2 Lampen und einen Schalter installieren

Diskutiere 2 Lampen und einen Schalter installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei unseren Dachboden etwas auszubauen sprich Kleinigkeiten wie Boden verlegen und auch ausleuchten. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StarsnStripes

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei unseren Dachboden etwas auszubauen sprich Kleinigkeiten wie Boden verlegen und auch ausleuchten. Jetzt wurde damals der Dachboden bereits mit 3 Lampen und einer Steckdose versehen und ich möchte nun noch 2 weitere Leuchtstoffröhren oben anschließen. Diese möchte ich allerdings getrennt Schalten können, damit ich nicht immer Flutlicht habe sondern nur bei Bedarf.

Die Schaltung sieht wie folgt aus: der Strom (Nr. 7) kommt an einer Verteilerdose an (Verteilerdose siehe Foto) und von dieser Verteilerdose aus werden 3 Lampen (Nr. 1,3 und 4) mit insgesamt 156 Watt gespeist und eine Steckdose (Nr. 5), dies wird über einen Wechselschalter (Nr.2 und 6) gesteuert. Jetzt möchte ich hinter dies alles noch einen Schalter packen und mit diesem 2 weitere Leuchtstoffröhren, mit jeweils 36 Watt, steuern. Sodass nur wenn der erste Schalter eingeschaltet ist, sich durch das betätigen des 2. Schalters die beiden Röhren dazuschalten lassen.

Wie gehe ich am besten vor? Was schließe ich wo an?

Danke im Voraus

Leonard! :wink:


http://s30.postimg.org/uj4rwkol9/IMG_6909_copy.jpg


http://s1.postimg.org/ige89xonv/IMG_6908.jpg
 
Hallo,
1. Auf deinen Fotos kann ich nichts erkennen. Bitte hier ins Forum hochladen.
2. Dir ist bewusst, dass dies Arbeiten für eine Fachkraft sind und nur diese die erforderlichen Schutzfunktionen sicherstellen und prüfen kann?
 
patois schrieb:
...
@werner_1

:lol: Einfach diesen zweiten Teil der LINKs verwenden!

P.

is klar ,-) zu erkennen ist aber trotzdem nix :p


ok, mit "strg" u. "+" kann man die Pixel besser betrachten
 
:lol:

Natürlich wurde zurecht angemahnt die Bilder über das forumseigene Bild in Antwort einfügen! hochzuladen!

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lampen und einen Schalter installieren
Zurück
Oben