2 Kabel zusammenschliessen um Querschnitt zu erhöhen

Diskutiere 2 Kabel zusammenschliessen um Querschnitt zu erhöhen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte einen Schaltschrank an eine 10m entfernte HV anschliessen. Benötige für die Absicherung ein Kabel der Größe 5x16mm². Kann ich auch 2...

1. #1 rothschenk, 05.11.2009
    rothschenk

rothschenk

Ich möchte einen Schaltschrank an eine 10m entfernte HV anschliessen. Benötige für die Absicherung ein Kabel der Größe 5x16mm². Kann ich auch 2 Kabel der Größe 5x10mm² verlegen und zusammen anschliessen?
    Somit hätte ich ja rein rechnerich ein Querschnitt von 5x20mm²

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Wenn die Leitungen absolut parralel verlegt werden, geht das.

Bei einer Länge von nur 10m sollte aber die beschaffung einer 16mm² Leitung wesentlich einfacher sein.

4. #3 rothschenk, 05.11.2009
    rothschenk

rothschenk

Aber von seiten der VDE Vorschriften gibt es keine Einwände hierzu

5. Milka

Milka

Aber bitte nicht die beiden 10mm² einfach direkt parallelschalten und mit 100A absichern, sondern einzeln mit 50A absichern! Am Anfang und Ende bitte sorgfältig beschriften: VORSICHT RÜCKSPANNUNG!

Milka

6. ego1

ego1

Die gemeinsame 100A Lösung wäre(wie auch bei der 2x50A Variante unter berücksichtigung des Kurzschlusschutzes) aber genauso zulässig und üblich.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. patois

patois

"üblich" vielleicht, aber "zulässig" ?

Wenn ein Versicherungsfall eintritt,
    wird es jede Menge Ärger geben,
    zumindest langandauernde Streitereien.

Daher sollte bei diesem kurzen Stück von 10 m das richtige Kabel installiert werden.

Man spart immerhin den zweiten Satz Sicherungen!

Greetz

Patois

9. Milka

Milka

Bei solchen kurzen Strecken mag das ja noch überschaubar sein, doch bei längeren Parallelleitungen mußt du auf jeden Fall gewährleisten, daß bei Kurzschluß an beliebiger Stelle die Sicherung innerhalb <5 Sekunden abschaltet.

Thema:

2 Kabel zusammenschliessen um Querschnitt zu erhöhen

Die Seite wird geladen...

2 Kabel zusammenschliessen um Querschnitt zu erhöhen - Ähnliche Themen

1. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  2. KV Kabel, Saunaofen

KV Kabel, Saunaofen: Hallo Zusammen, Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen. Bei der...
  3. Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt: Guten Tag Zusammen Ich plane gerade eine Sauna aufzustellen mit eventuell einem durchlauferhitzer die UV ist von der haupt uv 45 m entfernt ich...
  4. FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten

FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten: Hallo zusammen, meine Vater hat im Garten zwei kleine Teiche mit kleinen Pumpen (je ca. 40Watt) - die neuerdings Ärger machen. Nachdem die...
  5. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden