2 Fragen zu meiner Hausinstallation

Diskutiere 2 Fragen zu meiner Hausinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin der Steffen und bin neu hier im Forum. Habe auch gleich mal 2 Fragen an euch. Bei meinem Haus wurde die Gesamte Elektrik neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffem

Beiträge
27
Hallo,

ich bin der Steffen und bin neu hier im Forum. Habe auch gleich mal 2 Fragen an euch. Bei meinem Haus wurde die Gesamte Elektrik neu gemacht. Ich würde gerne von euch wissen ob der Hauptschrank und die Unterverteilung so in Ordnung sind. Hier die Bilder vom Hauptschrank
http://fs1.directupload.net/images/150206/temp/vxqrr3md.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150206/temp/6jlezfvf.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150206/temp/jzokdrce.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150206/temp/2pgf4sn2.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150206/temp/pmg6ea4u.jpg

Hier die Bilder von der Unterverteilung, welche etwa 10m vom Hauptzählerschrank in einem Nachbargebäude ist. Dort hängt im Moment nur Heizung und Beleuchtung für zwei Räume und die Steckdosen die auf den Bildern sind.
http://fs1.directupload.net/images/150206/temp/ofrcbnqp.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150206/temp/2p2bnjd3.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150206/temp/xnweg5jb.jpg

An der Unterverteilung soll später noch für 5 Räume Licht und Steckdosen dran.

Meine 2. Frage wäre nun. Meine Garage liegt vom Hauptzählerschrank etwa 35m entfernt. Von der UV sind es etwa 25m. Betrieben werden soll dort neben Licht auch eine Hebebühne mit 220V und 2200W sowie Schweißgerät. Dazu kommt eben noch die üblichen Sachen die man so in der Werkstatt hat. Kann ich da von der UV weiter gehen oder sollte ich lieber vom Hauptzählerschrank eine weitere UV in der Garage machen. Welchen Querschnitt bräuchte ich dann für dir Versorgung der UV?

Mfg

Steffen
 
Na, die Leitungen hätte er etwas schicker verlegen können und andere Klemmen für die Hutschiene, aber wahrscheinlich ist dass mal wieder am Geld gescheitert.

Ansonsten entspricht der Aufbau der DIN

mfG
 
Entweder bin ich doof, oder ich kann in der Unterverteilung keine Zuleitung erkennen. Und einen Schönheitspreis gewinnt die Anlage sicherlich auch nicht..
 
Die Zuleitung kommt da von unten. Ist das rechte Kabel.
Sollte ein 5x4 sein. Zum Hauptzählerschrank geht ein 5x10 hin
 
Welchen Nennstrom haben denn die SLS vor dem Zähler?
 
Ich vermisse die Schmelzsicherungen für die UV in der HV. Und ansonsten taugen deine Bilder auch nicht viel um Details zu bewerten ... anscheinend sieht die Anlage einfach nur müllig aus. Ob der Rest passt steht in den Sternen, einiges vermutlich schon.

Was für eine Leistung hat denn dein Schweißgerät und was für einen Stecker?

Und welche der Sicherungen ist für die UV?

Und was soll da wo an Leistung dran hängen?
 
Danke für die Antworten schon mal. Bilder bekomme ich irgendwie nicht besser hin. Ich hab jetzt mal auf die Rechnung gesehen.
HV:
- zum HV sind es 13m 5x10
- Absicherung SLS sind 35A
- 2x FI 40A 30ma
- LS sind 16A mit C Charakter

UV:
- zum UV sind es 25m 5x4
- Absicherung im HV mit 25A, ist im HV die 3. Schiene von Unten
- FI und LS sind wie beim HV

Unter anderem fällt mir auf:
- im HV 3. Schiene von unten die 4. Sicherung von Rechts ist für ein groß teil von Beleuchtung. Dort sind 6 Kabel in der Verschraubung
- die beiden Verteilerklemmen auf der Schiene für PE und N finde ich irgendwie nicht sehr schön
- bei allen FI ist laut Beschriftung auf N eine Phase geklemmt


