2 Phasige von 3 Phasiger Elektronik unterscheiden

Diskutiere 2 Phasige von 3 Phasiger Elektronik unterscheiden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu kaufen, stehe jedoch auf Altbauwohnungen. Die Hauptfrage ist, wie ich sicher feststellen...
F

fremse

Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei eine Wohnung zu kaufen, stehe jedoch auf Altbauwohnungen. Die Hauptfrage ist, wie ich sicher feststellen kann, dass die Elektronik schon 3 Phasig ist ohne eine Steckdose rauszuschrauben.
Mein Plan ist mit dem Steckdosentester (Von AS Schwabe) zu prüfen, ob Neutral und Erde angeschlossen sind (Das zeigt er mir jeweils mit einer kleinen LED an). Anschließend würde ich zwischen Schutzkontakt und Neutral durchpiepsen. Wenn ein Durchgang besteht, dann wäre es eine 2-Phasige Elektronik. Sollte kein Kontakt bestehen wäre es 3-Phasig, oder habe ich da einen Denkfehler?

VG

Fremse
 
Ob drei Phasen anliegen kannst Du nur messen wenn Du den Sicherungskasten aufmachst.
Da Du von Steckdosen sprichst, scheinst Du aber drei Adern zu meinen, genauer gesagt ein TN-S oder TT Netz.

Das wirst Du mit keinem Steckdosenprüfer herausfinden sondern nur durch öffnen der Dosen oder auch des Sicherungskastens.

Ein FI für die Wohnung kann natürlich ein Hinweiß auf die getrennte Verlegung von N und PE sein aber da gibt es durchaus auch fehlerhafte Installationen die einen FI in einer zweipoligen Anlage haben.
 
Als ich vermute, Du meinst 3-adrig (L,N,Pe) versus 2-adrig (L,Pen - klassische Nullung)

Als erstes kann man in den 'Sicherungskasten' schauen.
Sind FI für alle Steckdosenkreise vorhanden, kannst Du von 3-adriger Installation ausgehen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Magst du mir noch erklären wo genau der Denkfehler liegt?

@Octavian1977 Den Sicherungskasten würde ich ungern bei der Besichtigung demontieren :D Schade.

@eFuchsi Genau ich meine das klassische L,PEN System. Sollte kein FI vorhanden sein habe ich also keine Möglichkeit eine L,N,PE von einer L,PEN Hausinstallation zu unterscheiden?
 
Nimm einen Schraubendreher mit, schraube diverse Steckdosen und Schalter auf/ab und sieh nach.
Das solltest du tatsächlich auch mit dem Verteiler machen. Im besten Fall hast du bei der Besichtigung noch eine Person mit Sachverstand mit bei.
 
Sorry Fremse,
hatte heute Mittag wenig Zeit.
Die anderen haben ja schon das wesentliche geschrieben
 
Nur weil auf dem Zähler Drehstrom steht heißt das noch lange nicht, daß dieser auch bis in die Wohnung weiter gelegt wurde.
 
Die Hauptfrage ist, wie ich sicher feststellen kann, dass die Elektronik schon 3 Phasig ist ohne eine Steckdose rauszuschrauben.

Als Laie und ohne Messen (mit spezilellen Geräten) und Besichtigen (mit Sachverstand und Öffnen von Verteilungen) kannst du den Zustand der elektrischen Anlage nur erahnen.

Einige Anhaltspunkte habe ich:
1. Zählertafel oder Zählerschrank?
Zählertafeln deuten auf Renovierungsstau hin.

2. Wechselstrom-oder Drehstromzähler drin (steht drauf!)?
Wechselstromzähler sind unzeitgemäß, eine Aufrüstung auf Drehstrom bedeutet oft den kompletten Ersatz des Zählerschranks und der Wohnungszuleitung.

3. FI-Schalter in der Verteilung?
Ganz ohne FI: Standard bis Mitte 80er.
Nur ein schmaler FI für das Bad: Sparinstallation, bei der nur das Notwendigste gemacht wurde, etwa bis 2007.
Nuir ein breiter FI drin, der "alles" abschaltet: Sparinstallation, eigentlich schon Jahrzehnte unzulässig - wird aber von preiswerten Elektrikern "hamwa immer so gemacht" auch heute noch verbrochen.

4. Steckdosen haben unterschiedliche Designs und Altersstufen?
Ein Zeichen, dass hier Mieter schon selber herumgefuckelt haben.

Beachte, dass die Zähleranlage Gemeinschaftseigentum ist. Da läufst du als "Neuer" gegen Betonwände, wenn du eine Sanierung der 60 Jahre alten Tafel haben willst.

Nach dem ersten Eindruck (bei dem meiner Erfahrung nach ein beachtlicher Teil der Wohnungen als Schrottimmobilie enttarnt werden) kommt dann beim nächsten Besuch ein Elektriker mit.
"Frisch renoviert" bedeutet beim Makler, dass Tapeten neu sind. Vielleicht wurden die Steckdosen und Schalter gegen hübschere ersetzt. Was dahinter an bröseligen Leitungen vor sich hin schmort, sieht ja niemand.
 
@patois stimmt ein Experte bin ich auf jeden Fall nicht :D

@Carsten1972 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da gibt es dann ja doch einiges mehr an Punkten um das zu identifizieren als ich zunächst gedacht hatte. Wenn die Zeichen dann auf eine ältere Elektrik hindeuten fange ich an die Dosen abzuschrauben.

Die Erfahrung habe ich mit Maklern auch schon gemacht, das sehen die anderen großen Gewerke wahrscheinlich ähnlich wie du.
 
Thema: 2 Phasige von 3 Phasiger Elektronik unterscheiden
Zurück
Oben