2 mal 15m LED Dachbodenbeleuchtung 12V oder 220V

Diskutiere 2 mal 15m LED Dachbodenbeleuchtung 12V oder 220V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in unserem 15m langen Dachboden eine durchgängige paralelle kaltweiße LED Beleuchtung von 2 mal 15m in einem Profilrahmen mit...
Sparky schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Da kannst du mir glauben, dass da nicht all zu viel "angestrengt" wird.

https://www.lazada.com.ph/products/tanb ... 09915.html
Diese Stripe hat einen Driver! Hat keine 230V auf der Stripe!

Das ist ein Farbencontroller für 3-farbige LEDs. Er kann die Spannung der LEDs sogar dimmen. Hat ebenfalls keine 230V am Ausgang!


Nein, da ist nicht nur ein Gleichrichter drin! Im Begleittext wird der Driver so genannt (Rectifier), aber de facto ist das ein Driver.

Von den LED Platinen, die als Umbau für bestehende Leuchten angeboten werden, wodann mit einem Kabelchen direkt 230 V AC angeschlossen wird, werde ich bei Gelegenheit auch nochmal bilder posten.

Gerne, ich bin gespannt.

P.S. deine Aufstellung mit SMD Typen die für Strips verwendet werden ist sehr unvollständig.

Stimmt, ich habe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, sondern nur die häufigst verwendeten aufgeführt.

Ich habe den RGB Controller nur dazu genommen, da darauf explizit die Ausgangsspannung steht (220 V DC o. 110 V DC). Du meinst doch nicht, dass das 3 cm Ding bei 12 V 50 A liefert (Leistung angeblich max. 600 W).

Ich bin von dem Blödsinn auch kein Fan, aber es wird leider angeboten. 100 Meter Strip an einem Stück, es "geht" alles.
 
LED_Supplier schrieb:
Ich habe den RGB Controller nur dazu genommen, da darauf explizit die Ausgangsspannung steht (220 V DC o. 110 V DC). Du meinst doch nicht, dass das 3 cm Ding bei 12 V 50 A liefert (Leistung angeblich max. 600 W).

Nö, von Ausgangsspannung keine Rede, da ist die Betriebsspannung von 110-230V angegeben.
Ausserdem ist ein Dimmer drinne!

Die Leistung sollte dich nicht irritieren, heutige Halbleiter können ernorm grosse Ströme.

Ich bin von dem Blödsinn auch kein Fan, aber es wird leider angeboten. 100 Meter Strip an einem Stück, es "geht" alles.

Wie gesagt, habsch noch nie gesehen.
 
Damit keine Missverständnisse entstehen will ich dir mal die Angaben ins Deutsche übersetzen:
thanks to its 4A per channel output. Using this controller, you can select the desired colour and effect while at the same time adjust the brightness and speed between transitions. Suitable for LED Strips of up to 40 metres and / or 600W.

Dank der Leistung von 4A pro Kanal output, kannst du die gewünschte Farbe dimmen und gleichzeitig einen Farbwechsel einstellen.
Der Controller ist passend für Stripes bis zu 40m Länge und 600W.

so, jetzt rechnen wir mal: 600W Gesamtleistung verteilt auf 3 Kanäle sind 200W pro Kanal.
Ein Kanal kann 4A, das macht eine Maximalspannung von 50V.

Alles klar?
 
Sparky schrieb:
Damit keine Missverständnisse entstehen will ich dir mal die Angaben ins Deutsche übersetzen:
thanks to its 4A per channel output. Using this controller, you can select the desired colour and effect while at the same time adjust the brightness and speed between transitions. Suitable for LED Strips of up to 40 metres and / or 600W.

Dank der Leistung von 4A pro Kanal output, kannst du die gewünschte Farbe dimmen und gleichzeitig einen Farbwechsel einstellen.
Der Controller ist passend für Stripes bis zu 40m Länge und 600W.

so, jetzt rechnen wir mal: 600W Gesamtleistung verteilt auf 3 Kanäle sind 200W pro Kanal.
Ein Kanal kann 4A, das macht eine Maximalspannung von 50V.

Alles klar?

Ja alles klar. Ich fange dann mal an, unsere 600 Watt Netzteile (Meanwell c.s.), die pro Stück viele Kg wiegen aus dem Programm zu holen, und durch diese Minidinge zu ersetzen. Glaube versetzt Berge.....

Und nein, da steht OUTPUT 110 o. 220 V DC (wahlweise zum "ankreuzen") darauf.
 
LED_Supplier schrieb:
Ja alles klar. Ich fange dann mal an, unsere 600 Watt Netzteile (Meanwell c.s.), die pro Stück viele Kg wiegen aus dem Programm zu holen, und durch diese Minidinge zu ersetzen. Glaube versetzt Berge.....
Was denkst du, wie die Bertiebsspannungen für die LEDs erzeugt werden?
Dazu braucht man keine geregelten Netzteile mit geringer Welligkeit á la Meanwell.
Das sind hundsgewöhnliche Dimmer.


Und nein, da steht OUTPUT 110 o. 220 V DC (wahlweise zum "ankreuzen") darauf.
Das besagt bei chinesischer Produktion überhauptnichts, das steht auf dem Gehäuse drauf, weil selbiges für verschiedene Anwendungen verbaut wird und der Hersteller das entsprechende Kreuz setzt, je nachdem was er verbaut hat.
 
Thema: 2 mal 15m LED Dachbodenbeleuchtung 12V oder 220V
Zurück
Oben