2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ?

Diskutiere 2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe hier ein Problem und hoffe in diesem Tipps und Hilfe zu bekommen. Zum Thema: In einem neu renovierten Zimmer habe ich im...

  1. #1 grisubert, 17.11.2005
    grisubert

    grisubert

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe hier ein Problem und hoffe in diesem Tipps und Hilfe zu bekommen.

    Zum Thema:

    In einem neu renovierten Zimmer habe ich im Türbereich einen Lichtleiste (6 Halogenlampen in der Decke)und im hinteren Zimmerbereich ebenfalls eine Lichtleiste (5 Halogenlampen)vorgesehen.

    Neben der Tür soll ein Schalter hin mit welchem ich beide Lichtleisten ein/ausschalten kann.

    Im hinteren Bereich soll dies ebenfalls möglich sein,
    JEDOCH möchte ich von dort die vordere Lichtleiste im Türbereich auch ausschalten können.

    Ich habe an der Tür eine Kabel in die Wand gelegt mit 5x1,5mm². In den hinteren Bereich ebenfalls.

    Über dem Schalter an der Tür befindet sich eine Verteilerdose.

    Wer kann mir hier einen Vorschlag unterbreiten wie soetwas zu verdrahten ist? Wenn möglich mit Skizze.

    Möchte keine Stromstoßschalter einsetzen.

    Wie sieht es mit Doppel-Wechselschalter an der Tür und im hinteren Zimmerbereich aus? Müsste doch funktionieren.

    Wieviele Adern brauche ich dazu?

    Hoffe jemand kann mir hier Hilfestellung geben.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 steboes, 17.11.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo grisubert, erstmal willkommen im Forum!

    tja, du brauchst theoretisch zu jedem schalter ein 6-adriges kabel. jetz kamma aber zumindest beim einen ein bisschen tricksen. du musst ja die phase nich zweimal runterziehen, also reicht auch 5-adriges, allerdings ohne grüngelb, weil den darfst du nicht als geschalteten verwenden. im großen und ganzen wirds also warscheinlich ein 7x1,5 werden, die sind dann nummeriert. mit beiden schalterleitungen eine verteilerdose anfahren, achtung ich würd sie sehr groß auslegen, du wirst schließlich nen haufen zeugs drinne haben, und lampenkabel und zuleitung auch da hin, das dann halt wieder normal 3-adrig...

    hoffe vorerst mal geholfen zu haben!!! :)
     
  3. #3 grisubert, 17.11.2005
    grisubert

    grisubert

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    danke für die Antwort.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das ganze verdrahtet wird. :?: :?: :?:

    Da liegt das Problem.

    Hoffe jemand kann mir dazu noch etwas sagen oder sogar zeigen ?


    Danke und Gruß
     
  4. #4 schrippe, 17.11.2005
    schrippe

    schrippe

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    ein Doppel-Wechselschalter wirst du wohl nicht finden. den gibt es nicht. ich habe ihn noch nie gesehen. wäre aber ne super erfindung.

    und wieso ein eltako?
     
  5. #5 grisubert, 17.11.2005
    grisubert

    grisubert

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus Schrippe,

    Doppel-Wechselschalter habe ich soeben bestellt.

    Der Schalter hat eine geteilte Wippe, also 2 Wechselschalter.

    Gruß
     
  6. #6 matthias, 17.11.2005
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    des heißt aber so weit ich weis serien-wechselschalter!
     
Thema:

2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ?

Die Seite wird geladen...

2 Lichtleisten unabhängig voneinander schalten, ABER WIE ? - Ähnliche Themen

  1. Lichtleisten über BWM ein Teil geht nicht mit an ???

    Lichtleisten über BWM ein Teil geht nicht mit an ???: Hallo Ich hab folgendes Problem: 4 Lichtleisten a` 1x58W mit EVG über Bewegungsmelder. Manchmal kommt es vor das eine oder zwei lampen beim...
  2. Subwoofer brummt leise. Unabhängig der eingestellten Lautstärke

    Subwoofer brummt leise. Unabhängig der eingestellten Lautstärke: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. ich habe seit Anfang Februar 2020 ein Numan UniSub in Betrieb.Nur ist es so, dass...
  3. Netzunabhängige beeinflussung von Maschinensteuerungen

    Netzunabhängige beeinflussung von Maschinensteuerungen: Hallo Forum, wir haben seit ca. einem halben Jahr ein riesen Problem dass sich wie folgt abspielt(3 Spritzgussmaschinen): Montag morgens um 5:50...
  4. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

    2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  5. 1 Lampe mit zwei Einschaltern unabhängig schalten?

    1 Lampe mit zwei Einschaltern unabhängig schalten?: Hallo zusammen, folgende Situation (mit Netzspannung 230V) in der Garage: 1 Leuchte (welche mit mehreren Taster über Stromstoßschalter...