2 in Serie geschaltete 120AH AGM 12V Batterien

Diskutiere 2 in Serie geschaltete 120AH AGM 12V Batterien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Bootsfreunde Mein Bootsbauer hat mir auf Wunsch mit 3 Batterien ein relatives kompliziertes Setup gebaut, mit dem ich meinen 24V motor aber...
L

lukas2022

Beiträge
17
Liebe Bootsfreunde

Mein Bootsbauer hat mir auf Wunsch mit 3 Batterien ein relatives kompliziertes Setup gebaut, mit dem ich meinen 24V motor aber auch die ganze 12V elektronik betreiben kann
Das Problem, ist leider dass das Ganze nicht funktioniert und desshalb wende ich mich an euch:

Das Grundproblem vermute ich bei den 2 in Serie geschalteten 120AH AGM 12V Batterien die einerseits 24V liefern für den Motor und andererseits 12V für die Bordelektronik - in der Theorie schön aber meine Vermutung ist dass die 1. Batterie von der die 12V zuviel Strom gezogen wird, weil sie sowohl die 24V summe der beiden Batterien bedienen muss wie auch die Bordelektronik mit 12v
diese Doppelbelastung führt dazu dass diese Batterie sich wesentlich schneller entlädt als die zweite 12v Batterie im Block

Kann man das Problem mit einem Tefenentladeregler lösen?

die 3. Batterie ist nur für den Benzinmotor der ebenfalls am Boot ist

gruss Lukas
 
Und wo ist die dritte Batterie? Du redest von 24V, dies sind also 2 in Reihe geschaltete, daher vermisse ich irgendwie die erwähnte dritte. Diese könnte man dann nämlich für die Versorgung der 12V nutzen
 
Die dritte Batterie wird nur für den Benzinmotor verwendet und sollte sich nicht zu stark entladen weil ich sonst den Benziner nicht mehr starten kann - dazu kommt dass die 3te Batterie eine Normale Autobatterie Starterbatterie ist (nicht AGM) und auch deutlich weniger AH Stunden hat nämlich nur 74
 
Wo ist dein Problem da entweder den Wandler einzusetzen oder eben für die 12V Elektrik einen dritten Akku inklusive 12 V Ladegerät?
 
mein Grundproblem ist dass ich das ganze System versuche mit einem 12V solarpanel zu laden und ich noch keine Version eines entsprechenden Setups gefunden habe das stabil und zuverlässig funktioniert - das einzige was funktionieren könnte ist noch eine 4te Batterie für die ganze Bord Elektronik (eine weitere leistungsstarke AGM) weil die weder der 24V Block noch die Starterbatterie mein 12V bedienen können
 
Oh weh du zäumst den Gaul von Hinten auf ! Deine Solaranlage sollte in der Lage sein deine 24 V Akkus zu laden . Mit entsprechendem Ladegerät lassen sich da auch 12 V Akkus laden. 24 V Akkus mit 12 V zu laden ist schon die erste Dummheit . Dein 24 V Akku besteht zwar prinzipiell aus 2 12V Akkus sollte aber wie ein Akku behandelt werden beim Laden und Entladen.
 
Ok heisst konkret: 24V Solarpanel einbauen (das geht mit einem 2ten 12v hab ich schon abgeklärt) und dann mit einem step down vom 24V Block auf die 12V Batterie ODER ein Solarladegerät mit 24V Ausgang UND 12V Ausgang? (meins kann nur entweder 12v oder 24V)
 
Noch mal ob du einen 12V Akku für die Versorgung mit 12 V einsetzt oder eben einen Stepdownwandler ist da völlig egal. Gedanken musst du dir in erster Linie um die Versorgung mit 24 V machen und da auch deinen 24 V Akku laden .
 
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für gute Stepdownwandler? für ne komplette Bootbeleuchtung, Radio und Kühlbox brauch ich um die 15A max oder?
 
Ein anderes Solarpanel brauchst Du nicht unbedingt, aber einen anderen Laderegeler.

Ein Modul mit gerade mal 12V halte ich allerdings an für sich recht schwach, welche Leistung hat das denn?
Ich verwende lieber die üblichen Module fürs Dach mit 30-40V ca 1x1,7m
Oder gibt es da für das Boot speziell geeignete, aufgrund von Salzwasser?

Laderegler gibt es z.B. von IVT Hirschau, sogar Umstellbar von 12V auf 24V, auch passende Spannungswandler 12/24 und umgekehrt.
DC/DC Spannungswandler IVT 24 V/12 V, 20 A
MPPT plus + Solar-Controller IVT 30 A

Nach dem DC Wandler kannst Du aber keine Batterie anschließen denn der macht nur 12 bzw 24V eine Batterie benötigt 14 bzw 28V zum Laden.
 
