2 Geräte - 1 Sicherung

Diskutiere 2 Geräte - 1 Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, wir haben vor kurzem eine neue Wohnung bezogen und die Küche komplett renoviert. Nun habe ich 5 Sicherungen in der Küche und eine...
S

StromJohannes

Beiträge
2
Moin moin,

wir haben vor kurzem eine neue Wohnung bezogen und die Küche komplett renoviert.
Nun habe ich 5 Sicherungen in der Küche und eine technische Frage dazu.
3 von diesen Sicherungen sind für den Drehstrom des Herds, 1 für die Steckdosen an sich und 1 für eine Geschirrspülmaschinensteckdose.

Ich habe nun eine Aufputzsteckdose an die Steckdose für den Geschirrspüler installiert und möchte dort zusätzlich einen Kühlschrank mit 190W anschließen. Steckdose sowie Aufputzdose wurden jeweils mit 1.5er Kabeln angeschlossen.
Der Geschirrspüler nimmt 2000-2400 Watt und der Kühlschrank, wie oben beschrieben, 190 Watt. Ich weiß das eigentlich Geräte über 2000 Watt einen eigenen Kreis kriegen sollten, wäre diesen zwei Geräte an eine Steckdose trotzdem möglich ohne größere Gefahren ?
Ich weiß dass 16A einen max Wert von 3680 zulässt möchte aber natürlich auch keine Überlastung anstreben.
Es werden keine weiteren Geräte an diesen Kreislauf jemals angeschlossen nur die 2 Geräte wie oben beschrieben.

Vielen Dank schon mal im Voraus

** EDIT **
Habe vergessen zu erwähnen, dass an der ursprünglichen Steckdose der Geschirrspüler angeschlossen ist und an der Verlängerung/Aufputzsteckdose der Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Du meinst sicher Leitungsschutzschalter (LSS) und nicht "Sicherungen".
2.) Ich mutmaße mal, dass diese nicht IN der Küche sind, sondern in einer Unterverteilung, die in der Regel NICHT IN der Küche ist.
3.) Zur Installation der zusätzlichen Steckdose werden Dir die VDE-Jünger schon ihre Standardtexte schreiben.
4.) Leistungsmäßig wird das, wie von Dir angedacht, funktionieren.
 
1.) Du meinst sicher Leitungsschutzschalter (LSS) und nicht "Sicherungen".
2.) Ich mutmaße mal, dass diese nicht IN der Küche sind, sondern in einer Unterverteilung, die in der Regel NICHT IN der Küche ist.
3.) Zur Installation der zusätzlichen Steckdose werden Dir die VDE-Jünger schon ihre Standardtexte schreiben.
4.) Leistungsmäßig wird das, wie von Dir angedacht, funktionieren.


Zu den Punkten:
1. Richtig.
2. Genau.
3. Bin ich gespannt drauf!
4. Ok.

Vielen Dank für die Antwort!


Und sollte ich meine Aufputzsteckdose in einem neuen Thread mit angehängten Bildern lieber „checken“ lassen ?
 
Und sollte ich meine Aufputzsteckdose in einem neuen Thread mit angehängten Bildern lieber „checken“ lassen ?
nicht notwendig wenn du das entsprechende Meßprotokoll zur Abnahme vorlegst. :D

Ach ja, nicht daß ein anderer zuvor kommt: FI, RCD oder wie auch immer, ist spätestens seit der Renovierung vorhanden. ;)
 
Thema: 2 Geräte - 1 Sicherung
Zurück
Oben