2 Phasen Heizelement einseitig geschalten! Zulässig?

Diskutiere 2 Phasen Heizelement einseitig geschalten! Zulässig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Vieleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen. Angenommen man hat einen Heizstab 3x1800W 400V zur Warmwasseraufbereitung jedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loopi

Guest
Hallo
Vieleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.
Angenommen man hat einen Heizstab 3x1800W 400V zur Warmwasseraufbereitung jedes Heizelement ist einzeln über 2 Drähte zur Anschlußdose des Heizelementes geführt. Somit ergeben sich 6 Anschlusspunkte, wo jedes Element einzeln angeschlossen werden kann.
So nun meine Frage nach der Zulässigkeit!
Da die einzelnen Heizelemente in 400 V ausgeführt sind, muss ich sie für die optimale Leistung Phase gegen Phase verschalten z.B L1 - L2 = 400V. Wenn ich jedoch nur eine Phase davon schalte z.B L1 so liegt die andere Phase L2 noch im ausgeschalteten Zustand am Heizstab an. Ist das Zulässig?
Es ist noch zu sagen, dass es noch ein Hauptschütz zur Trennung der Stromzuführung im Schaltschrank gibt.

Vielen Dank im Vorraus
 
Wenn müsste jeweils jedes Element komplett abgeschaltet werden, was ja durch die 6 Anschlüsse auch möglich ist.

Wenn nur alle gleichzeitig ein oder aus sein sollen langt es diese mit einem dreipoligen Schalter/Schütz zu schalten
 
Die einzelne Phase abzuschalten ist nicht zulässig. Wenn ein Verbraucher abgeschaltet wird, dann muss er auch allpolig (phasenbezogen) abgeschaltet werden.
Also das Element über einen Schütz abgeschaltet, das wäre OK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Phasen Heizelement einseitig geschalten! Zulässig?
Zurück
Oben