen nicht im Pool) ist zwischendurch auch der FI-Schalter am Pool mal rausgeflogen - der FI-Schalter im Sicherungskasten nicht. Ich habe nun gehört, dass man FI-Schalter nicht in Reihe schalten darf, da sich die Wirkung der Schalter aufheben soll.
Meine Frage ist nun kann ich die FI-Schalter am Pool belassen oder einfach abklemmen, da das Pool ja über den FI im Sicherungskasten auch abgesichert ist?
Für Antworten und weitere Tipps bin ich dankbar.
 
Ich habe nun gehört, dass man FI-Schalter nicht in Reihe schalten darf, da sich die Wirkung der Schalter aufheben soll.

Falsch, die FIs sind nur nicht Selektiv zueinander. Das bedeutet das nicht vorhersehbar ist welcher Auslöst.Bei Mobilen Anschluss kannst du das so lassen.
In der Festinstallation sollen die Schalter Selektiv sein.
 
s-p-s schrieb:
Ich habe nun gehört, dass man FI-Schalter nicht in Reihe schalten darf, da sich die Wirkung der Schalter aufheben soll.

Falsch, die FIs sind nur nicht Selektiv zueinander. Das bedeutet das nicht vorhersehbar ist welcher Auslöst.Bei Mobilen Anschluss kannst du das so lassen.
In der Festinstallation sollen die Schalter Selektiv sein.

In einer festen Installation genuegt ein FI mit einem Ausloesestrom von 30mA um den Personenschutz zu gewaehrleisten.
 
Wenn an dem Gerät ein FI vom Hersteller vorgesehen ist würde ich es auch verwenden. Was wenn das Gerät später an einem Ort ohne FI aufgestellt wird und du hast den FI am Gerät Ausgebaut.
 
s-p-s schrieb:
Wenn an dem Gerät ein FI vom Hersteller vorgesehen ist würde ich es auch verwenden. Was wenn das Gerät später an einem Ort ohne FI aufgestellt wird und du hast den FI am Gerät Ausgebaut.

Dann müssen am neuen Aufstellort die entsprechenden Anschlüsse in der erforderlichen Anzahl und Ausführung hergestellt werden.
(Sollte gerade bei einem Whirlpool selbstverständlich sein, der umgebende Raum wird dabei nämlich zu einem "Raum mit Dusche oder Badewanne" und entsprechenden Anforderungen lt. DIN VDE...)
 
Ich stimme s-p-s voll zu, lieber ein RCD (=FI) zu viel als zu wenig. Was übrigens auch vorkommt, das RCD´s empfindlicher sind als ihr Nennstrom angibt.
Was auf keinen Fall vorkommt, ist dass ein RCD einen anderen auslöst, nur weil sie in Reihe geschaltet sind.

Ich täte lieber mal nachschaun/messen, warum der RCD von dem Pool auslöst, garantiert nicht aus Spass an der Freud. Da kannst du dir jetzt aussuchen
a) RCD defekt
b) Pool-Elektrik defekt
Strom "in" der Badewanne... da wäre mir nen 10mA-FI noch lieber...

karo28 hat natürlich auch recht, nur Heimwerker halten sich oder kennen gar selten diverse Normen die einzuhalten wären. Gemäß dem Motto: müsste... hätte... fahradkette ( :
 
Ich habe meine Pooltechnik (Pumpe, UV, Solar, Dosierung) seit 2 jahren hinter einem 10mA FI, bisher nicht eine einzige Auslösung, so wie ich das auch erwatet habe!

30mA für Pool / Wirlpool ist mir vom Gefühl schon recht groß dimensioniert!

Ciao
Stefan
 
Einfach einen kleineren FI nehmen bringt auch nichts wirklich.
Ist dann immer noch purer Zufall, welcher von beiden auslöst.
In der Verteilung müsste dann ein selektiver FI rein
 
Wenn man Selektivität haben will, ja, wenn nicht... auch gut.
Das Problem ist nach wie vor, dass da überhaupt ein FI auslöst! Aber ich glaub den haben wir schon vergrault.
 
Hallo an Alle,
war am Donnerstag bei Hager in Wiedemar zur Schulung.

Thema: "Neue Anforderungen an eine Elektroinstallation in Wohngebäuden etc. ..."

Dabei ging es natürlich auch um FI s und deren Einsatz....

Ein Berufskollege hat dann von einem sehr tragischen, tödlichen Elektrounfall erzählt, welcher, in Leipzig war...

DER KLASSIKER... Fön fällt in Badewanne... danach!!
leider zwei !!!! tote Kinder!!!! (Scheiße!!!!)
SORRY!!!!! Darf eigentlich !!!NICHT!!!!! passieren.

Der FI hatte NICHT AUSGELÖST!!!!! (30 mA)...

Man wollte natürlich den verantwortliche Elektromeister "hängen" mit RECHT!!! denkt man...

Die gesamte Situation wurde aber von Gutachtern nachgestellt UND es ergab sich, das nur ein Fehlerstrom von unter 15 mA zum fließen kam...
der 30 mA FI konnte nicht auslösen.... alles war
richtig installiert....

SOOO und NUN ?????

Der Berufskollege meinte das in Fachgremien derzeit über den Einsatz von 10 mA FI s diskutiert wird....
fürs Bad....

Wie ist Eure Meinung ????

LG
der Jens
 
Wollen wir das jetzt nochmal durchkauen? Das haben wir schon als die Meldung vom Rasierer letztes Jahr aktuell war ... Ein Fehlerstromschutzschalter kann, wie jede andere Schutzmaßnahme auch, den Schutzgrad nur erhöhen - es wird niemals eine 100%ige Sicherheit geben!
 
@T.Paul,
hatte das nicht gelesen, da ich noch nicht so lange
dabei bin... SORRY....

Alles Gut !!

LG
der Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 FI-Schalter in Reihe - geht das?
Zurück
Oben