2 Lampen, eine Leitung

Diskutiere 2 Lampen, eine Leitung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Morgen, ich bräuchte da bitte einmal Hilfe. Da ich jetzt umziehe habe ich nun folgendes Problem. Ich möchte gerne zwei Lampen in der Küche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HerrJemine

Guest
Morgen,
ich bräuchte da bitte einmal Hilfe.
Da ich jetzt umziehe habe ich nun folgendes Problem. Ich möchte gerne zwei Lampen in der Küche haben. Leider habe ich aber nur einen Anschluss aus der Decke Hängen.
Kann ich den irgendwie trennen? Und vorallem wie?
Danke schonmal
 
Hallo,

die einfachste Variante ist, in dem Baldachin der ersten Leuchte einfach die zweite Leuchte mit anzuschließen, also ans Kabel aus der Decke eine Lüsterklemme und dahinein beide Leuchtenkabel.

Die schickere Variante ist eine runde Aufputz-Leuchtendose (gibt es in jedem Baumarkt) und von da per "Affenschaukel" zu den Leuchten.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
die einfachste Variante ist, in dem Baldachin der ersten Leuchte einfach die zweite Leuchte mit anzuschließen, also ans Kabel aus der Decke eine Lüsterklemme und dahinein beide Leuchtenkabel.

Nix Lüsterklemme. WAGO 222.

Lutz
 
Wago ist besser, eleganter und sicherer.
Aber was ist bei fachmännischer Verarbeitung gegen eine Lüsterklemme zu sagen?
werner
 
Die Frage habe ich mir eben auch gestellt, was spricht gegen eine Lüsterklemme?

Wie der Name schon sagt, sie hat ihren Namen bekommen weil damit Lüster (Leuchten) angeklemmt wurden.

Und in 90% aller fertig gekauften Leuchten finden sich Lüsterklemmen...

Bei Anschluß der Affenschaukel mit flexibler Leitung natürlich Aderendhülsen verwenden!

Ciao
Stefan

P.S.
Natürlich sind die Wago 222 schicker und schneller verdrahtet :)
 
Hallo ganz verstehe ich nicht warum Lüsterklemmen für die meisten Bereiche unbrauchbar sein sollen was ist etwa für ein Unterschied zwischen einer Klemmstelle in einer ECC Dose und einer Lüsterklemme? In beiden Fällen wird der Draht nur mit eine Schraube geklemmt.
Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt als ich beim öffnen eines Drehtrommotors einer Grundfos Oberwasserpumpe gesehen habe dass dort die Wicklungen mit ähnlchen Klemmen wie Wago eingeklemmt waren und diese Klemmstellen durch schlechten Kontakt verkohlt waren.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lampen, eine Leitung
Zurück
Oben