Die Kabel für Decken- und Schranklampe gehen durch ein und denselben Schalter

Diskutiere Die Kabel für Decken- und Schranklampe gehen durch ein und denselben Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nach Herausziehen des Badezimmer-Lichtschalters aus der Dose stellte ich Folgendes fest: In den Schalter laufen 4 braune Kabel...
O

Odex R.

Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach Herausziehen des Badezimmer-Lichtschalters aus der Dose stellte ich Folgendes fest:
  • In den Schalter laufen 4 braune Kabel, 2 stromführend, 2 nicht
  • 2 Kabel gehen links oben in den Schalter, 2 rechts unten (je ein Paar aus stromführendem und nicht stromführendem Kabel)
  • Das erste Kabelpaar bezieht sich auf die Deckenlampe, das zweite auf die Lampe am Spiegelschrank, der seinen eigenen separaten Schalter hat. Der Schalter an der Dose bezieht sich auf die Deckenlampe.
Die beiden Deckenlampenkabel habe ich nun an einen Dimmer angeschlossen; die beiden anderen Kabel sind derzeit ohne Anschluss. Der Deckenlampendimmer funktioniert, die Spiegelschranklampe nicht.

Meine Frage: Kann ich die Spiegelschranklampe dadurch wieder lebendig machen, dass ich die beiden losen Kabel per Lüsterklemme verbinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen.
Da mache mal ein Foto von den inneren der Schalterdose da sieht man vielleicht mehr.
So kann man einen Laien es jedenfalls schlecht erklären da dein Text nicht gerade viel in der Sache aussagt.
 
@Strippe-HH: Das einfache Verbinden der beiden losen Kabel funktioniert leider nicht, wie ich bemerkt habe.

Das erste Bild zeigt den Original-Wechselschalter 996137. Links oben und rechts unten waren die Paare aus stromführendem und nicht stromführendem Kabel eingesteckt. Auf dem zweiten Bild ist der angeschlossene Dimmer.
Wechselschalter.jpg Dimmer.jpg
 
Es müssen natürlich auch am Dimmer wieder beide Paare angeschloßen werden.

Wenn du ein Foto des Dimmers eingestellt hättest, könnte man dir sagen welche an welche Klemme gehören, z.B. die vorher am Schalter an rot waren an L und die anderen beide an das Welle/Sinus Symbol
 
@ego1: Am Dimmer sind nur 3 Anschlüsse: Verbraucher, L1 und L2. L2 ist aktuell unbelegt. Kann ich da überhaupt ein zweites Kabelpaar anschließen?

Dimmer: greenandco gc-200, Artikelnummer 759102
 
Hier kann der Fachmann nur lachen ! Der Wechselschalter wurde da als einfacher Ausschalter betrieben und hat beide Leuchten gleichzeitig geschaltet! Der Schalter an der Wandleuchte war funktionslos wenn der andere Schalter ausgeschaltet war.
 
Fakt ist das da 2 Adern geschaltet wurden . Und das ist mit Sicherheit die Deckenleuchte und die 2 te andere Ader geht wohin? Zu einem evl vorhandenen Lüfter oder zu der Wandleuchte . und bei deinen 2 Adern die Spannungsführend sind hast du da Mist gemessen den da bringt nur eine den L und die andere Ader geht weiter zB zu einer Steckdose oder eben als normaler ungeschalteter L zu der Wandleuchte. Für den Laien sind mehr als 2 Adern eben unverständlich , weil sie deren Funktion nicht erkennen.
 
Pumukel at his best.....
Der TE beschreibt genau die Funktion der Schalter.
Pumukel macht eine Ferndiagnose, welche Lampen angeblich mit welchem Schalter an, aus oder gar nicht gingen, liegt komplett daneben; der TE steht vor-Ort, sagt, dass es aber ganz anders war, nämlich wie im Eingangsbeitrag und anstatt "sorry, da war ich wohl etwas vorschnell" oder so zu schreiben, kommt dann von ihm was mit "Fakt ist.....und mit Sicherheit.... Lüfter... Steckdose". Unglaublich.
Kann er auch die Lottozahlen vorhersagen oder ist es einfach nur Überheblichkeit?
 
