G
grisubert
Hallo,
habe hier ein Problem und hoffe in diesem Tipps und Hilfe zu bekommen.
Zum Thema:
In einem neu renovierten Zimmer habe ich im Türbereich einen Lichtleiste (6 Halogenlampen in der Decke)und im hinteren Zimmerbereich ebenfalls eine Lichtleiste (5 Halogenlampen)vorgesehen.
Neben der Tür soll ein Schalter hin mit welchem ich beide Lichtleisten ein/ausschalten kann.
Im hinteren Bereich soll dies ebenfalls möglich sein,
JEDOCH möchte ich von dort die vordere Lichtleiste im Türbereich auch ausschalten können.
Ich habe an der Tür eine Kabel in die Wand gelegt mit 5x1,5mm². In den hinteren Bereich ebenfalls.
Über dem Schalter an der Tür befindet sich eine Verteilerdose.
Wer kann mir hier einen Vorschlag unterbreiten wie soetwas zu verdrahten ist? Wenn möglich mit Skizze.
Möchte keine Stromstoßschalter einsetzen.
Wie sieht es mit Doppel-Wechselschalter an der Tür und im hinteren Zimmerbereich aus? Müsste doch funktionieren.
Wieviele Adern brauche ich dazu?
Hoffe jemand kann mir hier Hilfestellung geben.
Danke und Gruß
habe hier ein Problem und hoffe in diesem Tipps und Hilfe zu bekommen.
Zum Thema:
In einem neu renovierten Zimmer habe ich im Türbereich einen Lichtleiste (6 Halogenlampen in der Decke)und im hinteren Zimmerbereich ebenfalls eine Lichtleiste (5 Halogenlampen)vorgesehen.
Neben der Tür soll ein Schalter hin mit welchem ich beide Lichtleisten ein/ausschalten kann.
Im hinteren Bereich soll dies ebenfalls möglich sein,
JEDOCH möchte ich von dort die vordere Lichtleiste im Türbereich auch ausschalten können.
Ich habe an der Tür eine Kabel in die Wand gelegt mit 5x1,5mm². In den hinteren Bereich ebenfalls.
Über dem Schalter an der Tür befindet sich eine Verteilerdose.
Wer kann mir hier einen Vorschlag unterbreiten wie soetwas zu verdrahten ist? Wenn möglich mit Skizze.
Möchte keine Stromstoßschalter einsetzen.
Wie sieht es mit Doppel-Wechselschalter an der Tür und im hinteren Zimmerbereich aus? Müsste doch funktionieren.
Wieviele Adern brauche ich dazu?
Hoffe jemand kann mir hier Hilfestellung geben.
Danke und Gruß