2 Kondensatoren in Reihe

Diskutiere 2 Kondensatoren in Reihe im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich mache mal ein neues Thema auf, da die andere Frage nach der effektiven Wechselspannung eigentlich geklärt ist. 1) Es geht nun darum, daß...

1. #1 richards, 23.06.2015
    richards

richards

Ich mache mal ein neues Thema auf, da die andere Frage nach der effektiven Wechselspannung eigentlich geklärt ist.

1)
    Es geht nun darum, daß ich eine Wechselspannungsquelle von 12 V (50 Hz Sinus) habe und damit einen Kondensator laden möchte, der nur 6 V verträgt. Bei 12 V würde er mir wohl durchschlagen.
    Wenn ich 2 solcher Kondensatoren in Reihe schalten würde, würde sich aber jeder mit 6 V aufladen, richtig?
    An den außeren Polen der C-Reihe häte ich dann aber wieder 12 V (bzw. 12 * 1,414 V genau genommen).
    Wenn ich die Kondensatoren dann aber parallel schalte, hätte ich wieder die 6 V (6*1,414) bei doppelter Kapazität. Ist das richtig?

2)
    Welche andere Möglichkeit hätte ich, die Spannung hälftig zu teilen? Sekundärwicklung beim Trafo anzapfen scheidet aus, herunter transformieren mit 2. Trafo möchte ich auch nicht. Welche einfachen Möglichkeiten gäbe es noch?

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Kondensatoren in Reihe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sko

sko

.. einen passenden Kondensator kaufen?

Ciao
    Stefan

Thema:

2 Kondensatoren in Reihe

Die Seite wird geladen...

2 Kondensatoren in Reihe - Ähnliche Themen

1. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  2. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  3. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  4. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  5. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden