2 Lampenauslässe vom einem Lichschalter auf zwei legen?

Diskutiere 2 Lampenauslässe vom einem Lichschalter auf zwei legen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin Laie und habe eine Frage: Wenn es zwei Lampenauslässe gibt, die beide über ein und denselben Lichtschalter angeschaltet...

1. #1 nudgens, 28.05.2016
    nudgens

nudgens

Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe eine Frage: Wenn es zwei Lampenauslässe gibt, die beide über ein und denselben Lichtschalter angeschaltet werden, ist es dann möglich, die Schaltung auf zwei Lichtschalter zu trennen, sodass man also die beiden Lampenauslässe getrennt schalten kann?

Wenn ja: Ist das kompliziert oder leicht machbar?

Danke für eure Hilfe!

Nudgens

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Das ist abhängig von der Art der bisherigen Ausführung der Leitungsanlage und Klemmpositionen ...

4. patois

patois

:arrow:

Schau dir mal in folgendem LINK die Schaltskizze an:

http://www.stromer84.de/links/aus001.html

In dieser Skizze fehlt deine zweite Leuchte und die zu ihr führende Leitung.

Diese zweite Leitung solltest du einzeichnen, um dir klar zu machen, was du bisher hast.

Dann zeichnest du noch den zweiten, den neu hinzukommenden Schalter ein.

Oder willst du den jetzigen Schalter direkt am selben Schaltort durch einen "Doppelschalter" ersetzen?

Dazu müsstest du untersuchen, wieviel Adern die Leitung hat, die jetzt vom Schalter zur Verteilerdose führt.

Vermutlich hat zurzeit jede Leuchte ihre eigene Verteilerdose, oder?

Du solltest auch die Aderzahl in Erfahrung bringen, die in der Leitung zwischen den Verteilerdosen vorhanden ist.

VORSICHT! In den Verteilerdosen können 230 Volt vorhanden sein, daher LEBENSGEFAHR!

P.

EDIT: Wenn du Pech hast, sind die beiden Leuchten miteinander durch eine direkt in die Zimmerdecke verlegte Leitung verbunden. Wäre dies der Fall, müsste man über den Einsatz von Funk gesteuerten Aktuatoren nachdenken.