2 Lampen in Wechselschaltung - Beidseitig

Diskutiere 2 Lampen in Wechselschaltung - Beidseitig im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Wechselschaltung für das Licht im Treppenhaus, im EG ist der erste Wechselschalter mit dem Anschluß der Phase, die beiden...

1. maik

maik

Hallo,
    ich habe eine Wechselschaltung für das Licht im Treppenhaus, im EG ist der erste Wechselschalter mit dem Anschluß der Phase, die beiden korrespondierenden Drähte gehen dann nach oben ins OG in den zweiten Wechselschalter und von dort zur Lampe (ganz normal eben ;) )

Ich möchte nun im EG eine zweite Lampe dazu machen, kann jedoch keine Leitung vom oberen Wehcselschalten (bzw. der Lampe) wieder nach unten verlegen und suche nun nach einer Möglichkeit wie ich am ersten Wechselschalter, wo ich eben nicht den Lampendraht sondern die Phase am Fußkontakt des Schalters habe, anschließen kann, gibts für das Problem irgendeine Lösung?

Danke

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Sparwechselschaltung Stromstoßschaltung

Hallo,

und Willkommen im Forum !

Sowie möglich geht evtl. eine sog. Sparwechselschaltung, oder Strommstoßschaltung !

Siehe:
    Installations-Grundschaltungen

Gruß,
    Gretel

4. #3 paulchen, 15.10.2006
    paulchen

paulchen

Hallo maik

Wenn zum 2. Wechselschalter (OG) ein 5-adriges Kabel liegt und KEINE Steckdose dort angeschlossen ist, dann könntest Du den freien Draht als Lampendraht benutzen und aus der ersten Dose (EG) deine Leuchte versorgen.

Oder wie Gretel richtig gesagt hat: Sparwechselschaltung oder Stromstoßschaltung.

paulchen

5. maik

maik

alles klar, Sparwechsel hat funktioniert - ich kannte die normale Wechselschaltung, hab aber in 3,5 Jahren Ausbildung zum IE keine Sparwechselschaltung kennen gelernt!? - naja, fühl mich halt bei 24V DC eher heimisch :p

Danke!

Thema:

2 Lampen in Wechselschaltung - Beidseitig

Die Seite wird geladen...

2 Lampen in Wechselschaltung - Beidseitig - Ähnliche Themen

1. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  2. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  3. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  4. 2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel

2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel: Guten Abend Folgendes: Von der Kabel BW Anlage geht ein Kabel zur Netzabschlussdose (DSL Router). Ein weiteres geht von der Anlage ins...
  5. Steckdose und Lampe

Steckdose und Lampe: Hallo. Ich möchte nachträglich einen Dimmer einbauen. Am Lichtschalter ist aber auch noch eine Steckdose angeschlossen. Es kommen scheinbar 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden