2 Kabel zusammenschliessen um Querschnitt zu erhöhen

Diskutiere 2 Kabel zusammenschliessen um Querschnitt zu erhöhen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte einen Schaltschrank an eine 10m entfernte HV anschliessen. Benötige für die Absicherung ein Kabel der Größe 5x16mm². Kann ich auch 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rothschenk

Guest
Ich möchte einen Schaltschrank an eine 10m entfernte HV anschliessen. Benötige für die Absicherung ein Kabel der Größe 5x16mm². Kann ich auch 2 Kabel der Größe 5x10mm² verlegen und zusammen anschliessen?
Somit hätte ich ja rein rechnerich ein Querschnitt von 5x20mm²
 
Wenn die Leitungen absolut parralel verlegt werden, geht das.

Bei einer Länge von nur 10m sollte aber die beschaffung einer 16mm² Leitung wesentlich einfacher sein.
 
Aber von seiten der VDE Vorschriften gibt es keine Einwände hierzu
 
Aber bitte nicht die beiden 10mm² einfach direkt parallelschalten und mit 100A absichern, sondern einzeln mit 50A absichern! Am Anfang und Ende bitte sorgfältig beschriften: VORSICHT RÜCKSPANNUNG!

Milka
 
Die gemeinsame 100A Lösung wäre(wie auch bei der 2x50A Variante unter berücksichtigung des Kurzschlusschutzes) aber genauso zulässig und üblich.
 
genauso zulässig und üblich.
"üblich" vielleicht, aber "zulässig" ?

Wenn ein Versicherungsfall eintritt,
wird es jede Menge Ärger geben,
zumindest langandauernde Streitereien.

Daher sollte bei diesem kurzen Stück von 10 m das richtige Kabel installiert werden.

Man spart immerhin den zweiten Satz Sicherungen!

Greetz

Patois
 
Bei solchen kurzen Strecken mag das ja noch überschaubar sein, doch bei längeren Parallelleitungen mußt du auf jeden Fall gewährleisten, daß bei Kurzschluß an beliebiger Stelle die Sicherung innerhalb <5 Sekunden abschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Kabel zusammenschliessen um Querschnitt zu erhöhen
Zurück
Oben