2-Pol Elektromotor an 3-Phasen FU zur Drehzahleinstellung?

Diskutiere 2-Pol Elektromotor an 3-Phasen FU zur Drehzahleinstellung? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich suche nach einer Möglichkeit die Drehzahl einer Zahnradpumpe zu reduzieren. Es ist (im Moment) ein Kondensatormotor, 230V, 150W, 2 Pole...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, daher weht der Wind.
Ich habe offensichtlich dein Ego verletzt.
Was den ersten Teil betrifft, ja ich hatte ein Problem mit dem "besagten" Forenkollegen. Nicht wegen der Person ansich, die kenn ich ja nicht. Sondern die Art und Weise wie er sich präsentieret und neuen Forenmitgliedern gegenüber verhalten hat. Das betrifft aber auch alle folgende Avatare die da noch kommen. Deine Beiträge habe ich bislang keinesfalls in diese "Schublade" stecken können, zwar mal ab und an recht "deutlich", aber immer im Rahmen. Dein Betrag #13 hab ich im gesamten daraufhin kritisch gesehen. Das ist natürlich nur meine Meinung, so wie ich das sehe.
Zum zweiten Teil...da brauchst du dir keine Gedanken machen, passiert so schnell nicht :)

Im Austeilen bist du aber auch nicht gerade zimperlich, wenn auch in etwas verdeckter Form.
Richtig, wobei ich es es persönlich nicht unbedingt "verdeckt" sondern eher "differenzierter" nennen würde. Natürlich respektiere ich aber auch eine andere Meinung, selbst wenn ich es anders sehe.

Dass du es im richtigen Kontext verstehst.
Der Thread hat ja eigentlich mit Beitrag #10 quasi ohne Ergebnis geendet.
So, darauf habe ich mir bekannte Adressen von FU- Hersteller verlinkt.
Darauf kam dein Beitrag 12 mit Bedenken im Inhalt.
Daher habe ich es als Zwischenruf bezeichnet, da auch keine der Sache dienlichen Erkenntnisse beinhaltet waren.
Finde nicht das der Beitrag #10 ohne Ergebnis geendet hat. Es habe keine weitere Frage, auch indirekt, in dem Beitrag gesehen. Meine Aussage in Beitrag #12 bezog sich ja direkt auf dein Beitrag #11, nicht auf den Themenstrang ansich. Deswegen habe ich ja auch explizit dich angesprochen, und nicht allgemein geantwortet.

Du trittst ja oft mit sehr langen Beiträgen in Erscheinung.
Bei manchen Passagen weiß ich nicht so recht, was du wirklich sagen willst.
Ja, liegt oftmals in der Natur des Sache. Manches ist halt nunmal nicht unbedingt dazu geeignet mit 3 Worten ausgedrückt zu werden, aber auch das sieht naturgemäß jeder anderes. Jeder hat die Wahl es zu lesen oder nicht, ob bei Unstimmigkeiten jemand dann nachfragt, liegt auch bei jedem einzelnen.
Was dein verlinkter Beispieltext betrifft, habe ich nur zur Frage gestellt, ob dein Beitrag #11 nicht auch als Zwischenruf zu sehen ist. Denn dort ist auch "nur" ein paar heraus gesuchte Links eingefügt, denn die Kernaussage das es spezielle Umrichter gibt, ist ja auch nur die Wiederholung meiner vorherigen Aussage in Beitrag #8. Aber genau das habe ich ja gerade nicht getan. Sondern ich bin inhaltlich auf deinen Beitrag eingegangen. Den letzten Satz hast du allerdings falsch verstanden, denn aus dem Kontext des zitierten Textes ging das mit der Ehrverletzung nicht gegen mich. Womit dieses Zitat
Ich finde nicht, dass ich dich in irgent einer Weise persönlich angegriffen habe oder beleidigend geworden bin.
natürlich stimmt, du hast mich weder persönlich angegriffen oder beleidigt, warum auch.
Die Ehrverletzung war auch, recht überzogen das muss ich zugeben, mehr darauf bezogen das deine Ausdrucksweise im Beitrag #13 für mich doch sehr angegriffen rüber kam. Wie ich aber auch schon schrieb, kann ich mich da, und hab ich mich da, wohl geirrt.

Frage zum Schluss:
Bist du oder warst du in einem Lehrkörper zugehörig.
Na, das ist aber jetzt Schubladendenken erster Ordnung :D:cool:

Nein, Spass beiseite. Nein, ich habe nur einen großen Teil meines bisherigen Berufsleben damit verbracht, sehr autoritären Menschen gegenüber (berufliche, betriebliche) Interessen durchzusetzten. Zwar wäre meist die erste Wahl ein nasses Handtuch gewesen, aber schlussendlich haben stets wohlgewählte Worte in Sprache und Schrift meine Arbeitgeber/Firma oftmals sehr hohe Summen gespart. Jeder der mindestens einmal über ein Jahrzehnt im dem großen Theater der Industrieschauspieler mitgewirkt hat, weißt da ähnliches zu berichten. Egal ob Automotive, Chemie-/Petrochemie oder gar Glas-/Kunststoffverarbeitend oder auch Versand und Logisitk, in dem Bereich sind die Regeln alle die gleichen :cool:

So, nun aber wirklich gut mit Offtopic....wenn ich etwas gänzlich missverstanden haben sollte, so möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen. Das Kleinklein ist nicht immer zielführend und Hauptsache der TE konnte aus den Beiträge das für sich wichtige herausziehen. In diesem Sinne...

:)
 
@miop, auf jeden Fall ist es ein steckerfertiges Gerät.
Kann sein dass es für dich das Richtige ist.
Techn. Daten sind sehr knapp gehalten.
 
Es hat mehrere Sprachen, Deutsch kommt später, als 4. glaube ich.
Die Seite die ich meine ist in meinem Viewer 25 von 28. Unten auf der Seite selbst steht auch die "6".
 
Hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    63,1 KB · Aufrufe: 8
Seis drum.
Kannst ja das Gerät zu Test bestellen.
Wenn es denn deinen Anforderungen genügt.

Dieser ist, soweit meine ich zu erkennen, ein wesentlich einfacherer FU, wie die von den drei genannten Herstellern.
Z.B: Ist Strombegrenzung / Motorschutz vorhanden u.a.?
Technologisch mit Sicherheit großer Unterschied bei ähnlichem Preis.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2. Foto steht unten: "Nicht für Kondensatormotoren geeignet". Auf dem 3. Foto sieht man das Innenleben, sieht nach einfachem Dimmer aus.
 
Wäre für das Vorhaben nicht ein einfacher Kollektormotor mit einer einfachen Drehzahlregelung oder ein normaler 24/48V Gleichstrommotor übers das Labornetzteil betrieben ausreichend? So wie ich es Quergelesen habe, wird ja nur eine kleine Leistung benötigt. Entscheidend bei der ganzen Berechnung wäre auch, ob die Pumpe die ganze Zeit durchläuft oder unter Last anlaufen muss.

Kondensatormotoren sind ja für den Betriebsfall optimiert, wo man konstante Drehzahlen in einem Leistungsbereich hat, wo noch kein Drehstrom notwendig ist, bzw verfügbar ist: (Pumpen, Kompressor, Betonmischer, Trockner, etc). Für einen Lastanlauf wird denn kurzzeitig ein weiterer Kondensator parallel geschaltet.

Einige Waschmaschinen haben übrigens einen FU und darauf abgestimmten bürstenfreien Dreiphasenmotor eingebaut. Da sitzt der FU auch meist in einem Extragehäuse. In wie fern sich dieser sich für andere Zwecke ansteuern lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber diese Motoren haben ja einen sehr weiten Drehzahlbereich und auch ein relativ hohes Anfangsdrehmoment, um die Trommel mit nasser Wäsche in Bewegung zu bekommen.
 
uf dem 2. Foto steht unten: "Nicht für Kondensatormotoren geeignet". Auf dem 3. Foto sieht man das Innenleben, sieht nach einfachem Dimmer aus.

@miop, sehr gut erkannt.
Sogenannte Drehzahlregler mit Phasenanschnitt eignen sich nur für einfache Reihenschlussmotore, auch Universalmotore genannt.
Bei solchen ist die Drehzahl maßgeblich von der Spannung abhängig.

