2 mal Gasventil und 1 mal Abluftmotor

Diskutiere 2 mal Gasventil und 1 mal Abluftmotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Folgende Ausganslage: Ablufthaube ohne eigenen Motor für Gasherd. Gaszufuhr wird erst nach...
S

Straussenei69

Beiträge
12
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.

Folgende Ausganslage:
Ablufthaube ohne eigenen Motor für Gasherd. Gaszufuhr wird erst nach einschalten der Abluft über ein in die Gasleitung eingebautes Magnetventil ermöglicht (ist so Verschrift). Abluftmotor wird über Schütz geschaltet.
Funktioniert so sehr lange tadellos.

Jetzt Problem:
An dieser Abluftanlage soll eine weitere Ablufthaube (auch ohne Motor) betrieben werden.Dort ist dann auch ein Magnetventil in der Gasleitung, welches aber aus einem anderen Küchenbereich (räumlich getrennt und auch über 2 verschiedene Gaszähler) geschaltet werden soll. Das ganze soll auch zeitlich unabhängig von einander geschaltet werden können.
Es müsste im Prinzip eine Sperrschaltung her, wo von beiden Schaltern das jeweilige Gasventil und zusätzlich auch der Abluftmotor eingeschaltet wird.
Also wenn der Motor schon läuft, dann am zweiten Schalter nur das Gasventil.öffnet. Eine Kontrollleuche am jeweiligen "Gasschalter" sollte dann auch noch einen bereits laufenden Moter anzeigen.

Als schwierig ist noch noch zu beachten, das ich an der jetzt laufenden Anlage nur noch bis zum Schütz ein neues Kabel legen kann. Der Schalter für das Gasventil ist mit 3x1,5 NYM angeschlossen und ich kann diess nicht mehr austauschen.
Für den zweiten Schalter wird das Kabel erst noch verlegt. Dorthin könnte ich ich beliebiges Kabel legen lassen.

Mfg Micha
 
Die Leitung, die zum Abluftmotor geht. ist ein 9 adriges Kabel (8x schwarz durchnummeriert und 1x gr/ge)
Evtl könnte ich damit was anfangen, wenn ich in der Bestandsanlage den Schütz für den Motor gegen einen Hilfsschütz mit no und nc Kontakten austausche
 
Es gibt doch nur ein Abluftgebläse oder?
Also werden mit einschalten dieses Gebläses einfach beide Gasventile frei gegeben.
 
Es gibt doch nur ein Abluftgebläse oder?
Also werden mit einschalten dieses Gebläses einfach beide Gasventile frei gegeben.

Die möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber leider weiss noch nicht, wie das dann versichrungstechnisch aussieht.
Ich würde schon lieber die Variante vorziehen, wo die Gasventile immer separat geschaltet werden müssen.
 
Die möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber leider weiss noch nicht, wie das dann versichrungstechnisch aussieht.

Ob der Abzug 2 Absaugungen betreiben kann, muss vorher doch geklaert werden? Das geht ja nicht nur um Leistung, es geht um Brandschutz, unterschiedliche Kuechen, fetthaltige Abluft in teilweise gemeinsamen Kanalsystemen. Das ist heiss. Richtig heiss.
 
Ob der Abzug 2 Absaugungen betreiben kann, muss vorher doch geklaert werden? Das geht ja nicht nur um Leistung, es geht um Brandschutz, unterschiedliche Kuechen, fetthaltige Abluft in teilweise gemeinsamen Kanalsystemen. Das ist heiss. Richtig heiss.

Die Abluft ist von einer Firma beim ersten mal und auch bei der Erweiterung erstellt wurden. Der Bezirksschornsteinfeger hat die Anlage auch schon abgenommen.
Als Bedingung ist natürlich immer vorrausgesetzt, das die Gaszufuhr nur bei laufender Abluft funktioniert. Eine endgüldige "Freigabe" durch den Schornsteinfeger erfolgt erst nach Fertigstellung.
 
Wer macht die Freigabe? Wenn Du, hast Du die nötigen Vorraussetzungen?

Hatte ich bereits geschrieben, der Schornsteinfeger.
Bisher hat er "nur" die Erweiterung der Abluftanlage abgenommen, damit dann die Decken geschlossen werden können.
 
Da es nur einen Lüfter gibt verstehe ich nicht wie Du zwei unterschiedliche Freigaben für die Ventile geben willst.
Lüfter an = Ventile freigegeben.
Zusätzliche Taster oder Schalter sind weder nötig noch Sinnvoll.
 
Thema: 2 mal Gasventil und 1 mal Abluftmotor
Zurück
Oben