So und wegen der Zweiten Sache.
An der UV soll auf alle Fälle noch Licht für 5-6 Räume und pro Raum 2 Steckdosen. Verbraucher gibt es da nichts besonderes. Sind alles Schuppen und Lagerräume für mich.
Bei der Garage sieht es anders aus. Da soll Beleuchtung rein für gute 65qm. Diverse Steckdosen für Flex, Bohrmaschine, Lötkolben und was man so alles in der Garage benutzt.
Als Besonderheit wären da folgende Sachen
- Hebebühne 2,2Kw 230V
- Kompressor 2,2 KW 230V
- Schweißgerät Spannung: 3 x 400 V
Frequenz: 50/60 Hz
Dauerleistung: 4,2 kVA
Dauerstrom: 13 A
Höchststrom: 22 A
cos phi: 0,8
- eventuell mal eine kleine Fräsmaschine oder Drehbank. solen aber mit 230V betrieben werden.
- eine CEE 16 Steckdose soll aber trotz allem vorhanden sein. Man weiß ja nie was noch kommt.


MFG Steffen
 
Steffem schrieb:
- im HV 3. Schiene von unten die 4. Sicherung von Rechts ist für ein groß teil von Beleuchtung. Dort sind 6 Kabel in der Verschraubung

Das sind so Dinge, die erkennt man auf deinen Bildern nicht - auch, weil du einen depperten externen Uploaddienst genommen hast, wo man die Bilder nicht in voller Auflösung hin bekommt, dafür Werbung mit Audio einem den Nerv raubt ...

Steffem schrieb:
- eine CEE 16 Steckdose soll aber trotz allem vorhanden sein. Man weiß ja nie was noch kommt.

Dein Schweißgerät z.B. ?!?

LSS als Absicherung für eine UV ist jedenfalls Müll ... Und wenn das noch ein B-LSS ist, fliegt der Dir beim Schweißen ggf. eh immer mal wieder raus ...
 
Steffem schrieb:
- bei allen FI ist laut Beschriftung auf N eine Phase geklemmt
Ich sehe rechts blaue Adern. Wenn du die untere Schiene mit der Bezeichnung "L3" meinst, so vermute ich, dass an der Stelle ein Anschlusspin entfernt wurde und nur die Schienenisolierung vorhanden ist.
 
So hab die Bilder mal neu eingefügt.

http://s9.postimg.org/axned0bp7/IMAG0061.jpg

http://s9.postimg.org/awdgjl9vf/IMAG0062.jpg

http://s9.postimg.org/4ze6gii4b/IMAG0064.jpg

http://s9.postimg.org/irnzyeji3/IMAG0065.jpg

http://s9.postimg.org/enrmjncxn/IMAG0066.jpg

http://s9.postimg.org/m2gyc0yt7/IMAG0067.jpg

http://s9.postimg.org/90v9m6aez/IMAG0068.jpg

http://s9.postimg.org/3qqauvq63/IMAG0071_BURST001.jpg

http://s9.postimg.org/n9qaqhzjv/IMG_20150207_WA0000.jpg


CEE 16 für Schweißgerät. War erst auf 230V aus. Die Möglichkeit wäre auch dass das Schweißgerät mit 230V läuft.
Ja ist ein B LSS 25A.
Also wäre meine UV für meine Garage nicht geeignet?

werner_1 schrieb:
Steffem schrieb:
- bei allen FI ist laut Beschriftung auf N eine Phase geklemmt
Ich sehe rechts blaue Adern. Wenn du die untere Schiene mit der Bezeichnung "L3" meinst, so vermute ich, dass an der Stelle ein Anschlusspin entfernt wurde und nur die Schienenisolierung vorhanden ist.

In meinem Dritten Bild sieht man das ganz gut was ich meine. Laut Zeichnung vom FI ist N 2 4 6. Geklemmt ist es aber 2 4 6 N


MFG
 
Steffem schrieb:
In meinem Dritten Bild sieht man das ganz gut was ich meine. Laut Zeichnung vom FI ist N 2 4 6. Geklemmt ist es aber 2 4 6 N
Ja, ist eindeutig falsch! Hat auf die Funktion vermutlich keinen Einfluss, aber die Prüffunktion hängt an 400V statt 230V.
 
Steffem schrieb:
Ja ist ein B LSS 25A.
Also wäre meine UV für meine Garage nicht geeignet?

Eigentlich ist sie so für garnix geeignet - Ein Kurz- oder Erdschluss schießt vermutlich bis zum B25A LSS durch und schaltet Dir die ganze Verteilung ab - mit Selektivität hat das nix zu tun, was da gebaut wurde ...

Da man die Bilder nun in Groß sieht, erkennt man auf einmal auch eine lose Wago Compact Klemme, die da nix zu suchen hat ... Der Anschlussdraht an dem einen LSS müsste nachgesetzt werden, da wurde zuviel abisoliert.
 
Was müsste jetzt geändert werden damit die Anlage in Ordnung ist?
—Draht nachsetzen an dem Lss
—Wago weg und die 6 Drähte am Lss ändern. Die Wago gehört auch zu dem Lss
Wie könnte man das ändern?
— wie die UV absichern


Mfg
 
zu erst mal wäre das ganze mal ORDENTLICH zu machen um mal eine schönere Optik zu erhalten.

Die PE und N Klemmen sind als offene Klemmen Mist und zudem sind Schraubklemmen in dem Bereich völlig von Gestern. Zudem gehören die PE und N Klemmen ordentlich auf die Träger oben oder unten und nicht irgendwo wahllos im Schrank untergebracht.
Für die ganzen Kabelbrücken gibt es heute schöne -verteilerschienen, ansonsten macht man so was mit Aderendhülsen mit Kragen für den Berührungsschutz.

Die Kabelbinder auf der Hutschiene sind auch bastelei.
Die Ganze Verteilung gehört mal ausgesaugt und die ganzen Abfälle darin entsorgt.
 
Max60 schrieb:
Entweder bin ich doof, oder ich kann in der Unterverteilung keine Zuleitung erkennen. Und einen Schönheitspreis gewinnt die Anlage sicherlich auch nicht..

"Schönheit" liegt im Sinne des Betrachters, dem "Strom" ist es letztlich egal wie die Adern gebogen sind.
 
also erst mal verstehe ich nicht das da ein 35 A SLS sitzt. laut TAB muß es min. 63 A pro Phase sein. bei der anzahl an Sicherungen sind deine 35A schnell an der schmerzgrenze. die Leitungen an deiner UV dürfen auch ruhig mit schellen abgefangen werden, so was nennt man dann zugentlastung. aber wo man Geld sparenkann dann macht man das auch.

von der verdarhtung brauch ich nicht weiter reden, da haben sich andere schon drüber ausgelassen.
 
werner_1 schrieb:
Steffem schrieb:
In meinem Dritten Bild sieht man das ganz gut was ich meine. Laut Zeichnung vom FI ist N 2 4 6. Geklemmt ist es aber 2 4 6 N
Ja, ist eindeutig falsch! Hat auf die Funktion vermutlich keinen Einfluss, aber die Prüffunktion hängt an 400V statt 230V.
Die Prüffunktion an 400 V ist das geringste Übel.

Allerdings wird durch den vertauschten N der Sinn der vor- bzw. nacheilenden Kontakte geradezu konterkariert :!: ,
damit können im Extremfall sehr wohl Probleme für angeschlossene Verbraucher auftreten.
 
AC DC Master schrieb:
also erst mal verstehe ich nicht das da ein 35 A SLS sitzt.
wo ist dein Problem?
offenbar handelt es sich um ein EFH ohne el. Hzg und / oder el. WW-Bereitung.


laut TAB muß es min. 63 A pro Phase sein.
Wer sagt das? bzw. wo steht das?
(Wahrscheinlich ist auch im HAK mit max. 50 A abgesichert.)

vermutlich beziehst du dich darauf daß die Leitung für die von dir genannten Werte ausgelegt sein muß.


bei der anzahl an Sicherungen sind deine 35A schnell an der schmerzgrenze. die Leitungen an deiner UV dürfen auch ruhig mit schellen abgefangen werden, so was nennt man dann zugentlastung. aber wo man Geld sparenkann dann macht man das auch.

von der verdarhtung brauch ich nicht weiter reden, da haben sich andere schon drüber ausgelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Fragen zu meiner Hausinstallation
Zurück
Oben