2 Lampen, eine Leitung

Diskutiere 2 Lampen, eine Leitung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Morgen, ich bräuchte da bitte einmal Hilfe. Da ich jetzt umziehe habe ich nun folgendes Problem. Ich möchte gerne zwei Lampen in der Küche...

1. #1 HerrJemine, 30.01.2013
    HerrJemine

HerrJemine

Morgen,
    ich bräuchte da bitte einmal Hilfe.
    Da ich jetzt umziehe habe ich nun folgendes Problem. Ich möchte gerne zwei Lampen in der Küche haben. Leider habe ich aber nur einen Anschluss aus der Decke Hängen.
    Kann ich den irgendwie trennen? Und vorallem wie?
    Danke schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Lampen, eine Leitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sko

sko

Hallo,

die einfachste Variante ist, in dem Baldachin der ersten Leuchte einfach die zweite Leuchte mit anzuschließen, also ans Kabel aus der Decke eine Lüsterklemme und dahinein beide Leuchtenkabel.

Die schickere Variante ist eine runde Aufputz-Leuchtendose (gibt es in jedem Baumarkt) und von da per "Affenschaukel" zu den Leuchten.

Ciao
    Stefan

4. elo22

elo22

Nix Lüsterklemme. WAGO 222.

Lutz

5. #4 werner_1, 30.01.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Wago ist besser, eleganter und sicherer.
    Aber was ist bei fachmännischer Verarbeitung gegen eine Lüsterklemme zu sagen?
    werner

6. sko

sko

Die Frage habe ich mir eben auch gestellt, was spricht gegen eine Lüsterklemme?

Wie der Name schon sagt, sie hat ihren Namen bekommen weil damit Lüster (Leuchten) angeklemmt wurden.

Und in 90% aller fertig gekauften Leuchten finden sich Lüsterklemmen...

Bei Anschluß der Affenschaukel mit flexibler Leitung natürlich Aderendhülsen verwenden!

Ciao
    Stefan

P.S.
    Natürlich sind die Wago 222 schicker und schneller verdrahtet :)

7. #6 schick josef, 31.01.2013
    schick josef

schick josef

Hallo ganz verstehe ich nicht warum Lüsterklemmen für die meisten Bereiche unbrauchbar sein sollen was ist etwa für ein Unterschied zwischen einer Klemmstelle in einer ECC Dose und einer Lüsterklemme? In beiden Fällen wird der Draht nur mit eine Schraube geklemmt.
    Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt als ich beim öffnen eines Drehtrommotors einer Grundfos Oberwasserpumpe gesehen habe dass dort die Wicklungen mit ähnlchen Klemmen wie Wago eingeklemmt waren und diese Klemmstellen durch schlechten Kontakt verkohlt waren.
    mfg sepp

Thema:

2 Lampen, eine Leitung

Die Seite wird geladen...

2 Lampen, eine Leitung - Ähnliche Themen

1. Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen

Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen: In unserer Küche ist eine Ader einer Verbindungsleitung zwischen zwei Steckdosen nach 10 Jahren spontan unterbrochen. Die Steckdosen sind auf Höhe...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. 2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel

2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel: Guten Abend Folgendes: Von der Kabel BW Anlage geht ein Kabel zur Netzabschlussdose (DSL Router). Ein weiteres geht von der Anlage ins...
  4. Steckdose und Lampe

Steckdose und Lampe: Hallo. Ich möchte nachträglich einen Dimmer einbauen. Am Lichtschalter ist aber auch noch eine Steckdose angeschlossen. Es kommen scheinbar 2...
  5. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden