2 Leuchten an 1 Nullleiter

Diskutiere 2 Leuchten an 1 Nullleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
J

Josch88

Beiträge
2
Hallo,

folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der Decke kommen aber nur 4 Kabel: 2 Phasen, jeweils über einen der Schalter aktiviert, ein Nullleiter, ein Schutzleiter.
Meine Frage ist nun, ob ich die zwei Lampen jeweils an eine der Phasen hängen kann und den Nullleiter an der Decke mittels einer Wagoklemme splitten und dann zu beiden Lampen führen kann? Schutzleiter wird für beide Lampen nicht benötigt.
Geht das so?
Vielen Dank für eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende!
Gruß Josch
 
Danke für die schnelle Antwort!
 
Thema: 2 Leuchten an 1 Nullleiter
Zurück
Oben