2 oder 3 Erdungskabel an einen Erdungsbolzen. ERLAUBT?

Diskutiere 2 oder 3 Erdungskabel an einen Erdungsbolzen. ERLAUBT? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Servus, gibt es eine Norm, die untersagt mehrere Erdungskabel an einen Erdungsbolzen zu schrauben? Es handelt sich um 3 Erdungskabel in...

1. #1 Pschmeidi, 24.06.2015
    Pschmeidi

Pschmeidi

Servus,

gibt es eine Norm, die untersagt mehrere Erdungskabel an einen Erdungsbolzen zu schrauben?
    Es handelt sich um 3 Erdungskabel in einer Industriemaschine. Diese werden mit einer Mutter festgeschraubt.

Wenn ihr da Infos habt, würde mich das sehr freuen!

Danke.

2. Anzeige

3. #2 A. u.O., 24.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Wenn man diese NICHT mehr trennen muss, weil einzelne Teile im Betrieb, z.B. einer Verkleidung entfernt werden muss, dann ja.

4. #3 werner_1, 24.06.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

:(

5. T.Paul

T.Paul Moderator

"Erdungskabel" ... Die Norm hat für jeden Mist unterschiedliche Begriffe, damit man weiss, wovon man spricht/schreibt ... Also bitte was für Kabel?

6. elo22

elo22

Das reicht nicht, da gehören Zahn/Fächerscheiben und U-Scheiben drunter. (s. Einzelheit Z)

Lutz

7. #6 Pschmeidi, 25.06.2015
    Pschmeidi

Pschmeidi

Ja das mit der Zahnscheibe usw. ist mir ja bekannt, darum geht es ja auch gar nicht.

Es sind zum Beispiel 2 Frequenzumwandler deren Gehäuse mit einem 4mm² Gn/Ye an einen Erdungsbolzen gehen. Nun ist die Frage, ob es erlaubt ist beide Kabel/Leitungen an einen Bolzen zu schrauben ( mit zahnscheibe, u-scheib usw. )

8. #7 A. u.O., 25.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Und wenn man einen von den 2 FU aus irgend einem Grund wieder abklemmen muss, sollte dafür NUR am FU selber eine Stecker-Fahne sein, wo man den Stecker für den Schutzleiter ganz "einfach absteckt".

9. karo28

karo28

Wenn der Erdungsbolzen den zentralen Erdungspunkt für die Maschine bildet und mechanisch für den Anschluss meherer Leitungen ausgeführt ist, spricht nichts dagegen,

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Es geht also um einen Potentialausgleich an einer Maschine. Ob Schutz- oder Funktionspotentialausgleich wissen wir noch nicht, ob es sich um eine Maschine mit einer Versorgung oder 2 Maschinen in einem Verbund handelt wissen wir auch nicht ... :roll:

Die Welt ist so einfach, wenn es alles "Erdungskabel" sind ...

11. #10 Pschmeidi, 25.06.2015
    Pschmeidi

Pschmeidi

Nach langer Suche, habe ich nun das gefunden was ich brauche.

Kurze Info am rande, es handelt sich um eine Anlage und es wurden einmal 2x Schutzleiter und 1x ein verlängerter Schirm an einen Erdungspunkt ( Erdungsbolzen an der Schaltschrank Rückwand ) gebracht. Maschine wird mit 400V 50/60HZ betrieben. 3Ph+PE.

In der DIN EN 60201-1 Punkt 8.2.6 steht :

"Jeder Anschlusspunkt für einen Schutzleiter darf nur für den Anschluss eines Schutzleiters verwendet werden. Dies ist eine grundsätzliche Forderung, die sicherstellen soll, dass nicht beim Lösen einer Schutzleiterverbindung das Schutzleitersystem zu anderen Anlagenteilen ungewollt unterbrochen wird."

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Das ist keine Randinfo, sondern wäre eine wesentliche Information gewesen. Jetzt sind es also Schutzleiter.

Dipol gefällt das.
Thema:

2 oder 3 Erdungskabel an einen Erdungsbolzen. ERLAUBT?

Die Seite wird geladen...

2 oder 3 Erdungskabel an einen Erdungsbolzen. ERLAUBT? - Ähnliche Themen

1. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  2. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  3. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  4. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  5. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden