2. Funk Türklingel

Diskutiere 2. Funk Türklingel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Vornweg bin neu hier und hab auch sonnst nicht viel Ahnung von Hausinstallationen. Hab in der Schule bissche Elektro gehabt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grebos

Guest
Hallo zusammen

Vornweg bin neu hier und hab auch sonnst nicht viel Ahnung von Hausinstallationen. Hab in der Schule bissche Elektro gehabt, Arbeite aber nicht direkt in diesem Bereich.

Bei mir zuhause ist eine normale Türklingel installiert, welche noch analog mit Spule und zwei Prättchen funktioniert (zumindest soweit ich das erkennen kann.)Das problem ist, das man in der Küche bei lautem Betrieb oder auf der Terasse die Klingel nicht höhrt. Nun habe ich gedacht dass man vieleicht eine Funkklingel anschliessen könnte. Der Sender welcher auf die (soweit ich erkennen kann) 230V reagiert, welcher an die Alte Klingel angeschlossen sind. Einen Batteriebetriebenen Empfänger welcher einen Gong integriert hat oder einen solchen ansteuert. Der Empfänger und Gong sollte Bateriebetrieben sein, da in der Küche nicht viele freie Stromanschlüsse stehen.
Im optimalfall sollte der Sender eher klein sein, damit er gerade noch in das Gehäuse neben die alten Klingel passt.

Habt ihr eine Idee mit was das man das Machen könnte. Preis ca. 30.-€ oder 50.-Fr.

Danke schon im Voraus
grebos
 
Hallo grebos,

machen kann man viel, wenn der Tag lang ist.
Aber nur mal so nebenbei, die Bimmel wird mit Sicherheit nicht an 230V~ betrieben. Übliche Spannungen für Klingelanlagen liegen zwischen 8V~ und 12V~. Das solltest Du versuchen rauszukriegen ...

Das ist eine ganz normale Klingel? Also keine Sprechanlage?

Diese Funkklingeln haben oft/meist zwei Anschlüsse für einen Taster. So ein Modell solltest Du Dir suchen.

Damit man das an der bestehenden Klingelanlage anschliessen kann, braucht man einen potentialfreien Schliesser. Das ist nix anderes als ein kleines und relativ billiges Relais.

Die genauen Daten verraten wir Dir gerne, wenn wir wenigstens die verwendete Sekundärspannung des Klingeltrafos kennen ;-)

Keine Angst, das geht und es ist auch nicht gefährlich sowas zu basteln.

Weihnachliche Grüsse,

Uli
 
Ok die Klingel wird an 230V (oder angegeben 220V)angeschlossen und die Spule arbeitet direkt mit 220V und 50Hz. Der Klingel Knopf funktioniert (nehme ich an) wie ein Taster. Es ist also eine Normale Klingel. Wenn gedrückt wird, zieht die Spule und der Anker knlallt an das eine Plättche und bei loslassen springt er zurück und schlägt an das 2. Plättchen. Es gibt nur ein DING-DONG.
Die Anschluss Kabeil sind blau und weiss. Weiss nicht, ob das weiterhilft und ob die Normen hier eingehalten wurden.

Bild:
http://s4.postimage.org/13yzd5cpw/IMG_1409.jpg

Ps: Bin jezt ne woche nicht Aktiv

Grebos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2. Funk Türklingel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben