2 Netzformen in einem Gebäude

Diskutiere 2 Netzformen in einem Gebäude im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem : In einem Gebäude sind zwei Netzformen vorhanden: IT- und TN-C-Netz. Mit den jeweiligen Netzformen...

1. #1 cubeman, 08.05.2008
    cubeman

cubeman

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :
    In einem Gebäude sind zwei Netzformen vorhanden: IT- und TN-C-Netz. Mit den jeweiligen Netzformen werden verschiedene Betriebsmittel betrieben und für mich stellt sich die Frage, was passieren kann, wenn beide Netzformen in Kontakt (z.B. durch Leiterschluss oder etc.) kommen. Gibt es ein Simulationsprogramm mit dem man diese Problematik untersuchen kann?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Netzformen in einem Gebäude. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Ein Leiterschluss des speisenden TN-Systems zum nachfolgenden IT System ist doch wohl relativ unwahscheinlich, oder?

Was soll passieren? Das IT-System wird in diesen falle aufgehoben. Ein Leiterschluss stellt ja eigentlich nichts anders als das überbrücken des Trafos dar!

4. #3 cubeman, 09.05.2008
    cubeman

cubeman

Das Problem ist jedoch, dass neben den nachfolgenden IT-System auch das eigentliche TN-C-Netz im Gebäude benutzt wird...z.B. wird die Beleuchtung des Gebäudes durch das IT-System betrieben(Sternpunkt am Trafo ist ausgeführt!!!!) und Betriebsmittel wie Maschinen werden direkt vom Ortsnetztrafo betrieben.

Also hat man auch wirklich zwei verschiedene Netzformen und meine Frage ist nun, was passiert im Fehlerfall, wenn beide Netzformen "in Kontakt" kommen.

5. Kikky

Kikky

Passiert ned viel.

6. #5 cubeman, 10.05.2008
    cubeman

cubeman

und wieso nicht?weil bei einer verbindung zwischen beiden netzformen der sternpunkt nicht gegeben ist?!

Thema:

2 Netzformen in einem Gebäude

Die Seite wird geladen...

2 Netzformen in einem Gebäude - Ähnliche Themen

1. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  2. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  3. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  4. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  5. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden