2 kWp Fotovoltaikanlage für 7000 Euro ?

Diskutiere 2 kWp Fotovoltaikanlage für 7000 Euro ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, wir haben gestern ein Magazin von unserem örtlichen Stromanbieter erhalten, in der drin steht: Installation einer 2 kWp Anlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stando

Beiträge
201
Hallo Forum,
wir haben gestern ein Magazin von unserem örtlichen Stromanbieter erhalten, in der drin steht:

Installation einer 2 kWp Anlage mit ca. 20qm ca. 7000 Euro
Erwirtschaftung Idealfall ca. 2000 kWh im Jahr

2000 x 43,01 Cent = 860,20 Euro pro Jahr (bis 2020 garantiert)

Haut das mit den 7000 Euro denn überhaupt hin? Ich dachte so anlagen kosten weit im 5-stelligen Bereich?



(Wie ist das mit dem selbst-genutzten Strom zu verstehen, bei dem 25,01 Cent pro kWh erhält?

Grüße
 
Ich habe davon nicht allzu viel Ahnung, aber vielleicht wollen die ihren Kundenstamm weiter ausbauen. Bzw durch subventionierte Anlagen mehr Leute zum umweltfreundlichen Strom hinüberführen.

Da man ja keine Anlagen kilometerweit einfach so aufbauen kann, machen die es halt über Privathaushalte.
Dafür bekommen die Haushalte die Anlagen günstiger. So hat jeder was davon.

Wär vielleicht eine Erklärung. =)

Gruß Shadow
 
Ja, aber 7000 euro wäre doch für 20qm und 20kwp mit ca. 2000kwh in einem Jahr schon etwas billig oder?
was würde so eine Anlage denn normalerweise kosten?
ich dachte da eigenlich an so preise wie 30-40-50 tausend euros oder liege ich da total falsch


ist aber nicht der gleiche artikel wie im magazin
www.enbw.com/sonnenkraft
 
Die Anlage schon. Die Dinge die dazu notwedig sind wie Gerüst, Überspannungschutz, Zählerschrank, vielleicht SH Schalter etc. kommen zusätzlich und kosten einiges.Ich würd sagen derzeit nicht unter 11.000 Schlüsselfertig zu bekommen. Derzeit wohl erst im Januar Februar.
 
elektroblitzer schrieb:
Die Anlage schon. Die Dinge die dazu notwedig sind wie Gerüst, Überspannungschutz, Zählerschrank, vielleicht SH Schalter etc. kommen zusätzlich und kosten einiges.Ich würd sagen derzeit nicht unter 11.000 Schlüsselfertig zu bekommen. Derzeit wohl erst im Januar Februar.

Wie sieht das denn eigentlich mit der Förderung nun wirklich aus???
Wenn man den Zeitungen und Fernsehbeiträgen glaubt, dann bezahlt man wohl gar nix?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn man irgendwo einen Beitrag liest wird immer darauf hingewiesen das der Interessent
nur zu seiner Bank oder zur Aufbaubank gehen muss dort einen
Antrag stellt, dann den/die Handwerker anruft und die das teil in den nächsten Wochen montieren kommen.
Bei den Heizungsanlagen Sanierungen wird anteilig auch nur
ein Betrag von 1200 EURO zugebuttert was sehr pupig ist da ich für den Betrag keine neue Heizungsanlage bekomme.
Da wird auch oft ein falsches Bild vermittelt, es wird meist nur die Montage der Solarpanelen gezeigt auf den Dach im fernsehen wird überhaupt nicht gezeigt das ja noch arbeiten
am Zählerschrank usw.erforderlich sind, gerade im Osten woviele noch eine alte Bakelitzählertafel haben.
Denke auch das sich bei vielen alten Dächern wo Sparren/Latten Dachziegel defekt sind und eigentlich das ganze Dach saniert werden müsste eine Montage einer Solaranlage schwierig gestaltet bzw. schon unverantwortlich wäre.
 
Hab da mal in Ebay unter kwp geschaut. Stimmt, ja so 5-stellige Beträge muss man da schon ausgeben, wobei man dann schon ca 3.8 kWp kriegt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0262877260


Da gibts zwar auch was für vier einhalb für ca. 1.5kWp, keine Ahnung was man hier jedoch noch braucht bzw. ob die Teile was taugen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0458152532
(Im Jahr sollte das doch ca. 500-600 Euro bringen ne?)

Grüße
 
Das sind aber nur Module ohne Wechselrichter, Gestell, Überspannungssschutz, Zählerkasten etc..
Die Zahlen sind so nicht vergleichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 kWp Fotovoltaikanlage für 7000 Euro ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
3.068
kurzschluß
K
Zurück
Oben