2 Lampenanschlüsse, 2 Schalter, aber nur eine Leitung

Diskutiere 2 Lampenanschlüsse, 2 Schalter, aber nur eine Leitung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. In meiner neuen Wohnung befinden sich an der Decke zwei Lampenanschlüsse, dazu an der Wand auch zwei Schalter (Wechselschalter). Zu den...
Also bei 3 senkrechten Gerätedosen, bei denen mind. 2 Schalterdosen sind mit 3 schwarzen, 3 blauen und 3 gelb/grünen Adern, würde ich auch eine Abzweigdose suchen, und diese öffnen.
 
Warum?
Wie wäre es mit simplen messen?
Vorausgesetzt das ganze hat vorher funktioniert, und das ohne die grün/gelbe Ader zu missbrauchen, sehe ich keinen Grund warum man die Tapete zerstören muß!

Mal als Tipp:

2poligen Spannungsprüfer nehmen, herausfinden welche Ader der L ist.
Dann prüfen wogegen von L aus 230V wenn keine Lampen eingedreht sind.
(Erwartungsgemäß die beiden grün/gelben)
Erste Lampe eindrehen, dann sollte eine weitere Ader(der betreffende Lampendraht) dazukommen, usw.
 
Reden wir mal Tacheles.
OK...ein wenig Realtalk :cool:

Alles was vor den Bildern in #13 kam waren einfach nur Vermutungen, so wie in jedem gleichgelagerten Thread auch.
Nach den Bildern sollten dann schon die Vermutungen den weiteren Informationen angepasst werden.
Kleines Beispiel, die Vermutung in Beitrag #17
"V e r m u t l i c h" war folgendes Szenario vorhanden:
Ausschalter 1 für Leuchte 1
Ausschalter 2 für Leuchte 2
1 Steckdose in der untersten Aussparung
steht den Informationen in Beitrag#15 etwas entgegen
Es gibt ja auch noch den dritten Wechselschalter, mir reichen ja aber zwei für die zwei Lampen
oder gar den Informationen im Bilderbeitrag #13 selbst
Laut meinem Vermieter soll hier z. B. ein Deckenventilator mit Beleuchtung angeschlossen werden können, daher auch die dritte Dose für einen weiteren Schalter an der Wand.

;)

{/Realtalk}
Ob der Fragesteller sich überschätzt oder nicht ist nunmal seine Sache. Weswegen ich auch meine Aussage so geschrieben habe, wie ich sie geschrieben habe. Was nun der TE daraus macht, naja, vielleicht werden wir es erfahren, vielleicht aber auch nicht. Wobei ich schon den Eindruck haben, das hier eher die Vernunft siegt, als in dem Betrag mit der alten Garageninstallation und der Euro-Steckdose :rolleyes:

Achja, bei der Herangehensweise für das Ausmessen bin ich voll bei @ego1 , nicht aus Vermutung oder Überzeugung, sondern aus Erfahrung :)
 
Servus

Da stellt sich mir die Frage, warum eigentlich keine Schalter in den Dosen vorhanden sind.
Wenn ich eine Wohnung miete, sollten aber auch Lichtschalter vorhanden sein.

Zerstörungsfrei (Tapete) könnte man ja mal die Lampenleitungen zu den Schalterleitungen durchklingeln.
 
Da stellt sich mir die Frage, warum eigentlich keine Schalter in den Dosen vorhanden sind.
Wenn ich eine Wohnung miete, sollten aber auch Lichtschalter vorhanden sein.
Dem war sicher so.
Vermutlich taucht in Beitrag 46 beiläufig der Stz auf "mein S(ch)mar(rn)tHomeSchalter funktioniert immer noch nicht.
 
Es tut zwar nichts zur Sache, aber bitte: Mein Vormieter hatte hier anscheinend eigene Dimmer eingebaut, die er beim Auszug mitgenommen hat. Er sagte mir, dass er keine Zeit mehr hatte, die Schalter wieder einzubauen und fragte mich, ob ich das machen kann. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich halt ja gesagt. Ich wusste ja nicht, dass das so ein Akt ist. Ich hab ihn jetzt mal angerufen und er hat mehr oder weniger zugegeben, dass er nicht mehr wusste wie er die Schalter einbauen soll. So. Mein Vermieter wohnt 800 km weit weg, jetzt steh ich halt da.

