2 getrennte Flure zusammenschalten, Wechselschaltung

Diskutiere 2 getrennte Flure zusammenschalten, Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Newbie-Beitrag, bitte deshalb um etwas Nachsicht 8) Nach einem Durchbruch zur Zusammenlegung zweier stromkreismäßig getrennter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastelhugo

Guest
Hallo,
mein Newbie-Beitrag, bitte deshalb um etwas Nachsicht 8)

Nach einem Durchbruch zur Zusammenlegung zweier stromkreismäßig getrennter Wohnungen möchte ich das Licht in beiden Fluren so zusammen schalten, dass von jedem Schalter in jedem Flur beide Stromkreise/Flurlichter an- und ausgeschaltet werden können. Strippen-ziehen zum Zusammenschalten ist soweit nicht möglich.

Derzeit in beiden Fluren Wechselschaltung mit mehreren Schaltern, Flur1: 3 Schalter, Flur2: 2 Schalter.

Ich dachte an eine Funkschalterlösung:
Je ein Empfänger in beiden Fluren und die Schalter als Sender bestücken. Dann Frequenz für beide Empfänger abgleichen und fertig.

Derzeit insgesamt 5 Schalter (Busch-Jaeger). Prima wäre ein zusätzlicher (klebbarer?) Aufputz-Schalter im Durchgang.

Mit welchem konkreten System geht so etwas ? Kann der Empfänger in die Verteilerkästen eingebaut werden?

Alternative Lösungen (die Funkschalter sind recht preisintensiv.... :( )

Danke, bastelhugo
 
Flurlicht

Hallo,

wenn ich nun davon ausgehe, dass jeder Flur eine Leuchte besitzt, sollen diese dann immer miteinander geschaltet werden?

was spricht gegen ein umverdrahten der bisherigen konstellation?

wie sieht die bisherige konstellation genau aus? sind da noch steckdosen unterhalb der Schalter?

was für alternativen willst haben, wenn die funk zu teuer und veränderungen an deinen wänden nicht gewollt sind?

gruß tom
 
Re: Flurlicht

Flur1 hat zwei Leuchten, Flur2 nur eine. Alle Leuchten sollen immer zusammen geschaltet werden.

Nicht an allen Schaltern sind zusätzliche Steckdosen drunter, aber pro Flur mindestens eine Doppeldose. Tw. 'Nur-Schalter'.

In beiden Fluren als Wechselschalter geschaltet.

Gegen das Umverdrahten spricht:
- Neu renoviert....
- Sicherungskästen gaaaanz weit auseinander.

Zum Funk:
Falls ich das beim Anlesen richtig verstanden habe, bräuchte man für jeden Flur einen Empfänger (welcher genau?), alle Schalter werden ersetzt durch Taster mit Sender, Einlernen aller Sender auf die gleiche Frequenz.

Wo kommt der Empfänger hin?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 getrennte Flure zusammenschalten, Wechselschaltung

Neueste Themen

Zurück
Oben