Bei Frequenzabhängigen Motoren, wie in deinem Fall, also Einphasen- Kondensatormotore, eignet sich das Phasenanschnittverfahren nicht.
Man kann zwar durch die Spannungsregelung im schmalen Bereich auf das Drehmoment einwirken.
Ob es aber dein Problem lösen würde ist sehr fraglich.

Allstromer
 
Also der Motor sitzt nun mal direkt an der Pumpe und kann nicht einfach ersetzt werden, siehe Foto.

Mit einem Phasenanschnittdimmer habe ich es schon versucht, den nutzen wir normalerweise für Heizgeräte o.ä.
Hier ließ sich die Pumpe aber nur minimal in der Drehzahl reduzieren, darunter lief sie einfach garnicht mehr. Hatte auch schon vermutet, dass das nicht wirklich funktioniert, aber Versuch macht kluch.

Wie gesagt, ich überlege noch, ob ich versuchsweise den Poolpumpenregler bestelle oder gleich einen "richtigen" FU, den muss dann aber ein Elektriker anschlussfertig machen. Das wird aufwendiger.
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.png
    Zwischenablage03.png
    334,9 KB · Aufrufe: 10
Und dann nicht durch eine Drossel sondern durch einen Bypass.
 
Das ist eigentlich eine sehr gute Möglichkeit. Wir wollen damit eine Suspension pumpen. Dann kann der Bypass zurück ins Vorratsgefäß laufen, dann ist die Gefahr des Absetzens geringer, weil ja ständig umgepumpt wird.
 
OK, jetzt ist es entschieden :rolleyes:... vorerst....

Mein Kollege hat die Poolsteuerung schon bestellt. Vielleicht hätte ich mit dem Erzählen noch warten sollen.....
Jetzt werde ich Gelegenheit haben von dem Test zu berichten.
Bin gespannt.:)
 
Also ....

das Problem des Poolpumpenreglers liegt v.a. darin, dass er immer mit mindestens 1 min voller Drehzahl startet, wohl zum Ansaugen und Entlüften der Leitung. Diese Zeit kann von 1-10 min programmiert werden, aber nicht auf 0. Alleine deshalb ist diese Steuerung für uns nicht brauchbar. Außerdem lässt sich die Drehzahl nur von 1200-2900 U/min regeln. Das funktioniert aber prima, Ich denke, für den gedachten Zweck ist der Regler durchaus brauchbar.

Da meine Kollegen eine elektrische Regelung vor der mechanischen/hydraulischen vorziehen, werden wir als nächstes wohl diesen FU von einem Elektriker in ein steckerfertiges Gerät konfektionieren lassen:
Frequenzumrichter 230V einphasig, VersiDrive i E3S [0,37 - 1,1kW]
Bin dann gespannt, wie das läuft.
 
So, jetzt noch zum Abschluss für alle, die es noch interessiert: Der oben genannte FU (Eingang und Ausgang einphasig!) fuktioniert gut, wenn auch nicht perfekt. Die Pumpe lässt sich mit einem am FU angeschlossenen Poti herunterregeln und läuft bis ca. 20 Hz ganz ok. Darunter läuft sie zunehmend "unrund", der Motor zeigt deutliche Vibrationen, läuft aber.
Fazit: Der FU macht, was er verspricht, die Pumpe läuft bei sehr langsamen Frequenzen aber nicht mehr mit konstanter Geschwindigkeit, was wohl der Bauart als Kondensatormotor geschuldet ist.

Tschüss bis zum nächsten Problem! ;)
 
@miop, danke für die Rückmeldung.
 
Die meisten Motoren sollten nicht unter 20Hz betrieben werden, besonders Zentrifugal Pumpen.
Dann ergibt sich keine Ausreichende Kühlung der Pumpe mehr da sie zu wenig fördert.
Für jede Pumpe/Motor gibt es Frequenzen die zu vermeiden sind um diese nicht zu beschädigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-Pol Elektromotor an 3-Phasen FU zur Drehzahleinstellung?
Zurück
Oben