2 Lampen in Wechselschaltung - Beidseitig

Diskutiere 2 Lampen in Wechselschaltung - Beidseitig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Wechselschaltung für das Licht im Treppenhaus, im EG ist der erste Wechselschalter mit dem Anschluß der Phase, die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maik

Guest
Hallo,
ich habe eine Wechselschaltung für das Licht im Treppenhaus, im EG ist der erste Wechselschalter mit dem Anschluß der Phase, die beiden korrespondierenden Drähte gehen dann nach oben ins OG in den zweiten Wechselschalter und von dort zur Lampe (ganz normal eben ;) )

Ich möchte nun im EG eine zweite Lampe dazu machen, kann jedoch keine Leitung vom oberen Wehcselschalten (bzw. der Lampe) wieder nach unten verlegen und suche nun nach einer Möglichkeit wie ich am ersten Wechselschalter, wo ich eben nicht den Lampendraht sondern die Phase am Fußkontakt des Schalters habe, anschließen kann, gibts für das Problem irgendeine Lösung?

Danke
 
Sparwechselschaltung Stromstoßschaltung

Hallo,

und Willkommen im Forum !

Sowie möglich geht evtl. eine sog. Sparwechselschaltung, oder Strommstoßschaltung !

Siehe:
Installations-Grundschaltungen


Gruß,
Gretel
 
Hallo maik

Wenn zum 2. Wechselschalter (OG) ein 5-adriges Kabel liegt und KEINE Steckdose dort angeschlossen ist, dann könntest Du den freien Draht als Lampendraht benutzen und aus der ersten Dose (EG) deine Leuchte versorgen.

Oder wie Gretel richtig gesagt hat: Sparwechselschaltung oder Stromstoßschaltung.

paulchen
 
alles klar, Sparwechsel hat funktioniert - ich kannte die normale Wechselschaltung, hab aber in 3,5 Jahren Ausbildung zum IE keine Sparwechselschaltung kennen gelernt!? - naja, fühl mich halt bei 24V DC eher heimisch :p

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lampen in Wechselschaltung - Beidseitig
Zurück
Oben