2 Leds umschalten mit Taster

Diskutiere 2 Leds umschalten mit Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leutz, ich hab folgendes Problem: Ich hab 2 Leds, und einen Taster. Led 1 ist am Anfang an. wenn ich auf den Taster tippe soll Led 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Movie

Beiträge
10
Hi Leutz,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab 2 Leds, und einen Taster. Led 1 ist am Anfang an. wenn ich auf den Taster tippe soll Led 2 angehen und Led 1 aus(also auch wenn daster wieder losgelassen wurde). Wenn ich dann den Taster wieder drücke, soll Led 1 angehen und Led 2 aus etc...

Wie mach ich das am besten? Ich dachte an ein Flipflop, z.B. das 74F74, aber welche ein und ausgänge muss ich verbinden? Ich dachte man muss CP1 und D1 verbinden, und davor den Taster. Wenn ich den Taster dann tippe, geht Q1 auf H und /Q1 auf L, und danach umgekehrt etc..

Stimmt mein gedankengang?

Vielen Dank schonmal,

Tom
 
Gut, dann sag ich halt doch was dazu. Der 74xxx74 ist keine schlechte Wahl, aber weshalb (xxx=)F und nicht LS oder ALS? HCT oder HC kämen auch in Frage. Die brauchen viel weniger Strom! Die CMOS Typen (HC/HCT) sind allerdings sauempfindlich - LS bzw. ALS dagegen nicht.

Um tatsächlich umzuschalten musst Du /Q auf D legen. /S und /R gehören an HIGH. Das Tastsignal gehört an C. Alle unbenutzten Eingänge gehören auf ein definiertes Potential (vorzugsweise High - Spart Strom) - Speziell bei HC oder HCT, denn die könnten bei offenen Eingängen anfangen zu spinnen und abzurauchen.

Das nächste Prob ist das Prellen des Tasters. Ohne Entprellung ist das fast ein Zufallsgenerator. Hast Du nen Taster mit Umschaltung (dann wär als Entprellung ein 74xxx00 geeignet) oder einen reinen Ein/Aus Taster (dann könnte man nen NE555 vergewaltigen)?

Wie sieht das mit den zu treibenden Strömen aus? Reicht da das Fan-Out vom 74xxx74? Notfalls nen Treiber (z.B. 7416) hinterherschalten!

Viele Grüsse,

Uli
 
Alternative Lösung

In manchen Fällen ist ein kleines bistabiles Relais eine gute Alternative.
Ratschläge zu geben, wenn man die Umgebung der Bauteile, -im vorliegenden Fall der Leuchtdioden -,
nicht genau kennt, ist nicht jedermanns Sache, bzw. reines aus dem Kaffeesatz lesen. :roll:

...... und wie Uli schon sagte: ein großes Problem kann das Schalter-Prellen darstellen.
Bei der Ansteuerung von Zählern entstehen da immer Fehler, egal ob teure oder billige Schalter zum Einsatz kommen.

Bei der Verwendung von ICs (wegen Fan-Out [siehe Text Uli]) sollte man spezielle Leds einsetzen,
die im Gegensatz zu den 08/15-Leds, die einen Nennstrom von 20 mA haben, mit 10mA dieselbe Helligkeit erreichen wie Normal-LEDs.

Fällt mir gerade noch ein. Zumeist verhalten sich die Ausgänge bezüglich Strombelastbarkeit unterschiedlich, in Abhängigkeit davon,
ob man die Ausgänge als Stromsenke oder als Stromquelle schaltet.

..... und immer drandenken, dass LEDs mit eingeprägtem Strom betrieben werden = Vorwiderstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Leds umschalten mit Taster
Zurück
Oben