Also, ich hab die Verteilerdose über den Schaltern mal aufgemacht, was blieb mir anderes übrig. Direkt daneben ums Eck ist noch eine zweite Verteilerdose. In der ersten Dose über den Schaltern laufen die besagten sechs Adern nach unten zu den Schaltern, drei scheinen in die Wand zu verschwinden, drei gehen nach oben weg und neun laufen zur nächsten Dose. Hier die 1. Verteilerdose:
P1010896 (2).JPG
Die Adern sind wie folgt angeschlossen:
 

Anhänge

  • Anschlüsse Verteilerdose 1.pdf
    42,8 KB · Aufrufe: 3
Hier die zweite Dose:
Verteilerdose 2.JPG
Und die Anschlüsse:
 

Anhänge

  • Anschlüsse Verteilerdose 2.pdf
    37,4 KB · Aufrufe: 3
#28 und #29 sind zwar eine wunderbare Fleißarbeit, aber selbsterklärend sind sie m.E. nicht.

Besser, weil auch für Laien verständlich, wäre folgende Darstellung, die sich in einer PDF-Datei befindet:
 

Anhänge

  • Fremdes Beispiel.pdf
    230,9 KB · Aufrufe: 8
die beiden schwarzen waren vermutlich zum brücken der Phase, die zwei blauen...keine Ahnung, vielleicht als N für Dimmer...

Es tut zwar nichts zur Sache, aber bitte: Mein Vormieter hatte hier anscheinend eigene Dimmer eingebaut, die er beim Auszug mitgenommen hat.
naja, lag ich wohl doch nicht so ganz daneben :rolleyes:

Da der TE ja jetzt in guten Händen ist, ziehe ich mich verbeugend aus dem Thread zurück. Nicht das mir dann doch noch durch die Blume gesagt wird, ich würde Threadersteller in ihrer Selbstüberschätzung fälschlicherweise noch unterstützen :cool:
 
Ganz Ehrlich der Fragesteller ist der Aufgabe nicht gewachsen.
Ruf Dir Bitte eine Fachkraft die das richtet, am Besten auf Kosten des Vormieters.

Die Fachkraft kann dann auch die hier unzulässige Lüsterklemme gegen eine zulässige Klemme (am besten Wagoklemme) ersetzen.
 
Was ein Aufriss!
Mein Hinweis wie man da simpel vorgeht war wohl zu einfach?
 
Dein Tipp die Abzweigdose aufzuschneiden hatt ihn aber bis dato auch nicht weitergebracht...:mad::mad:
 
Dein Tipp die Abzweigdose aufzuschneiden hatt ihn aber bis dato auch nicht weitergebracht...
.
Das habe ich eigentlich auch nicht erwartet ;)

denn es fehlt zum DUS-Pol eventuell zusätzlich noch der Nürnberger Trichter :rolleyes:
 
Du meine Güte, hier ging´s darum einen Schalter anzuschließen und nicht die ganze Elektrik neu zu machen. Aber alles klar, hab´s schon verstanden, ihr seid die Größten und ich bin der Doofi der von Elektrik keine Ahnung hat. Find´s aber schon bedenklich wie sich manche hier über Laien lustig machen. Aber gut, jeder braucht mal ein Erfolgserlebnis.

Und keine Angst, ich hol mir schon ´ne Elektrofachkraft, d. h. wenn er überhaupt Lust hat zu kommen, so wie bei meinem letzten Umzug als ich einen Herd und Kochfeld anschließen lassen wollte - hat er nicht gemacht, weil ich die Geräte nicht bei ihm gekauft hatte.

War vielleicht auch besser so, ich hatte schon Handwerker im Haus, da war nachher mehr kaputt als repariert. Heute nennt man sich ja schon Elektrofachkraft wenn man es schafft, ein Glühbirne unfallfrei in eine Fassung zu drehen. Ein Nachbar hat mir den Herd dann für eine Flasche Bier angeschlossen - nein nicht was ihr denkt, das war wirklich ein Fachmann, so wie ihr! Und das Bier hat er erst danach getrunken. Also die Bude steht noch...

Und die Verteilerdosen hab ich nur aufgerissen, weil ich sowieso noch tapezieren muss, also keine Sorge um mein Ambiente. Na denn... danke für nichts... und tschüss...
 
Thema: 2 Lampenanschlüsse, 2 Schalter, aber nur eine Leitung
Zurück
Oben