2 Kondensatoren in Reihe

Diskutiere 2 Kondensatoren in Reihe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich mache mal ein neues Thema auf, da die andere Frage nach der effektiven Wechselspannung eigentlich geklärt ist. 1) Es geht nun darum, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

richards

Beiträge
31
Ich mache mal ein neues Thema auf, da die andere Frage nach der effektiven Wechselspannung eigentlich geklärt ist.

1)
Es geht nun darum, daß ich eine Wechselspannungsquelle von 12 V (50 Hz Sinus) habe und damit einen Kondensator laden möchte, der nur 6 V verträgt. Bei 12 V würde er mir wohl durchschlagen.
Wenn ich 2 solcher Kondensatoren in Reihe schalten würde, würde sich aber jeder mit 6 V aufladen, richtig?
An den außeren Polen der C-Reihe häte ich dann aber wieder 12 V (bzw. 12 * 1,414 V genau genommen).
Wenn ich die Kondensatoren dann aber parallel schalte, hätte ich wieder die 6 V (6*1,414) bei doppelter Kapazität. Ist das richtig?

2)
Welche andere Möglichkeit hätte ich, die Spannung hälftig zu teilen? Sekundärwicklung beim Trafo anzapfen scheidet aus, herunter transformieren mit 2. Trafo möchte ich auch nicht. Welche einfachen Möglichkeiten gäbe es noch?

Danke!
 
.. einen passenden Kondensator kaufen?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Kondensatoren in Reihe
Zurück
Oben