2 Lampe im Wohnzimmer

Diskutiere 2 Lampe im Wohnzimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, Ich möchte mich im Vorfeld entschuldigen, sofern dieses Thema schon aufkam, meine so was Ähnliches hier gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehen tut das schon, aber ob das schöner ist? Erst willste keine "Affenschaukel" und jetzt willste ne frei fliegende Leitung? Hmm ...?
Sollen wir noch Masten setzen, dass man net andauernd über die Leitung fliegt?

Und übrigens, Birnen gibt es in der Obstabteilung. Glühlampen oder allgemein Leuchtmittel findet man im technisch orientierten Bereich ;-)

Aber gut, ich als Schwabe bin da manchmal in meiner Ausdrucksweise auch schlampig ...
 
na denn hängt es wenigstens nicht permanent rum , am tag brauch ich kein licht , und es würde mich auch nicht stören , so lauf ich da am tage lang und seh die scheiss strippe wenn die nur bei benutzung hängt wäre das auch scheisse aber nicht so wil da ich sie etwas verstecken könnte!
 
Und die Leuchte mit dem so integrierten Kabel selber stört Dich nicht?
 
Die Leitung die da an der Tischkante angelehnt zwischen 2 Stühlen baumelt würde mich allerdings auch um Längen mehr stören als ein farblich passend gestrichener Kabelkanal an der Decke ... der ist dann nämlich tatsächlich nicht im Sichtbereich ...

Aber um mal auf ein Sicherheitstechnisches Argument einzugehen: Diese herunterhängende Leitung ist eine Stolpergefahr und in Anbetracht der Möglichkeit beim stolpern darüber eine Beschädigung an einem elektrischen Gerät zu verursachen, womöglich eine Spannung führende Leitung aus der Leuchte zu reissen, ... Ich bin dagegen ...

Zu deiner Idee mit dem Akku: Wie lang soll er denn halten? 3h/d x 7d = 21h x 80W = 1680Wh / 12V = 140Ah - das wäre dann ein Bleiakku von etwa 50 x 20 x 25 cm mit einem Gewicht von 50kg - Ob das wirklich schicker ausschaut mit ner an die Decke gedübelten Konsole dafür und dem Laderegler etc. ? Mal ganz davon abgesehen, dass solche Akkus auch mal eben rund 120€ aufwärts kosten ...
 
79616363 schrieb:
Und übrigens, Birnen gibt es in der Obstabteilung. Glühlampen oder allgemein Leuchtmittel findet man im technisch orientierten Bereich ;-)

...

Hallo warum kritisierst du den Ausdruck Glübirnen auch in Baumärkten schreibt man oft Glübirnen
mfg sepp
 
Weil es einfach weh tut :lol: War ja auch nicht bös gemeint und wirklich kein Angriff ...

Iss aber leider so, die deutsche Sprache verkommt immer mehr - Ich sehe es ja an mir selbst ...
Das mit den Anglizismen find ich net schlimm, wenn wir halt keinen passenden Ausdruck haben.

Allerdings find ich's schon ziemlich hart, wenn wir z.B. den Begriff "Handy" verwenden, der nun eindeutig anglizistisch wirkt, aber nicht ist.

Ich hab mal mit nem Inder über ein "Handy" geredet und der guckte mich an, als ob ich vom Mond käme - Ja klar, es heißt "Mobile" - Hab mich auch zig mal entschuldigt :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
Dabei ist "Mobiltelefon" ein so schönes Wort ... die Telekom würde es aber vermutlich "Telekommunikationsgerät für Endteilnehmer im mobilen Einsatz" nennen ;) TEME
 
OT.
Muß man wirklich alles an Begriffen festmachen ?
Dann würde ein Lapptop ein Klapprechner heißen :lol:
Nicht bös gemeint.
Im Prinzip weiß auch jeder der vom Fach ist was Wechsel/Drehstrom ist.
In der DDR hieß es Lichtstrom und Kraftstrom.

Gruß Helge 2
 
Ach, es war ja auch net bös von mir gemeint. Oft ist man ja schon froh, wenn man überhaupt versteht, was der andere meint.

