2 FI's 30mA in Reihe!!!

Diskutiere 2 FI's 30mA in Reihe!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und hoffe auch gleich im richtigen Unterforum. Frau Google konnte mir leider nicht so recht weiterhelfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Braumi

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und hoffe auch gleich im richtigen Unterforum. Frau Google konnte mir leider nicht so recht weiterhelfen.

Nun zu meinem Problem:

Mein Schwiegervater hat ein Haus, was mit einem 30mA FI-Schutzschalter abgesichert ist. Nun hat er vor knapp 2 Jahren eine Garage gebaut und ein befreundeter Elektroinstallateur hat letztes Jahr in der Garage die Elektroanlage installiert. Die Garage ist ebenfalls mit einem 30mA FI abgesichert. Die Unterverteilung für die Garage befindet sich im Gebäude, wo auch ein Party-WC verbaut ist.

Nun löst der FI im Haus aus, da die Garage anscheinend in Reihe geschaltet ist.
Jetzt habe ich nachgesehen und selektive FI's gefunden, welche allerdings ein Schweine-Geld kosten.

Jetzt eigentlich zur Kernfrage: Kann ich Problemlos einen 100mA FI im Haus installieren, ohne das ein gewisser Versicherungsschutz und vor allem Personenschutz verfällt?

Bzw. gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten das genannte Problem zu lösen?
 
Braumi schrieb:
Kann ich Problemlos einen 100mA FI im Haus installieren, ohne das ein gewisser Versicherungsschutz und vor allem Personenschutz verfällt?
NEIN.
1. würde ein 100mA FI das Problem nicht lösen, da der wahrscheinlich auch mit dem 30mA auslösen würde.
2. Versicherungsschutz hin und her: Der Personenschutz wäre nicht mehr gegeben.
3. Auch ein selektiver FI an der Stelle würde das Problem nicht lösen, da der dann bei Fehlern an Steckdosen im Haus auch nur verzögert auslösen würde.

Lösung:
Entweder die Leitung zur Garage vor dem FI im Haus abnehmen oder den FI der Garage ausbauen.
 
Auch 2 Fis in Reihe führen nicht dazu, das einer ausfällt. Dafür ist ein Fehlerstrom an irgendeiner Stelle verantwortlich. Bei 2 Fis in Reihe fällt nur der 1. mit aus, wenn der 2. auslöst.
 
Braumi schrieb:
Nun löst der FI im Haus aus, da die Garage anscheinend in Reihe geschaltet ist.
Wann löst der FI im Haus aus? Bei einem Fehler? - das ist normal.
Oder löst der immer aus? Dann liegt ein Schaltungsfehler vor!
 
Braumi schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und hoffe auch gleich im richtigen Unterforum. Frau Google konnte mir leider nicht so recht weiterhelfen.

Nun zu meinem Problem:

......................ein Party-WC verbaut ist.

........................

Was macht man denn auf einem Party-WC?????? :lol: :lol: :lol:
 
@Wechselstromer
Die Garage wird im Fall der Fälle als Partyraum genutzt, und somit müssen die Gäste nicht ins Haus gehen. Was man da sonst noch so machen kann weiß ich natürlich nicht ;D

Also wenn er z.B. einen Heißluftföhn längere Zeit in Betrieb hat löst der FI aus. Und zwar nur der im Haus.
Der FI in der Garagenverteilung ist korrekt angeschlossen, hab ich schon kontrolliert. :
 
Da hilft nur Fehlersuche, also Isolationsmessung
 
Braumi schrieb:
Also wenn er z.B. einen Heißluftföhn längere Zeit in Betrieb hat löst der FI aus. Und zwar nur der im Haus.
Der FI in der Garagenverteilung ist korrekt angeschlossen, hab ich schon kontrolliert. :
Wenn der Föhn i.O. ist, ist vermutlich die Garagenzuleitung im Zählerschrank falsch angeschlossen.
 
werner_1 schrieb:
Braumi schrieb:
Also wenn er z.B. einen Heißluftföhn längere Zeit in Betrieb hat löst der FI aus. Und zwar nur der im Haus.
Der FI in der Garagenverteilung ist korrekt angeschlossen, hab ich schon kontrolliert. :
Wenn der Föhn i.O. ist, ist vermutlich die Garagenzuleitung im Zählerschrank falsch angeschlossen.
Dann fällt der FI sofort und nicht nach längerer Zeit.
 
bigdie schrieb:
Dann fällt der FI sofort und nicht nach längerer Zeit.
Das würde ich nicht so sicher behaupten; du weißt ja gar nicht, wie der Fehler aussieht.

Was hast du denn für eine Theorie? Der Fön hat vermutlich nur eine 2-adrige Anschlussleitung.
 
Das hat mit dem Fön nicht unbedingt was zu tun, da reicht eine entsprechend große Last, wenn du z.B. eine halbwegs niederohmige Verbindung zwischen N und PE hast.
 
Die Funktionsweise eines RCD ist mir bekannt. 8)

Desweiteren spielt die Netzform eine Rolle und den Fön hat der TE ins Spiel gebracht.
 
Ihr habt mir erstmal sehr viel weiter geholfen...

werde mal die Tage vorbei fahren und dann mir die ganze Sache nochmal genauer ansehen.
Werde als erstes die Zuleitung zur Garage so klemmen, dass sie nicht hinter dem Haus-FI hängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 FI's 30mA in Reihe!!!
Zurück
Oben