2. Lampe integrieren

Diskutiere 2. Lampe integrieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und frohes Neues, ich bin neu hier. Habe leider nichts passendes über die Suche gefunden oder ich bin blind. Ich habe folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bambeldibubu

Guest
Hallo und frohes Neues,

ich bin neu hier. Habe leider nichts passendes über die Suche gefunden oder ich bin blind.

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte eine 2. Deckenlampe im Flur aufhängen. Momentan habe ich eine Lampe, die von 3 Schaltern bedient werden kann und wird.

Ich habe leider keinen 2. Deckenanschluss und müsste mir den Strom von einer der zahlreich vorhandenen Verteilerdosen holen. Allerdings sind diese ja nicht an den Schalter angeschlossen oder irre ich mich und es gibt evtl. eine Leitung in der Wand?

Wenn ich davon ausgehe, dass keine Leitung vom Schalter vorhanden ist müsste ich die Lampe ja irgendwie integrieren.

Gibt es z.B. einen Sender, der an Lampe 1 angeschlossen wird und einem Empfänger an Lampe 2 sagt, ich bin an - schalte dich bitte auch an. Oder ist das nicht möglich? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Wie weit soll denn die neue Lampe, von der jetzigen entfernt, angebaut werden?
 
bambeldibubu schrieb:
Ich möchte eine 2. Deckenlampe im Flur aufhängen. Momentan habe ich eine Lampe, die von 3 Schaltern bedient werden kann und wird.
Ich habe leider keinen 2. Deckenanschluss und müsste mir den Strom von einer der zahlreich vorhandenen Verteilerdosen holen. Allerdings sind diese ja nicht an den Schalter angeschlossen oder irre ich mich und es gibt evtl. eine Leitung in der Wand?
Wenn ich davon ausgehe, dass keine Leitung vom Schalter vorhanden ist müsste ich die Lampe ja irgendwie integrieren.
Gibt es z.B. einen Sender, der an Lampe 1 angeschlossen wird und einem Empfänger an Lampe 2 sagt, ich bin an - schalte dich bitte auch an. Oder ist das nicht möglich? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Ein Funksender mit Empfänger ist in diesem Fall überhaupt nicht möglich.
Die sich im Flur befindlichen Abzweigdosen sind eher für die angrenzenden Räume.
Wenn es eine Wechsel-Kreuzschaltung ist, dann kann man nur eine Leuchte von der anderen abnehmen oder von der jeweiligen Abzweigdose des Flures wo diese auch angeschlossen ist.
Hast du eine Tasterschaltung, dann wäre es schon was anderes.
Aber nichtsdestotrotz, solche Änderungen erbrauchen immer einen Fachmann der das vor Ort beurteilen kann was machbar ist und der es denn auch macht.
 
wechselstromer schrieb:
Wie weit soll denn die neue Lampe, von der jetzigen entfernt, angebaut werden?

ca. 3m

Ich hatte überlegt einfach eine Leitung mit Kabelkanal von der anderen Lampe zu der neuen zu verlegen. Schön ist die Lösung aber nicht :)
 
Deine Idee könntest Du natürlich in die Tat umsetzen.
Wenn Du noch eine abgehängte Decke hast, dann lässt sich das "Problem" einfach lösen.
 
Strippe-HH schrieb:
Die sich im Flur befindlichen Abzweigdosen sind eher für die angrenzenden Räume.
Wie kommst Du darauf?

Strippe-HH schrieb:
Wenn es eine Wechsel-Kreuzschaltung ist, dann kann man nur eine Leuchte von der anderen abnehmen oder von der jeweiligen Abzweigdose des Flures wo diese auch angeschlossen ist.
Was denn nu? Sind die Abzweigdosen des Flures für den Flur oder nicht?

Strippe-HH schrieb:
Hast du eine Tasterschaltung, dann wäre es schon was anderes.
Warum?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Die sich im Flur befindlichen Abzweigdosen sind eher für die angrenzenden Räume.
Wie kommst Du darauf?

Strippe-HH schrieb:
Wenn es eine Wechsel-Kreuzschaltung ist, dann kann man nur eine Leuchte von der anderen abnehmen oder von der jeweiligen Abzweigdose des Flures wo diese auch angeschlossen ist.
Was denn nu? Sind die Abzweigdosen des Flures für den Flur oder nicht?

Strippe-HH schrieb:
Hast du eine Tasterschaltung, dann wäre es schon was anderes.
Warum?

Lutz

Man muss sich schon fragen, warum der Strippe-HH so widersprüchliche und somit nicht zielführende Anworten gibt.

Kann er es nicht besser, oder was?
.
 
patois schrieb:
elo22 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Die sich im Flur befindlichen Abzweigdosen sind eher für die angrenzenden Räume.
Wie kommst Du darauf?
Man muss sich schon fragen, warum der Strippe-HH so widersprüchliche und somit nicht zielführende Anworten gibt.
Kann er es nicht besser, oder was?
.

Muss ich mich dazu rechtfertigen und mich mit den Argumenten von Patois und Elo auseinandersetzen?
Dafür ist mir meine zeit zu schade.
Denke mal eher, wer meine Antworten nicht lesen mag der solle es lieber lassen anstatt darüber zu Kritisieren.
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2. Lampe integrieren
Zurück
Oben