2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ?

Diskutiere 2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe hier ein Problem und hoffe in diesem Tipps und Hilfe zu bekommen. Zum Thema: In einem neu renovierten Zimmer habe ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grisubert

Guest
Hallo,

habe hier ein Problem und hoffe in diesem Tipps und Hilfe zu bekommen.

Zum Thema:

In einem neu renovierten Zimmer habe ich im Türbereich einen Lichtleiste (6 Halogenlampen in der Decke)und im hinteren Zimmerbereich ebenfalls eine Lichtleiste (5 Halogenlampen)vorgesehen.

Neben der Tür soll ein Schalter hin mit welchem ich beide Lichtleisten ein/ausschalten kann.

Im hinteren Bereich soll dies ebenfalls möglich sein,
JEDOCH möchte ich von dort die vordere Lichtleiste im Türbereich auch ausschalten können.

Ich habe an der Tür eine Kabel in die Wand gelegt mit 5x1,5mm². In den hinteren Bereich ebenfalls.

Über dem Schalter an der Tür befindet sich eine Verteilerdose.

Wer kann mir hier einen Vorschlag unterbreiten wie soetwas zu verdrahten ist? Wenn möglich mit Skizze.

Möchte keine Stromstoßschalter einsetzen.

Wie sieht es mit Doppel-Wechselschalter an der Tür und im hinteren Zimmerbereich aus? Müsste doch funktionieren.

Wieviele Adern brauche ich dazu?

Hoffe jemand kann mir hier Hilfestellung geben.

Danke und Gruß
 
Hallo grisubert, erstmal willkommen im Forum!

tja, du brauchst theoretisch zu jedem schalter ein 6-adriges kabel. jetz kamma aber zumindest beim einen ein bisschen tricksen. du musst ja die phase nich zweimal runterziehen, also reicht auch 5-adriges, allerdings ohne grüngelb, weil den darfst du nicht als geschalteten verwenden. im großen und ganzen wirds also warscheinlich ein 7x1,5 werden, die sind dann nummeriert. mit beiden schalterleitungen eine verteilerdose anfahren, achtung ich würd sie sehr groß auslegen, du wirst schließlich nen haufen zeugs drinne haben, und lampenkabel und zuleitung auch da hin, das dann halt wieder normal 3-adrig...

hoffe vorerst mal geholfen zu haben!!! :)
 
Servus,

danke für die Antwort.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das ganze verdrahtet wird. :?: :?: :?:

Da liegt das Problem.

Hoffe jemand kann mir dazu noch etwas sagen oder sogar zeigen ?


Danke und Gruß
 
ein Doppel-Wechselschalter wirst du wohl nicht finden. den gibt es nicht. ich habe ihn noch nie gesehen. wäre aber ne super erfindung.

und wieso ein eltako?
 
Servus Schrippe,

Doppel-Wechselschalter habe ich soeben bestellt.

Der Schalter hat eine geteilte Wippe, also 2 Wechselschalter.

Gruß
 
des heißt aber so weit ich weis serien-wechselschalter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ?
Zurück
Oben