@T.Paul, mit dem Mobiltelefon hast Du natürlich vollkommen Recht. Allerdings gucken dich dann die Deutschen (zumindest ein Großteil davon) so an, als ob Du von ner anderen Galaxie kommen würdest :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
helge 2 schrieb:
Dann würde ein Lapptop ein Klapprechner heißen :lol:

Wenn du Schlepptop mit zwei "p" schreibst, dann wäre das in Ordnung,
aber "Laptop" wird nun mal mit einem "p" geschrieben.

Wenn man schon mit "schlauen Sprüchen" mitmischen will,
dann sollte man sorgfältig und richtig schreiben,
und seinen Text auf Tippfehler überprüfen. :roll:

Greetz
Patois

Ja, ich weiß, es war OT.
 
Wenn ein Kabelkanal zu hässlich ist dann eben ne Phasenschiene bzw. Stromschiene für Beleuchtung
gibt es in div Versionen


Die leuchten müssten jedoch mit einem Adapter versehen werden
 
Servus ,

also hab nochmal mit meiner frau gesprochen sie ist auch gegen eine affenschaukel und wir haben herum probiert und sind zu dem entschlus sgekommen keine seperate lampe über dem essbereich aufzuhängen stattdessen unser wohnzimmer komplett neu auszubeleuchten via einbauspots!

nun hab ich viel rumgeschaut die dinger gibt es ja wie sand am meer welche bzw wer kann mir welche empfehlen!

sollen in eine abgehängte mdf decke integriert werden!
 
Und was soll das im Endeffekt bringen?

Du hast da oben trotzdem keinen eigenen Stromkreis für Deine "Esstischbeleuchtung" u. um genau das ist es vorher gegangen u. eine "schöne" herunterhängende Leuchte macht da sicher ein besseres Licht als Spots!
 
ja genau...

im besten falle einbauspots die man per fernbedienung dimmen kann!!!
 
Hmm, schön und gemütlich ist das bestimmt. Allerdings langt das Licht wohl kaum für nen Feinmechaniker oder nen Hirnchirurgen - Na ja egal, Du willst keine Werkstatt, Du willst keinen OP, sondern Du willst ein Wohnzimmer. Aber ahne schon fast, dass dann wieder zig Stehlampen rumstehen - Was ja auch hübsch sein kann, wenn man z.B. mal was lesen will oder so ...


Viele Grüße,

Uli und die Osternasen
 
deswegen ja vlt dimmbare led , sind die denn wirklich so dunkel?

kann mir jemand einbauspots empfehlen?
 
Tut mir leid, nen ganz konkreten Tipp hab ich dir jetzt leider nicht.
Na ja, LEDs? Tolle Sache und die können sogar richtig hell sein. Allerdings ist die Ausleuchtung vom Raum net wirklich so toll wen man net gleich Hundertschaften von den Dingern ins Feld führt.
Die Beleuchtung wird auch von vielen Leuten als unangenehm empfunden. Da mag zwar "Warmweiß" drauf stehen, aber blaustichig sind die Dinger immer noch ...

Gemütlicher wär's tatsächlich mit Halos. Braucht zwar mehr Strom und die Dinger halten net ewig - Ist aber irgendwie angenehmer.
Aber gut, das mag Geschmackssache sein ...

Jetzt kommt's halt an wie Du das thermische Problem in den Griff bekommst. Gut, bei der im Bild gezeigten Lösung ist das Ding hinterlüftet und da wird's net ganz so krass, weil die Halos (die mal richtig heiß werden) ihre Wärme abführen können.
Bei LEDs gäb's fast kein thermisches Problem.

Das müsst man sich wirklich mal im Detail anschauen, wie Du das realisieren kannst und welche Abstände Du ggf. einhalten kannst.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lampe im Wohnzimmer

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
508
Octavian1977
O
M
Antworten
15
Aufrufe
1.071
ego1
E
K
Antworten
24
Aufrufe
5.258
Octavian1977
O
S
Antworten
15
Aufrufe
1.342
wechselstromer
W
Zurück
Oben