2 Lampen, 2 Schalter & 1 Leitung

Diskutiere 2 Lampen, 2 Schalter & 1 Leitung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und hoffe das mir hier irgendjemand weiter helfen kann. Ich habe derzeit eine Lampe, die über 2...
M

mojo41

Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage und hoffe das mir hier irgendjemand weiter helfen kann.

Ich habe derzeit eine Lampe, die über 2 verschiedene Lichtschalter an und ausgeschaltet werden kann. Kann ich diesen Anschluss splitten und eine 2 Lampe anschließen. Die beiden Lichtschalter sollten dann die jeweilige Lampe ansteuern.
 
Wieviel Adern hast du denn an der Leuchten-Anschlussstelle? Wenn das nur 3 sind, fehlt dir eine Ader.
 
Es sind tatsächlich nur 3, geht das dann gar nicht oder gibt es eine andere technische Lösung?
 
Die Antwort solltest du dir eigentlich selbst geben können.
Wenn du nur einen Lampenanschluß hast, wo willst du dann die Zweite Lampe anschließen?
 
Ja klingt natürlich logisch. Aber da ich mich leider gar nicht auskenne habe ich gedacht ich frage mal ob ich Alternativen habe.
 
Thema: 2 Lampen, 2 Schalter & 1 Leitung
Zurück
Oben