2 Lampenauslässe vom einem Lichschalter auf zwei legen?

Diskutiere 2 Lampenauslässe vom einem Lichschalter auf zwei legen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin Laie und habe eine Frage: Wenn es zwei Lampenauslässe gibt, die beide über ein und denselben Lichtschalter angeschaltet...

1. #1 nudgens, 28.05.2016
    nudgens

nudgens

Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe eine Frage: Wenn es zwei Lampenauslässe gibt, die beide über ein und denselben Lichtschalter angeschaltet werden, ist es dann möglich, die Schaltung auf zwei Lichtschalter zu trennen, sodass man also die beiden Lampenauslässe getrennt schalten kann?

Wenn ja: Ist das kompliziert oder leicht machbar?

Danke für eure Hilfe!

Nudgens

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Das ist abhängig von der Art der bisherigen Ausführung der Leitungsanlage und Klemmpositionen ...

4. patois

patois

:arrow:

Schau dir mal in folgendem LINK die Schaltskizze an:

http://www.stromer84.de/links/aus001.html

In dieser Skizze fehlt deine zweite Leuchte und die zu ihr führende Leitung.

Diese zweite Leitung solltest du einzeichnen, um dir klar zu machen, was du bisher hast.

Dann zeichnest du noch den zweiten, den neu hinzukommenden Schalter ein.

Oder willst du den jetzigen Schalter direkt am selben Schaltort durch einen "Doppelschalter" ersetzen?

Dazu müsstest du untersuchen, wieviel Adern die Leitung hat, die jetzt vom Schalter zur Verteilerdose führt.

Vermutlich hat zurzeit jede Leuchte ihre eigene Verteilerdose, oder?

Du solltest auch die Aderzahl in Erfahrung bringen, die in der Leitung zwischen den Verteilerdosen vorhanden ist.

VORSICHT! In den Verteilerdosen können 230 Volt vorhanden sein, daher LEBENSGEFAHR!

P.

EDIT: Wenn du Pech hast, sind die beiden Leuchten miteinander durch eine direkt in die Zimmerdecke verlegte Leitung verbunden. Wäre dies der Fall, müsste man über den Einsatz von Funk gesteuerten Aktuatoren nachdenken.

5. #4 Stromtier II, 29.05.2016
    Stromtier II

Stromtier II

Habe mich mal künstlerisch betätigt.
    Es sind nur die spannungsführenden Zuleitungen gezeichnet.
    Alles klar?

6. #5 werner_1, 29.05.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Natürlich ist das grundsätzlich möglich. Aber wo die beiden Leuchten bei dir verbunden sind, weiß ich nicht. Das kann im Schalter sein oder in einer Abzweigdose oder an der ersten Leuchte.

7. #6 Strippe-HH, 29.05.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Für einen Fachmann wäre es nicht kompliziert, für dich als Laie aber schon eher.
    Daher kann das nur ein Fachmann machen der die Leuchtenschaltung umverdrahtet und einen Serienschalter einbaut, sofern es überhaupt möglich ist.
    Also hol dir lieber einen Fachmann der das vor Ort beurteilt, was machbar ist oder nicht.

Thema:

2 Lampenauslässe vom einem Lichschalter auf zwei legen?

Die Seite wird geladen...

2 Lampenauslässe vom einem Lichschalter auf zwei legen? - Ähnliche Themen

1. Lampenauslass in abgehängter Trockenbaudecke um 80-100cm verschieben

Lampenauslass in abgehängter Trockenbaudecke um 80-100cm verschieben: Hallo zusammen, in einem Neubau mit ca. 3,27m hoher abgehängter Decke (Rohdecke laut Angabe des Bauleiters ca. 3,30-3,33m hoch) soll ein...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. 2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel

2 Fernsehgeräte an einem DVB-C Kabel: Guten Abend Folgendes: Von der Kabel BW Anlage geht ein Kabel zur Netzabschlussdose (DSL Router). Ein weiteres geht von der Anlage ins...
  4. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  5. Produktsuche Gegensprechanlage mit 2 Außenstationen

Produktsuche Gegensprechanlage mit 2 Außenstationen: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Gegensprechanlage mit 2 Außenstellen, die jeweils mit einer Innenstelle kommunizieren sollen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden