2 Lampenauslässe vom einem Lichschalter auf zwei legen?

Diskutiere 2 Lampenauslässe vom einem Lichschalter auf zwei legen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Laie und habe eine Frage: Wenn es zwei Lampenauslässe gibt, die beide über ein und denselben Lichtschalter angeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nudgens

Guest
Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe eine Frage: Wenn es zwei Lampenauslässe gibt, die beide über ein und denselben Lichtschalter angeschaltet werden, ist es dann möglich, die Schaltung auf zwei Lichtschalter zu trennen, sodass man also die beiden Lampenauslässe getrennt schalten kann?

Wenn ja: Ist das kompliziert oder leicht machbar?

Danke für eure Hilfe!

Nudgens
 
Das ist abhängig von der Art der bisherigen Ausführung der Leitungsanlage und Klemmpositionen ...
 
:arrow:

Schau dir mal in folgendem LINK die Schaltskizze an:

http://www.stromer84.de/links/aus001.html

In dieser Skizze fehlt deine zweite Leuchte und die zu ihr führende Leitung.

Diese zweite Leitung solltest du einzeichnen, um dir klar zu machen, was du bisher hast.

Dann zeichnest du noch den zweiten, den neu hinzukommenden Schalter ein.

Oder willst du den jetzigen Schalter direkt am selben Schaltort durch einen "Doppelschalter" ersetzen?

Dazu müsstest du untersuchen, wieviel Adern die Leitung hat, die jetzt vom Schalter zur Verteilerdose führt.

Vermutlich hat zurzeit jede Leuchte ihre eigene Verteilerdose, oder?

Du solltest auch die Aderzahl in Erfahrung bringen, die in der Leitung zwischen den Verteilerdosen vorhanden ist.

VORSICHT! In den Verteilerdosen können 230 Volt vorhanden sein, daher LEBENSGEFAHR!

P.

EDIT: Wenn du Pech hast, sind die beiden Leuchten miteinander durch eine direkt in die Zimmerdecke verlegte Leitung verbunden. Wäre dies der Fall, müsste man über den Einsatz von Funk gesteuerten Aktuatoren nachdenken.


http://s33.postimg.org/wx3tj5b63/Leuchten_ZWEI.jpg
 
nudgens schrieb:
ist es dann möglich, die Schaltung auf zwei Lichtschalter zu trennen, sodass man also die beiden Lampenauslässe getrennt schalten kann?
Natürlich ist das grundsätzlich möglich. Aber wo die beiden Leuchten bei dir verbunden sind, weiß ich nicht. Das kann im Schalter sein oder in einer Abzweigdose oder an der ersten Leuchte.
 
nudgens schrieb:
ich bin Laie und habe eine Frage: Wenn es zwei Lampenauslässe gibt, die beide über ein und denselben Lichtschalter angeschaltet werden, ist es dann möglich, die Schaltung auf zwei Lichtschalter zu trennen, sodass man also die beiden Lampenauslässe getrennt schalten kann?
Wenn ja: Ist das kompliziert oder leicht machbar?
Für einen Fachmann wäre es nicht kompliziert, für dich als Laie aber schon eher.
Daher kann das nur ein Fachmann machen der die Leuchtenschaltung umverdrahtet und einen Serienschalter einbaut, sofern es überhaupt möglich ist.
Also hol dir lieber einen Fachmann der das vor Ort beurteilt, was machbar ist oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lampenauslässe vom einem Lichschalter auf zwei legen?
Zurück
Oben