2 Nachtspeicherheizungen über 1 Schütz schalten?

Diskutiere 2 Nachtspeicherheizungen über 1 Schütz schalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es gestattet ist 2 Nachtspeicheröfen über ein Schütz zu schalten? Also die Nachtstromuhr schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es gestattet ist 2 Nachtspeicheröfen über ein Schütz zu schalten?
Also die Nachtstromuhr schaltet das Schütz frei.

Beide Öfen haben zusammen 11kW und wenn mans ausrechnet komme ich auf 11040 Watt maximal Belastung.

Die Frage dabei ist nur, ist das auf Dauer OK und VDE konform, oder muss ich 2 Schütze nehmen?

Ein Ofen hat 5 KW und einer 6 KW...

Danke schonmal....
 
Hallo,

Wenn das Schütz für den Gesamtstrom ausgelegt ist, ist es zumindestens technisch kein Problem, aber ob das „VDE konform“ ist, würde mich auch mal interessieren.

Gruß
Benjamin
 
Zulässig ist dies Sicherlich!

Wenn genug Platz vorhanden ist aber m.E. nicht sinnvoll!
Ein Schütz vor den LS der Nachtsp.öfen anzuordnen ist technich kein Problem.
Wenn es aber ausfällt ist gleich die ganze Bude kalt!
Mach für jeden Ofen ein Schütz das hinter den LS angeordnet wird, ist wartungs- und auch verdrahtungsfreundlicher!
[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Nachtspeicherheizungen über 1 Schütz schalten?
Zurück
Oben