2 pneum. Durchlauferhitzer durch 2 elektronische ersetzen.

Diskutiere 2 pneum. Durchlauferhitzer durch 2 elektronische ersetzen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Guten Tag! Zur Zeit habe ich 2 pneumatische Durchlauferhitzer (Bad, Küche)installiert. Beide verfügen über ein Lastabwurfrelais. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VOBO

Guest
Hallo und Guten Tag!

Zur Zeit habe ich 2 pneumatische Durchlauferhitzer (Bad, Küche)installiert. Beide verfügen über ein Lastabwurfrelais. Der DLE in der Küche ist zusätzlich über ein Schütz angeschlossen (im Normalfall immer ein, bei Benutzung des DLE im Bad aus = Vorrangschaltung für Bad!).

http://volkerbosserhoff.privat.t-online.de/Ebay/Nur%20DLE.jpg

Ich möche nun zunächst den DLE im Bad durch einen elektronischen ersetzen und vielleicht später noch dasselbe in der Küche.

Fragen:
1. Kann der DLE im Bad 1:1 ersetzt werden ohne die Schaltung anzupassen oder gibt es besondere Vorgehensweisen beim Anschluß von El. DLEs?

2. Was ist zu beachten wenn später (oder gleich) auch der DLE in der Küche getauscht werden soll?

3. Die Schützsteuerung hat mich schon immer gestört, da das Schütz betriebsbedingt normalerweise immer angezogen ist (und entsprechend Strom verbraucht, so ca. 45 Watt).

Gibt es El. DLEs, die ggf. ohne vorgeschaltetes Schütz arbeiten und sich auf elektronischem Wege verriegeln können oder ist der Fortschritt doch noch nicht so weit?

Und nun ran an die hoffentlich Zielführenden Antworten.

Gruß Volker
 
DLE

Kann der DLE im Bad 1:1 ersetzt werden ohne die Schaltung anzupassen oder gibt es besondere Vorgehensweisen beim Anschluß von El. DLEs?

Hallo,

willkommen im Forum.

Soweit mir bekannt ist , müssen bei elektronischen DLE die Lastabwurfgeräte in den Außenleiter L2 geschaltet sein . Dazu am Besten die Hinweise des Herstellers beachten.

Angeblich funktionieren auch nicht alle Lastabwurfrelais mit elektronischen DLE.

P.S Sicher hast du hydraulische DLE -keine pneumatischen... :wink:
 
Leistungsaufnahme Schütz

und entsprechend Strom verbraucht, so ca. 45 Watt

Hallo,


das glaube ich nicht , ist vielleicht die Anzugsleistung , aber sicher nicht die Halteleistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 pneum. Durchlauferhitzer durch 2 elektronische ersetzen.
Zurück
Oben