2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ?

Diskutiere 2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe hier ein Problem und hoffe in diesem Tipps und Hilfe zu bekommen. Zum Thema: In einem neu renovierten Zimmer habe ich im...

1. #1 grisubert, 17.11.2005
    grisubert

grisubert

Hallo,

habe hier ein Problem und hoffe in diesem Tipps und Hilfe zu bekommen.

Zum Thema:

In einem neu renovierten Zimmer habe ich im Türbereich einen Lichtleiste (6 Halogenlampen in der Decke)und im hinteren Zimmerbereich ebenfalls eine Lichtleiste (5 Halogenlampen)vorgesehen.

Neben der Tür soll ein Schalter hin mit welchem ich beide Lichtleisten ein/ausschalten kann.

Im hinteren Bereich soll dies ebenfalls möglich sein,
    JEDOCH möchte ich von dort die vordere Lichtleiste im Türbereich auch ausschalten können.

Ich habe an der Tür eine Kabel in die Wand gelegt mit 5x1,5mm². In den hinteren Bereich ebenfalls.

Über dem Schalter an der Tür befindet sich eine Verteilerdose.

Wer kann mir hier einen Vorschlag unterbreiten wie soetwas zu verdrahten ist? Wenn möglich mit Skizze.

Möchte keine Stromstoßschalter einsetzen.

Wie sieht es mit Doppel-Wechselschalter an der Tür und im hinteren Zimmerbereich aus? Müsste doch funktionieren.

Wieviele Adern brauche ich dazu?

Hoffe jemand kann mir hier Hilfestellung geben.

Danke und Gruß

2. Anzeige

3. #2 steboes, 17.11.2005
    steboes

steboes

Hallo grisubert, erstmal willkommen im Forum!

tja, du brauchst theoretisch zu jedem schalter ein 6-adriges kabel. jetz kamma aber zumindest beim einen ein bisschen tricksen. du musst ja die phase nich zweimal runterziehen, also reicht auch 5-adriges, allerdings ohne grüngelb, weil den darfst du nicht als geschalteten verwenden. im großen und ganzen wirds also warscheinlich ein 7x1,5 werden, die sind dann nummeriert. mit beiden schalterleitungen eine verteilerdose anfahren, achtung ich würd sie sehr groß auslegen, du wirst schließlich nen haufen zeugs drinne haben, und lampenkabel und zuleitung auch da hin, das dann halt wieder normal 3-adrig...

hoffe vorerst mal geholfen zu haben!!! :)

4. #3 grisubert, 17.11.2005
    grisubert

grisubert

Servus,

danke für die Antwort.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das ganze verdrahtet wird. :?: :?: :?:

Da liegt das Problem.

Hoffe jemand kann mir dazu noch etwas sagen oder sogar zeigen ?

Danke und Gruß

5. #4 schrippe, 17.11.2005
    schrippe

schrippe

ein Doppel-Wechselschalter wirst du wohl nicht finden. den gibt es nicht. ich habe ihn noch nie gesehen. wäre aber ne super erfindung.

und wieso ein eltako?

6. #5 grisubert, 17.11.2005
    grisubert

grisubert

Servus Schrippe,

Doppel-Wechselschalter habe ich soeben bestellt.

Der Schalter hat eine geteilte Wippe, also 2 Wechselschalter.

Gruß

7. #6 matthias, 17.11.2005
    matthias

matthias

des heißt aber so weit ich weis serien-wechselschalter!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ?

Die Seite wird geladen...

2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ? - Ähnliche Themen

1. Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Ist da ein FI-Schalter vorhanden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung....
  2. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  3. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  4. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  5. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden