2 Platten Kochfeld direkt an Herdanschluß

Diskutiere 2 Platten Kochfeld direkt an Herdanschluß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ins Forum, ich habe mir einen kleines (2 Platten) Ceran Kochfeld gekauft, das mit einem normalen Schuko Stecker ausgestattet ist. Das...
A

Andy

Beiträge
5
Hallo ins Forum,

ich habe mir einen kleines (2 Platten) Ceran Kochfeld gekauft, das mit einem normalen Schuko Stecker ausgestattet ist. Das Kochfeld hat 220 Volt/3300 Watt und daher wäre es mir lieber, dieses direkt an den vorhandenen Herdanschluss anzuschließen. Dieser ist mit den üblichen Kabel (PE, N, L1, L2 und L3) versehen.

Mein Plan ist folgender: den Schuko Stecker am Kabel abschneiden, die Kabelenden (PE, N und L) mit Aderendhülsen versehen und direkt an die Herdanschlussdose anklemmen.

Ist das ohne weiteres möglich? Wenn ja, ist es grundsätzlich egal, an welchen Leiter (L1, L2 L3) angeschlossen wird?

Im Vorfeld vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch kann an. L1 oder L2 oder L3 und N sowie PE angeschlossen werden.
Abschneiden ist jedoch ein Eingriff in das neue Gerät.
Garantie, Haftung, Bestimmung-mäßiger Gebrauch ...
Bei neuen Geräten würde ich das nicht so machen.
 
Der Direktanschluss scheint mir aber sicherer, als im Stromnetz neben dem Wasserkocher oder Toaster gleichzeit betreiben.

Wie würdest Du das lösen?
 
Gerätedose ausbauen, zwei Außenleiter isolieren und Steckdose einbauen.
 
das ist eine Möglichkeit :)

Der Stecker am Kochfeld bleibt erhalten und somit "Garantie, Haftung, Bestimmung-mäßiger Gebrauch ..." sichergestellt. Perfekt.

Allen ein herzlichen Dank
 
Beachte dabei sobald du da Anstelle der Herdanschlussdose eine Steckdose anbaust muss diese Zwingend über FI laufen und fast alle Herdanschlussdosen laufen nicht über FI ! Das gilt auch wenn du an der Herdanschlussdose eine Steckdosenkupplung über flexible Leitung anschließt . Steckdose oder Steckdosenkupplung ist da völlig egal beide sind Steckdosen !
 
und fast alle Herdanschlussdosen laufen nicht über FI
Da habe ich Euch Deutsche noch nie verstanden. In Österreich läuft ALLES (oder eben gar nichts) über einen FI. Da wurde vor 30 Jahren nicht diskutiert ob überhaupt ein FI, sondern wie viele gesetzt werden.

Neben den 1.50€ Standard 1pol. B16 LS, scheint ein FI wohl zu teuer zu sein.
 



meine Meinung dafür sollte bekannt sein jedoch bezieht sich mein Beitrag nicht auf meine Meinung sondern auf eure geliebte Norm.

[..]mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA zu verzichten und zwar für:[..]

[..]Steckdosen, die für den Anschluss jeweils nur eines bestimmten Betriebsmittels errichtet werden.[..]
 
nicht so alt hab ich vor 2 Jahren oder so mal wo gelesen :D :D
 
Naja. Da in Deutschland die VDE sowieso nur eine Empfehlung zum Stand der Technik ist, kann man auch die alte Anmerkung in der damaligen Fassung, auf diese Ausnahme zu verzichten, genauso ernst nehmen.
 
das ist eine Möglichkeit :)

Der Stecker am Kochfeld bleibt erhalten und somit "Garantie, Haftung, Bestimmung-mäßiger Gebrauch ..." sichergestellt. Perfekt.

Allen ein herzlichen Dank
Ich meine mich zu ersinnen, dass gewisse (notwendige) Eingriffe in einem Gerät erlaubt sind, ohne dass die Garantie erlischt. Gab auch schon ein gerichtliches Verfahren darüber. Ist schon etliche Jahre her, da ging es glaube ich, um einen fest angebrachten ausländischen Stecker, der durch eine Schukostecker ersetzt wurde. Sofern dies fachgerecht ausgeführt wurde, kann die Gewährleistung nicht abgewehrt werden. Genau wenn ein Gerät geöffnet werden muss, um eine Sicherung zu tauschen. Und es iist ja genauso, wenn du deinen Boiler / Spüle nicht mit den mitgelieferten Material anschliesst oder weiteren erweiterst, da es nicht passt.

Also ich sehe da keine Probleme, wenn du dass so wie vorgehabt fachgerecht anklemmst. Über solche Schukosteckdose sehe ich bei solchen Last und längerer Nutzung immer Probleme, da das ganze Schukosystem gar nicht für solche Dauerlasten ausgelegt ist. Mach beim Kochfeld noch unkritisch sein, da man fast nie dies stundenlang und Volllast laufen hat. Beim Backofen ist es schon kritischer - da müsste beim Austausch der Röhre die Steckdose gleich mitgetauscht werden. Genauso die kleinen steckerfertigen Minisaunaöfen - da hatten wir auch schon mal einen Feuerwehreinsatz, wo denn die Brandruine zwei Jahre herumstand.
 
Der Auszug ist auch in aktueller Norm auch noch drin.
ABER es ist richtig zu zitieren und nichts davon weg zu lassen:
"
ANMERKUNG Steckdosen mit einem Bemessungsstrom nicht größer als 32 A können hiervon ausgenommen werden, wenn im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung nach Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) Maßnahmen festgelegt werden, die eine allgemeine Verwendung dieser Steckdosen dauerhaft ausschließen."

Ausnahmen sind immer für Fälle mit gut begründeten Situationen und für die fehlende Sicherheit durch den fehlenden FI kann eine fachgerechte Gefährdungsbeurteilung nur dazu kommen, daß durch wirksame andere Maßnahmen ein gleicher Schutz wieder hergestellt wird.

@eFuchsi und ich verstehe die Österreicher nicht warum sie seit Jahren noch den Typ AC zulassen obwohl der kaum preiswerter ist und schon seit Jahrzehnten kaum noch Schutz bieten kann. Vielleicht Artenschutz für vom aussterben bedrohte Technik?:D
 
da habe ich ja eine Diskussuion vom Zaun gebrochen... Aber interessant sind die verschiedenen Ansichten
 
Thema: 2 Platten Kochfeld direkt an Herdanschluß
Zurück
Oben