2 jalousie rohrmotoren an einer schaltung

Diskutiere 2 jalousie rohrmotoren an einer schaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - da hier eh keiner ahnung von sowas hat lösch ich das ganze und bitte um acc löschung gruß Wicked
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wicked72

Beiträge
13
da hier eh keiner ahnung von sowas hat lösch ich das ganze und bitte um acc löschung
gruß Wicked
 
könnt ihr eh nichts mit anfangen.
das waren schaltpläne die eure wissen um längen überschreiten
 
Welchen zusätzlichen Leiter meinst du denn? L? Der wird natürlich benötigt, das Trennrelais soll ja den Motor vom Schaltkontakt trennen und braucht da schon einmal extra Spannung für ...

Warum überhaupt das Trennrelais? Schafft der Schaltkontakt der Uhr keine 2 Motoren?
 
Hallo,
das hab ich auch schon gehört, das keine 2 Jalousiemotoren über einen Schaltkontakt laufen dürfen bzw. können. Aber warum das so seien soll, hab ich immer noch nicht verstanden. Eigentlich laufen doch beide Motoren bis zum Endlagenschalter und gut ist, oder nicht ?
 
Ja ... Nein ... Vielleicht.
Also das grundsätzliche Problem ist die gegenseitige Beeinflussung der Motoren während des Ein- und Abschaltens. Wieviel ein Motor davon abkönnen muss definiert der Hersteller.

Die Motoren die ich jetzt im Kopf hatte können bei 2 Stück noch parallel betrieben werden und erfordern erst bei größeren Gruppen Relais. Ich habe jetzt aber gerade bei Chamberlain nachgesehen, nach deren Anleitung ist kein Parallelbetrieb möglich, es bedarf je eines Relais/Schalter pro Motor.
 
Der L ist zwingend notwendig - das Relais schaltet diesen auf den Motor, je nach anliegendem Befehl Auf oder Ab, an den entsprechenden Kontakt - dies beiden Signale werden nicht mehr zum Motor durchgeleitet sondern enden am Relais - diese Trennung ist die Grundfunktion des Teils - ohne funktioniert es nicht und ohne wäre es auch sinnlos das Relais einzubauen, denn in dieser Trennung besteht die Lösung des Problems!
 
s.o.
 
Frag Jarolift, es dürfte aber mMn nicht funktionieren.
 
Hallo!

1. Dein Problem liegt wahrscheinlich darin dass beim
Rollo direkt kein Schalter ist mit dem man das Rollo individuell steuern kann sondern daher nur von
Zentraler Stelle aus gemeinsam schalten muss bzw. kann.

2. Vermutlich wurden wieder mal nur Kabel für diese Dinge "eingemauert" anstatt eine Leerverohrung für genau solche Dinge vorzusehen?

3. Mit einer Leerverohrung ist man normal immer flexibel, was Heute vielleicht gerade passt könnte Morgen schon wieder ganz anders gewünscht werden u.
ist aber nur bei Leerverrohrung teilweise änderbar.

4. Du musst theoretisch 2 solcher Trennrelais nehmen, um von der Schaltuhr diese anzusteuern bzw. an halbwegs günstiger Stelle wo man die Stellung der Rollo beobachten kann diese dann doch noch separat steuern zu können.

5. Es ist zwar praktisch wenn beide am Abend zur selben Zeit autom. schliessen, aber nicht unbedingt wünschenswert am nächsten Morgen zur gleichen Zeit wieder aufzumachen.

Ich habe zwar selber im Haus schon seit 1980 für 10 grosse Türen u. Fenster elektr. Rollo, die muss man
dann halt je Fenster händisch schalten, hat aber den Vorteil dass man selber noch nachguckt ob da beim Runterfahren, aussen nichts den Weg blockiert u. die
Möglichkeit sich auch noch "selber ein wenig" bewegt!

Meine Meinung, muss aber sicher nicht die Eure sein!
 
Mir kommt es komisch vor das nur 3 Adern
beim Rollokasten ankommen.
Normal brauchst du doch 4
Auf,Ab, N und PE

Wie soll des auch nur mit 3 Adern funktionieren?


Also meine Rollo´s kann ich alle in Gruppen, alle
komplett und/oder einzeln steuern 8)

Gruß Marko
 
Hallo!

Ich habe es zwar noch nicht direkt gelesen dass nur
3 Kabel ankommen, aber Deine Arbeitsweise ist leider noch "Laienhafter" wenn Du schreibst Ihr habt den PE von wo anders hergeholt denn das vermutet für mich zumindest dass da wieder nur "gepfuscht" wird, mit fremden "Kabelfarben" als "Stromführende" u. dann von einfachen Schaltbildern keine Ahnung haben !

Ich link mich da aus, da sind leider wieder nur
"Zuckerbäcker" am werkeln !
 
Wicked72 schrieb:
das ist ja auch soweit ok.
das relais ist ja auch da nur frage ich mich wozu der extra leiter dahin soll...
laut plan ist der doch nur da um den möglichen aussenschalter zu versorgen.
diesen will ich aber nicht haben sondern nur den zentrallen zeitschalter.
das problem ist halt das im rollokasten nur 3 leitungen ankommen und es praktisch unmöglich ist dort ein anderes kabel hin zu ziehn...

Ich befürchte auch das da großer Mist gemacht wird.
:shock:

Gruß Marko
 
Wofür gibt´s dann Normen????

Das ist übelster Pfusch was du da machst!!!

Denke das Thema ist eh gleich durch.

Gruß Marko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 jalousie rohrmotoren an einer schaltung
Zurück
Oben