2 Lichtschalter, 2 Lampen, jeweils seperat

Diskutiere 2 Lichtschalter, 2 Lampen, jeweils seperat im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meiner Garage einen Lichtschalter und eine Lampe und aussen an der Garage einen Lichtschalter und eine Lampe. Mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrostromer

Beiträge
34
Hallo,
ich habe in meiner Garage einen Lichtschalter und eine Lampe und aussen an der Garage einen Lichtschalter und eine Lampe.
Mit dem Lichtschalter sowohl aussen als auch innen kann ich beide Lampen gleichzeitig An-und Ausschalten. Es sind beides normale Ausschalter.
Es ist so verkabelt in der Abzweigdose wie auf den Bildern zusehen.
Das Kabel von links in die Dose kommend ist unwichtig, die geht zur anderen Garage.
Die beiden Kabel(Adern braun und blau von unten kommend, sind von der Lampe innen.
Das ältere weisse Kabel von rechts kommend ist vom Lichtschalter innen.
Das Kabel von recht, was unten in die Dose hineingeht ist vom Lichtschalter aussen und das andere von rechts, von der Lampe aussen.
Wie kann man das ändern, das beide Lampen über die Lichtschalter seperat laufen, d.h. das der Lichtschalter für innen nur die Lampe innen an und ausschaltet und der LIchtschalter aussen nur für die Lampe aussen zuständig ist?

Mfg
http://s22.postimg.org/5rfiaz5f1/20141113_162155.jpg

http://s22.postimg.org/r3n08npd9/20141113_162208.jpg
 
Hallo,
das ist ja so vermurkst! Großer Pfusch!
Die Leitungen sind nicht ordentlich in die Dose eingeführt - nicht dicht.
Die PE (gn/ge) sind zum Teil nicht angeschlossen.
Die Farben sind entgegen jeder Norm benutzt.

Hier ist dringend eine Fachkraft zur Erneuerung erforderlich. Ich werde dir keine Lösung schreiben.
 
Da juckt doch gleich mein Seitenschneider in der Tasche :shock:
 
ein mal neu machen.

hier sind höchst wahrscheinlich auch noch TN-C und TN-S Netz aus verschiedenen Epochen der Elektrik einfach zusammengebaut worden.
 
:lol:

Nachdem da jetzt schon drei äußerst hilfreiche Postings vom Stapel gelassen wurden,
will ich dir helfen erst einmal dein Ziel zu definieren.

1) Du musst die vorhandene Installation bezogen auf die zwei Leuchten in zwei Stromkreise aufteilen.

2) Dazu musst du ersteinmal eine Bestandsaufnahme machen, nämlich welche Leitungen da liegen und wo sie hinführen, wobei es immer das beste ist, wenn man die gefundenen Erkenntnisse in einer Skizze festhält.

3) Eine zweite Skizze anfertigen, die den gewünschten Zustand darstellt.

4) Skizze 1 mit Skizze 2 vergleichen, um festzustellen, ob die Änderung mit den vorhandenen Mitteln durch geführt werden kann.

5) Fachmann beauftragen die Installation und die erforderlichen Messungen durchzuführen und ein Prüfprotokoll zu erstellen.

6) Rechnung bezahlen ... :wink:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lichtschalter, 2 Lampen, jeweils seperat
Zurück
Oben