2 lampengruppen

Diskutiere 2 lampengruppen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und möchte eine Frage stellen. Ich habe vor, zwei Lampengruppen (Leuchtstoffröhren) zu installieren. Sie sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SRES

Beiträge
6
Hallo,
bin neu hier und möchte eine Frage stellen.

Ich habe vor, zwei Lampengruppen (Leuchtstoffröhren) zu installieren. Sie sollen folgendermaßen geschaltet werden:
1 Gruppe (3 Lampen), 2. Gruppe (2 Lampen).
Sie sollten an zwei verschiedenen Wippschaltern im Zimmer unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden.
Weiß jemand Rat (Schaltplan)?

Vielen Dank im Voraus
 
Serienschaltung ausreichend ?

Hallo Sres ,

erstmal Willkommen im Forum !

Reichen Dir eine "Doppelwippe-Schaltung" , also eine Serienschaltung , am Zimmereingang ?

http://www.stromer84.de/links/serie001.html

dabei die Leuchten je Zweig parallel anschliessen.


Sollten noch Rückfragen sein , bitte melden !

Gruß ,
Gretel
 
Re: Serienschaltung ausreichend ?

Gretel schrieb:
Hallo Sres ,

erstmal Willkommen im Forum !

Reichen Dir eine "Doppelwippe-Schaltung" , also eine Serienschaltung , am Zimmereingang ?

http://www.stromer84.de/links/serie001.html

dabei die Leuchten je Zweig parallel anschliessen.


Sollten noch Rückfragen sein , bitte melden !

Gruß ,
Gretel

Halo Gretel,

vielen Dank für die Antwort. Eine Serienschaltung am Zimmereingang (Doppelwippe) habe ich bereits gemacht. Ich habe aber in einer anderen Zimmerecke noch einen Schalter, bei diesem Schalter möchte ich die beiden Lampen-Gruppen auch ein- und ausschalten können (beim Zimmereingang z. B. einschalten und an dem anderen Schalter ausschalten und umgekehrt). Welche Schaltung brauche ich und wie verklemme ich die Adern in der Abzweigdose.

Vielen Dank und Gruß
SRES
 
Doppelwechselschaltung ....

Wie ist die jetzige Serienschaltung ausgeführt ?
Unterputz ?
Mit welcher Leitung ?
Wieviele Adern hat diese Leitung ?


Du benötigst dann statt dem installierten Serienschalter zwei Doppelwechselschalter !

Schaltbild für eine normale Wechselschaltung :
http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

(Beim Doppelwechselschalter kommen auf der Phasenseite noch 2korrespondierende Adern dazu ,
auf der Leuchtenseite dann die abgehenden separaten Leuchtenadern plus die vier Korrespondierenden !)

Schaltungsskizze muss ich noch suchen , da diese selten vorkommt !
-
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/doppelwechselschaltung1.gif
-
Gruß,
Gretel
 
Re: Doppelwechselschaltung ....

Hallo Gretel,

nochmals vielen Dank!!!!

Die jetzige Serienschaltung habe ich wie folgt ausgeführt:

Es ist Unterputz (Neubau).

Bei der Eingangstür habe ich Wechselschalter ausgebaut und habe Doppelwippschalter eingebaut. Die zwei korrespondierenden Adern habe ich bei meinem Doppelwippschalter angeklemmt. Am anderen Zimmerende habe ich den Wechselschalter ausgebaut und die beiden korrespondierenden Adern jeweils eine Ader zu der ersten Lampengruppe, und die andere Ader zu der zweiten Lampengruppe geklemmt. Die Schaltung funktioniert jetzt bei der Eingangstür mit meinem Doppelwippschalter wie eine Ein-Aus-Schaltung. Ich möchte aber am anderen Zimmerende am anderen Schalter die beiden Lampengruppen auch ein- und ausschalten können in Verbindung mit dem Schalter an der Eingangstür. Jetzt die Frage an Dich, lieber Gretel: Wieviel Adern muss ich zusätzlich in meine Unterputzrohre verlegen zum anderen Schalter hin? Und wie verklemme ich sie in der Abzweigdose bzw. an den Schaltern?

Eine Skizze wäre SUUUPER!

Gruss
SRES
 
->Bitteschön !

Siehe obige Skizze !

Bei Rückfragen - nur zu !

**** sehe gerade -> Unterputz mit zu wenigen Adern !

Da geht leider nur noch eine Stromstoss-Schaltung .

Plan darüber mache ich erst morgen !


Gruß ,
Gretel
 
Re: ->Danke

Danke, Gretel,

hab mich riesig gefreut auf deine Antworten und den Schaltplan!

Ich hoffe, dass wir weiterhin auf Kontakt bleiben!
Denn Elektrik und Elektronik ist mein Hobby, obwohl ich kein Elektriker bin (Kfz-Mechaniker).
In freudiger Erwartung deiner Stromstossschaltung

Dein SRES
 
Re: Doppelstromstoss-Schaltung

Gretel,

vielen Dank. Werde ich ausprobieren.

Gruß

SRES
 
Re: Doppelstromstoss-Schaltung

Hallo Gretel!

Hurra, hurra, das Licht ist da!
Vielen Dank für die Schaltung.

Habe zwei Doppelwechselschalter eingebaut (zuerst 2 Drähte gezogen durch das Unterputzrohr. Somit wurde es eine Doppelwechselschaltung. Alles paletti!

Demnächst habe ich vor, meine Werkstatthebebühne auf Grund der Höhendifferenz in der Halle auf die Endabschaltung mit Lichtschranke umzubauen.

Bis bald, Gretel! Du hast mir sehr geholfen

Grüße

SRES
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 lampengruppen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben