2 Netzformen in einem Gebäude

Diskutiere 2 Netzformen in einem Gebäude im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem : In einem Gebäude sind zwei Netzformen vorhanden: IT- und TN-C-Netz. Mit den jeweiligen Netzformen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cubeman

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :
In einem Gebäude sind zwei Netzformen vorhanden: IT- und TN-C-Netz. Mit den jeweiligen Netzformen werden verschiedene Betriebsmittel betrieben und für mich stellt sich die Frage, was passieren kann, wenn beide Netzformen in Kontakt (z.B. durch Leiterschluss oder etc.) kommen. Gibt es ein Simulationsprogramm mit dem man diese Problematik untersuchen kann?

Vielen Dank!
 
Ein Leiterschluss des speisenden TN-Systems zum nachfolgenden IT System ist doch wohl relativ unwahscheinlich, oder?

Was soll passieren? Das IT-System wird in diesen falle aufgehoben. Ein Leiterschluss stellt ja eigentlich nichts anders als das überbrücken des Trafos dar!
 
Das Problem ist jedoch, dass neben den nachfolgenden IT-System auch das eigentliche TN-C-Netz im Gebäude benutzt wird...z.B. wird die Beleuchtung des Gebäudes durch das IT-System betrieben(Sternpunkt am Trafo ist ausgeführt!!!!) und Betriebsmittel wie Maschinen werden direkt vom Ortsnetztrafo betrieben.

Also hat man auch wirklich zwei verschiedene Netzformen und meine Frage ist nun, was passiert im Fehlerfall, wenn beide Netzformen "in Kontakt" kommen.
 
und wieso nicht?weil bei einer verbindung zwischen beiden netzformen der sternpunkt nicht gegeben ist?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Netzformen in einem Gebäude
Zurück
Oben