Dieser Satz bezog sich auf MEINEN Link.
 
Ein anderes Solarpanel brauchst Du nicht unbedingt, aber einen anderen Laderegeler.

Ein Modul mit gerade mal 12V halte ich allerdings an für sich recht schwach, welche Leistung hat das denn?
Ich verwende lieber die üblichen Module fürs Dach mit 30-40V ca 1x1,7m
Oder gibt es da für das Boot speziell geeignete, aufgrund von Salzwasser?

Laderegler gibt es z.B. von IVT Hirschau, sogar Umstellbar von 12V auf 24V, auch passende Spannungswandler 12/24 und umgekehrt.
DC/DC Spannungswandler IVT 24 V/12 V, 20 A
MPPT plus + Solar-Controller IVT 30 A

Nach dem DC Wandler kannst Du aber keine Batterie anschließen denn der macht nur 12 bzw 24V eine Batterie benötigt 14 bzw 28V zum Laden.


danke für die beiden tips - ich habe den

BlueSolar MPPT 75/15 Solar Laderegler

der kann allerdings nur 12V ODER 24V liefern je nach panel und nicht beides gleichzeitig - kann dein solar-controller beides liefern d.h. einmal 12V auf meinen 12V block und auch noch 24V auf den 24V block?
 
Nein dein Solarladeregler kann entweder einen 12 V Akku oder einen 24 V Akku laden.Dabei verkraftet der beim Eingang ( also von der Solarzelle kommend ) bis zu 75 V.
Und der Laderegler den Octavian verlinkt hat kann auch nur 12V oder 24 V Akkus laden, aber nicht beide Gleichzeitig.
Ich habe dir nicht umsonst den DC -DC Wandler empfohlen der kann deinen 12V Akku auch puffern. Das heißt du kannst damit auch den 12V Akku bis auf 13,2 bzw 13,8 V laden . Der Laderegler kann deinen 24 V akku laden und der DC-DC-Wandler lädt dann deinen 12 V Akku bzw versorgt deine 12V Verbraucher. Der Wandler von Octavian kann keinen Akku puffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dein Solarladeregler kann entweder einen 12 V Akku oder einen 24 V Akku laden.Dabei verkraftet der beim Eingang ( also von der Solarzelle kommend ) bis zu 75 V.
Und der Laderegler den Octavian verlinkt hat kann auch nur 12V oder 24 V Akkus laden, aber nicht beide Gleichzeitig.
Ich habe dir nicht umsonst den DC -DC Wandler empfohlen der kann deinen 12V Akku auch puffern. Das heißt du kannst damit auch den 12V Akku bis auf 13,2 bzw 13,8 V laden . Der Laderegler kann deinen 24 V akku laden und der DC-DC-Wandler lädt dann deinen 12 V Akku bzw versorgt deine 12V Verbraucher. Der Wandler von Octavian kann keinen Akku puffern.

könntest du mir ev. kurz noch etwas genauer schildern wir ich das genau mit welchem wandler genau verkabeln muss?
danke dir vielmals!
 
Du baust deine Anlage als 24 V Solaranlage auf inklusive dem 24 V Akku . Parallel zu dem 24 V Akku kommt der im Beitrag 2 verlinkte DC-DC -Wandler an 24 V und am 12 V Ausgang des Wandlers deine 12V Verbraucher und evl dein 12V Akku. Der DC-DC -Wandler wird auf 13,2 bis 13,8 V eingestellt. Somit versorgen deine Solarzellen den 24 V Akku und den DC-DC -Wandler.
 
Du baust deine Anlage als 24 V Solaranlage auf inklusive dem 24 V Akku . Parallel zu dem 24 V Akku kommt der im Beitrag 2 verlinkte DC-DC -Wandler an 24 V und am 12 V Ausgang des Wandlers deine 12V Verbraucher und evl dein 12V Akku. Der DC-DC -Wandler wird auf 13,2 bis 13,8 V eingestellt. Somit versorgen deine Solarzellen den 24 V Akku und den DC-DC -Wandler.

das klingt fast perfekt bis auf den punkt dass mein solarladeregler eine batterie braucht (wegen spannungsrückmeldungen) und man nicht direkt auf den DC-DC -Wandler gehen kann damit
 
Thema: 2 in Serie geschaltete 120AH AGM 12V Batterien
Zurück
Oben