Hier kann der Fachmann nur lachen !

..... und der Laie wundert sich, wer sich heutzutage selber so alles als Fachmann geriert....


Der Wechselschalter wurde da als einfacher Ausschalter betrieben und hat beide Leuchten gleichzeitig geschaltet! Der Schalter an der Wandleuchte war funktionslos wenn der andere Schalter ausgeschaltet war.

Genau. Was man ja aus der Ferne wesentlich besser sehen und behaupten kann, als der TE, der direkt daneben steht und es völlig anders beschrieben hat.
Ich sags ja immer.... Elektriker oder Experten.
 
Leute 2 Adern in einer Klemme am Schalter und das auf der spannungsführenden Seite und auch auf der Abgangsseite lassen nicht viele Schaltungsvarianten zu . Und wenn der TE die Funktion der 4 Adern nicht eindeutig zu ordnen kann soll er die Pfoten von der Elektroinstallation lassen. Fakt ist das am Schalter einmal der L ankommen muss und auf der anderen Seite der Lampendraht zur Deckenbrennstelle abgeht . Und da seine Wandlampe nicht geht fehlt der der L . somit hat er schon mal 3 Adern zugeordnet fehlt noch die Funktion der 4 ten Ader ! Und Fakt ist auch eines da auf der Abgangsseite 2 Adern angeschlossen waren werden da auch 2 Verbraucher geschaltet !
Dem TE trau ich jedenfalls nicht zu die Funktion des Schalters und dessen Verdrahtung richtig zu beurteilen! Das der Dimmer funktioniert ist reiner Zufall aber kein Wissen was er da gemacht hat!
 
So und wenn da am Dimmer nur eine Ader je Klemmstelle aufgelegt werden kann dann braucht er wohl 2 Wagoklemmen zusätzlich !
 
@Pumukel: Selbstverständlich habe ich kein Wissen, darum bin ja hier. Was den Dimmer angeht, habe ich so lange probiert, bis er funktioniert hat. Aber wie muss ich denn jetzt die beiden losen Drähte am Dimmer anschließen, damit die Schrankleuchte wieder brennt? Das stromführende Kabel an L2 und das andere an die Verbraucherstelle, wo schon der Draht für die Deckenleuchte angeschlossen ist?

Irgendein Coronist und Konkursianer wird doch hier sein und die Frage beantworten können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt an dem Schalter waren 2 Adern an der spannungsführenden Klemme des Schalters angeschlossen und da gehören die beiden Adern wieder hin . So und die beiden Adern an der abgehenden Seite gehen zu den Verbrauchern . Einer davon war definitiv die Deckenlampe ! So und wohin die andere Ader geht oder Ging kann nur Vermutet werden. Das konnte evl die Wandlampe sein oder eben auch die Steuerleitung zum Lüfter! Bei Dir hilft nur Messen und die Adern eindeutig indentifizieren! Dazu brauchst du aber Wissen das du nicht hast! Alles was du bisher gemacht hast war probieren ohne Sinn und Verstand. Und Spannung hast du garantiert nur mit dem Lügenbold gemessen . Das dieser Wechselschalter je Anschlussklemme 2 Adern verbinden kann dürfte dir auch unbekannt gewesen sein und bei deinem Dimmer wirst du wohl nur eine Ader je Anschlussklemme auflegen können . Fakt deiner Wandleuchte fehlt die Verbindung zum L !
Meine Vermutung an der Seite wo die spannungsführenden Adern angeschlossen waren liegt der L und der abgang zu der Wandleuchte und auf der anderen Seite war mit Sicherheit die Deckenleuchte und ein weiterer Verbraucher angeschlossen . Dieser Verbraucher kann auch die Steuerleitung zum Lüfter gewesen sein. Was da nicht Funktioniert musst du schon selbst herausfinden!
So und noch etwas deine Bilder sind schlicht und einfach nur zum Kotzen den erstens unscharf und zweitens lässt sich der Verlauf der Adern nicht verfolgen !
 
Thema: Die Kabel für Decken- und Schranklampe gehen durch ein und denselben Schalter
Zurück
Oben