2 Lampen mit 2 Schaltern in 2 Räumen gleichzeitig schalten.

Diskutiere 2 Lampen mit 2 Schaltern in 2 Räumen gleichzeitig schalten. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, unsere Situation habe ich mal auf dem Bild zusammengefasst. Dazu muss gesagt sein, das bis jetzt nur Lampe 1 in Zimmer 1 mit Schalter 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morph

Beiträge
8
Hi,

unsere Situation habe ich mal auf dem Bild zusammengefasst.

Dazu muss gesagt sein, das bis jetzt nur Lampe 1 in Zimmer 1 mit Schalter 1 geschaltet werden konnte, dito in Zimmer 2.

Wir möchten aber in Zimmer 1 sowohl Lampe 1 und 2 schalten, dito in Zimmer 2.

Dafür habe ich zuwenig Adern gehabt. Nun konnten wir von Zimmer 1 3 Drähte zum Sicherungskasten legen. Nach Zimmer 2 sind aber nur 2 möglich, da das Leerrohr... Naja... Anderes Thema...

ich brauche aber, wenn ich richtig liege, genau 3 Drähte für die Wechselschaltung wie angedacht. Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit via Taster oder dergleichen gibt, um das angedachte zu realisieren. Funkschalter möchte ich nicht einsetzen.


vielen Dank für eure Hilfe.


http://s32.postimg.org/o1rd7v7xd/Bildschirmfoto_2016_05_04_um_09_20_10.jpg
 
Verzeih mir bitte, aber ist es möglich, mit den vorhandenen Kabeln eine "Stromtoßschaltung" für beide Lampen in beiden Zimmer zu realisieren?
 
:oops:

Leider ist deine Zeichnung für mich ziemlich rätselhaft, vor allem weil die rechteckigen Kästchen nicht beschriftet sind.

Trotzdem werde ich versuchen in deine Zeichnung eine Stromstoßschaltung zu integrieren und hier zu veröffentlichen.

Es ist klar, dass du einen Stromstoßschalter anschaffen/kaufen musst.

Ferner benötigt man in den Zimmern Taster; die bisherigen Schalter kann man nicht drin lassen.

Weiß aber nicht, ob der Entwurf noch heute vormittag fertig wird ...
.
 
Vielen Dank!

Die Kästchen oben sind einfach eine unterputzdose
 
.
http://s32.postimg.org/vng0e8mxt/morph_01.jpg

Grundsätzlich könnte man eine Stromstoßschaltung mit den vorhandenen Adern, also inklusiv der nachgezogenen Adern, verwirklichen.

Aber

zuvor muss untersucht werden, ob die beiden Zimmer an der gleichen Sicherung angeschlossen waren.

Falls getrennte Sicherungen vorhanden sind, muss ein Stromstoß-Relais mit zwei getrennten Kontakten zum Einsatz kommen.

Da im Sicherungskasten einiges umverdrahtet werden muss, -falls man die Stromstoßschaltung errichten möchte -, ist dieser Umbau sicherlich eine Aufgabe für eine Fachkraft.

Anmerken sollte man, dass als Taster selbstrückstellende Geräte eingesetzt werden müssen.

Aus gegebenem Anlaß sei auch darauf hingewiesen, dass die Schließer-Funktion angeschlossen werden muss.

P.
 
Re: 2 Lampen mit 2 Schaltern in 2 Räumen gleichzeitig schal

morph schrieb:
Wir möchten aber in Zimmer 1 sowohl Lampe 1 und 2 schalten, dito in Zimmer 2.
Hier wird zwar schon über eine Lösung diskutiert, aber sollen Leuchte 1 und 2 gleichzeitig geschaltet werden oder getrennt? :( :?:
 
Re: 2 Lampen mit 2 Schaltern in 2 Räumen gleichzeitig schal

werner_1 schrieb:
morph schrieb:
Wir möchten aber in Zimmer 1 sowohl Lampe 1 und 2 schalten, dito in Zimmer 2.
Hier wird zwar schon über eine Lösung diskutiert, aber sollen Leuchte 1 und 2 gleichzeitig geschaltet werden oder getrennt? :( :?:

gleichzeitig :)
 
patois schrieb:
.
http://s32.postimg.org/vng0e8mxt/morph_01.jpg

Grundsätzlich könnte man eine Stromstoßschaltung mit den vorhandenen Adern, also inklusiv der nachgezogenen Adern, verwirklichen.

Aber

zuvor muss untersucht werden, ob die beiden Zimmer an der gleichen Sicherung angeschlossen waren.

Falls getrennte Sicherungen vorhanden sind, muss ein Stromstoß-Relais mit zwei getrennten Kontakten zum Einsatz kommen.

Da im Sicherungskasten einiges umverdrahtet werden muss, -falls man die Stromstoßschaltung errichten möchte -, ist dieser Umbau sicherlich eine Aufgabe für eine Fachkraft.

Anmerken sollte man, dass als Taster selbstrückstellende Geräte eingesetzt werden müssen.

Aus gegebenem Anlaß sei auch darauf hingewiesen, dass die Schließer-Funktion angeschlossen werden muss.

P.


Vielen Dank
Die zwei Zimmer sind zwar auf einem FI, aber es sind 2 verschiedene Sicherungen.

OK, es hilft mir aber trotzdem extrem weiter! Vielen dank!
 
Alle, bei den unterschiedlichsten Herstellern, als "Taster" bezeichneten Teile sind Taster, alles andere sind Schalter.
Kaum einer wird Taster als "selbstrückstellend" bezeichnen.
 
Also ein ganz normaler Taster... Ok, da haben wir noch welche hier :)

Und zum Thema Stromstoßschalter?


Noch eine frage. Bezüglich der Zeichnung. Die Leitung L / PE / N sind natürlich nur einmal im Raum, und versorgen dort auch Steckdosen... Also kein extra L für die Taster übrig. Denn die Zeichnung sieht für mich so aus, als wenn ich einen Extra L brauche für die Schaltung?
 
Welcher L das ist, ist dem Stromstoßschalter egal. Aber beide Taster müssen am gleichen L hängen, sonst knallts (auch am gleichen LSS).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lampen mit 2 Schaltern in 2 Räumen gleichzeitig schalten.
Zurück
Oben