2 jalousie rohrmotoren an einer schaltung

Diskutiere 2 jalousie rohrmotoren an einer schaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - da hier eh keiner ahnung von sowas hat lösch ich das ganze und bitte um acc löschung gruß Wicked
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo !

Gehen wir jetzt nach aktuellen Normen, oder gilt das was vielleicht mal früher erlaubt war?

Und persönlich denke ich, dass trotz Mauerfall in DE
immer noch vieles geduldet wird was anscheinend in den neuen Bundesländern Jahrzehntelang gang u. gäbe war, ansonsten würde es mit blauen als geschaltenem,
gar keine Pläne mehr geben dürfen.

Um nicht lange nachdenken zu müssen: Du hast Heute selber einen Plan mit geschaltenem "blauen" gezeigt!

Ganz nach dem Motto: wenni wari hätti!
 
Dass hier immer so auf Abschlüssen und Zertifikaten rumgeritten wird? Sorry, das kapier ich nicht ganz. Okay, mit nem Hauptschulabschluss tut man sich heut bestimmt schwerer nem Ausbildungsbetrieb zu verklickern, dass man an der Materie halt doch interessiert ist, sich damit beschäftigt und deshalb Ahnung davon hat.
Ein mittlerer Abschluss oder ein Abi ebnet da den Weg schon. Allerdings ist mir ein motivierter Hauptschüler 100 mal lieber als ein lustloser und unmotivierter Abiturient, der glaubt schon alles besser zu wissen.

Einer unserer "Starprogrammierer" war aber auch Hauptschüler mit ner Bäckerlehre - Na und? Er hat sich den Rest halt selbst beigebracht und das nicht mal schlecht.

Und wenn Wicked hier rumnölen und gegen Vorschriften verstoßen will, dann ist das halt seine Sache. Er darf dann aber nicht erwarten dass wir bei so nem Murks dann auch noch Beifall klatschen.

Irgendwie hatte ich den Ausgang des Threads schon von Anfang an leicht im Urin und hab mich lieber rausgehalten.

Es fällt eh auf, dass in letzter Zeit immer wieder provozierende Threads von Newbees erstellt werden.
Ich erinnere nur an den selbst ernannten "Journalisten", der das Forum testen wollte und für untauglich befand :lol:

Viele Grüße und regt euch net auf,

Uli ;-)
 
...
Es fällt eh auf, dass in letzter Zeit immer wieder provozierende Threads von Newbees erstellt werden.

nicht nur das.Es fällt besonders auf, dass manche Bastler v.a. Fragen rund um ICs,Wiederstände,LEDs&Co stellen . Einige User tippen sich die Finger kaputt, um zu helfen.Was passiert dann?Der Fragesteller meldet sich noch ein bis maximal zwei mal und der Thread läuft ins leere.Was bleibt, ist die Mühe, die sich die aktiven User gemacht haben.....


schade eigentlich.
 
kurtisane schrieb:
Um nicht lange nachdenken tu müssen: Du hast Heute selber einen Plan mit geschaltenem "blauen" gezeigt!

Was in einer Leitung, die keine Neutralleiterfunktion benötigt, meinem Kenntnisstand folgend, weiterhin erlaubt ist. Erst wenn ein Neutralleiter erforderlich wird, ist in farbigen Installationsleitungen hierfür die Farbe Blau reserviert.

Davon abgesehen, dass ich persönlich, abgesehen vom Trend das meiste hinter dem Schalter zu verdrahten, sowieso 5-Adrig lege und daher fast nie in den Zwang komme dies anzuwenden, ist mir kein Verbot bekannt.
 
Ein blauer als Neutralleiter ist bereits im "System" welcher durch die Abzweigdose zum Verbraucher geht,
also dürfte theoretisch kein zweiter "blauer" mehr vom Schalter als geschaltene Phase vorhanden sein, wegen der "Verwechslungsgefahr"!

Die Einen machen die Vorschriften u. die Anderen umgehen es wieder, weil bei Euch an falscher Stelle gespart wird, anstatt an wichtigen Stellen Rohre bzw. Schläuche zu verlegen wird bei Euch das Kabel
meist eingemauert u. dadurch sind sehr viele im Dilemma, die müssen verwenden was "übrigbleibt" u.
hoffen dass es keiner merkt u. sich nie was ändert!
 
Also da wo ich es mir aussuchen konnte liegen Rohre, i.d.R. FBY-EL-F Highspeed ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 jalousie rohrmotoren an einer schaltung
Zurück
Oben